Schneider 19" Monitor (OC-19DB01)

  • Moin,


    ich hatte ja oben genannten Monitor vor geraumer Zeit mal repariert, war ein defekter Widerstand im Primaernetzteil. Diese Monitor m8 mir jetzt schon wieder Kummer, und zwar ganz merkwuerdigen. Sowas hab ich noch nie gesehen.
    Wenn man den Monitor an nen Rechner anschliesst und den Rechner hochfahren laesst, ist das Bootbild Halbmondfoermig auf der rechten Seite, also in der Halbmondform bleibt das Bild schwarz. Auf der linken seite ist alle ok. Verschiebt man das Menu in den Halbmondbereicht, verschwindet es auch. Wenn man den Rechner dann auf der Grafischen Oberflaeche hat, ist das Problem komplette weg. M8 man die Commandozeile auf und schaltet auf Vollbild, ist das Problem wieder da. Jemand ne Ahnung, was das sein koennte ? Nen Schaltplan hab ich bis heute noch nich gefunden...



    Danke
    moerph

  • Hi,
    im Gerät werden für unterschiedliche Modi die Einstellwerte getrennt abgelegt. Wenn Du unter Deiner Windoof Auflösung die Geometriedaten am Monitor veränderst bezieht sich das nicht auf die Auflösung beim booten. Wenn Du beim booten auf Pause (auf der Tastatur) drückst hast Du Zeit zum einstellen. ;)
    Kann natürlich auch ne technische Ursache haben, dann kommt ein Fehler in der Tangensumschaltung in Frage. Versuchs aber erstmal mit einstellen. :baby:


    Grüße


    8) frickler

  • Moin,


    das ist keine einstellungssache. Der bildschirm bleibt beim Booten sichelfoermig auf der rechten Seite dunkel. die geometrie/konvergenz der linken seite ist super. ich hab mal versuch das in ner skizze darzustellen... hab sowas noch nie gesehen... So aehnlich sieht das aus.. aber nur im Dosmodus.


    moerph

  • Moin,


    nein. auf der Grafischen oeberflaeche tritt das phaenomen ja nicht auf. das ist alles korrekt. das sieht nur im Dos modus so aus. Den Papierkorb bitte ignorieren. Wenn man das OSD im Dosmodus in den schwarzen bereich verschiebt, verschwindet es auch. Die graka ist I.O. wurde schon mit anderem Monitor getestet.



    moerph

  • Tagesgrüsse
    sowas ähnliches hatte ich mal bei nen Phillps TV da war in der Mitte vom Bild einfach nichts nur schwarz auch so ellipsenförmig unregelmässig da war in der Ansteuerung vom Zeilentrafo nicht auf der Leistungsseite ein kleiner Elko 6,8 yF 25Volt nicht mehr so ganz tacco sah optisch i.o aus aber mein Gefühl sagte mir raus damit und Bingo tippe auch auf so was ähnliches bei dir.


    MfG Video6

  • Moin,


    ich hab jetzt endlich mal wieder Zeit und Muße, mich um den Monitor zu kuemmern. Ich hab bis dato noch keinen Schaltplan auftreiben koennen. Mittlerweile hat sich das Bild dahingehend veraendert, dass man jetzt nur noch am linken Rand 5cm vom Bild sieht. Der Rest ist schwarz und bleibt auch schwarz, wenn G2 hochgedreht wird. Die 5cm sieht man aber auch nur, wenn man G2 aufdreht. Wenn der Monitor im Grafikmodus eingestellt wird, bleiben die 5cm schwarz. Habe auf Verdacht hin mal die Elkos umd die Vertikalablenkung gewechselt, aber ohne Erfolg.
    Jemand nen Tip, wo ich suchen koennte?


    Danke
    moerph