Suche Bohrmaschinensteuerung

  • Suche Steuerung für eine Bohrmaschine mit 1200 Watt, wenn möglich zum zwischenschalten, um die Drehzahl zu verringern, an 230 Volt. Maschine hat leider keine eingebaute Regelung, Dimer funktioniert nicht.
    Wer kennt eine Quelle oder hat so ein Gerät im Keller liegen?
    Schaltplan dafür wäre evtl. auch nicht schlecht zu nachbauen.
    Im Voraus schon mal besten Dank
    Harzer66

  • Humpf, was für eine Maschine ist das denn?
    Eine Ständerbohrmaschine mit Induktionsmotor (Käfigläufer) lässt sich
    nicht mit Phasenanschnitt steuern!* Da hilft nur ein kleiner Frequenzumrichter...


    *Schlupferhöhung d.h. Drehzahlreduzierung durch Spannnungsabsenkung
    funktioniert nur bei konstantem Lastmoment, z.B. Ventilator.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Wieder so ein Rohrkrepierer... X(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Kann natürlich auch sein, daß er da einen zu schwachen Dimmer probiert hat. Würde da schon einen TIC256M nehmen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Ich meinte damit, dass der Pfosten nicht mal in der Lage ist mitzuteilen, um welchen Motor es sich handelt... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)