Autom. Scart-Umschaltung?

  • Hallo,


    habe einen älteren Metz-FS Linea Ch. 699, bei dem ich die Scartbuchsen bis jetzt noch nicht benutzt hatte.
    Nun habe ich einen DVD Player angeschlossen an Scart 1, habe aber keine autom. Umschaltung mehr wenn ich den Player einschalte, so wie ich das von anderen FS Geräten gewohnt bin. Der Player war vorher mit gleichem Kabel an einem Philips, da gings einwandfrei.
    So muss man immer erst mit der FB auf den, mit dem Scartsignal belegten Programmplatz schalten um das Bild zu sehen.
    Zwar ist es keine grosse Arbeit voher ein Knöpchen zu drücken, aber ist halt "Die Macht der Gewohnheit".
    Ist das eine Metz Marotte oder hab ich vielleicht was bei der Programmierung bzw. Einstellung übersehen?


    Danke schon mal

  • Metz ist da etwas eigensinnig. AV-Eingänge werden per Benutzersoftware auf Kanäle geschaltet. Wie bei Loewe teils.


    Schau mal in die Tiefen des Menüs.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • leider hab ich sonst nichts mehr im Menü gefunden um das zu ändern.
    Ausser umschalten im Untermenü zwischen einem Programm und AV - oder Dauer AV, ist nichts sonst einzustellen. Auf den Platz muss man ja trotzdem noch manuell schalten.
    All zu ausgereift kommt mir das Gerät nicht vor. Für damals 2250 DM hätte man schon mehr erwarten dürfen.
    Gefundene Nachteile:
    1. wie oben
    2. kein Front AV
    3. kein Audioausgang (Cynch), bzw. Lautsprecher extern
    4. mässige Gehäusequalität (scheppert bei höherer Lautstärke)
    5. mikrige Lautsprecher (wenig Volumen, kaum besser als bei LCD oder Plasma)
    6. Bei 3 vorhandenen Allround-Ferbedienungen kein passender Code zu finden
    7. Videotext-Seitenspeicher nur für die ersten 10 Programmplätze :rolleyes:
    8. verbesserungswürdige Bildgeometrie in den Ecken. (aber soll ja systembedingt bei den Super-Flat noch schlechter sein)
    9. Risiko-Röhre ESF


    Gefundene Vorteile:
    1. gutes Bild
    2. falls sich die ESF mal melden sollte, haben sich alle Nachteile auf einen Schlag erledigt :D



    Noch ne Frage: welche Ersatzfernbedienung passt für die RB 11?

  • Hallo
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube man kann die Schaltspannung Ein oder Ausschalten, dann erkennt er das AV Signal. Die Ausstattung bei dem Gerät war damals für eine bestimmte Käuferschicht ausgelegt. Dadurch kommt man schnell zu der Meinung das manche Geräte nicht ausgereift sind. Ich persönlich habe das Gerät gerne an ältere Personen verkauft, die einen Fernseher ohne großen Schnickschnak wollten und denen es auf einfache Bedienung und ein gestochenes Bild ankam. Die Einstellung vom Ton kann man auch so einstellen das er vernünftig zu hören ist, wer natürlich Wert auf viel Bass legt der sollte tatsächlich eine HIFI Anlage anschließen, das geht aber in dem Fall auch über den Scartausgang mittels Adapter.
    Die verwendete ESF Röhre ist ein heißes Eisen, aber das ist ein allgemeines Problem auch von anderen Herstellern.
    Falls Du nicht zurecht kommst, ruf doch einfach mal direkt bei Metz an, dort wird Dir auf jedenfall geholfen.


    Gruss
    Hans

  • Natürlich geht das:

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • wie auf den obigen Bildern ist der DVD eingestellt, er schaltet aber nicht automatisch auf AV.
    Der Programmplatz z.B. 1 mit dem Scart1 Signal muss manuell angewählt werden. Dann kann ich zwar autom. Umschalten zwischen z.B. DVD auf ARD, bei einem 2. angeschlossenen Gerät z.B Videorek. auf Scart2 muss ich dann auf z.B. Platz 2 schalten, und schalte dann autom. von Video auf ZDF. Bei 3. Gerät Platz 3, dann umsch. z.B. Dekoder auf SWR 3.
    Hier sollten wie bei meinem Philips den ich noch habe, den Scart/Video Eingängen eigene AV-Kanäle zugeordnet sein, die dann bei Eingangssignal dementsprechend durchgeschaltet werden.

  • Bei Eingangssignal werden keine keine AV-Eingänge dementsprechend durchgeschaltet. Das passiert in aller Regel durch Schaltspannung
    an Pin 8 ... und das wird auch bei deinem Philips nicht anders sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Bei Eingangssignal werden keine keine AV-Eingänge dementsprechend durchgeschaltet. Das passiert in aller Regel durch Schaltspannung
    an Pin 8 ... und das wird auch bei deinem Philips nicht anders sein.


    bei meinem Philips kann ich folgendes durchzappen: Video1>Video2>DVD>FrontAV>Pr. 0-1-2-3....99 usw. - also sind hier schon mal die 4 Plätze für die AV Eingänge reserviert und werden dann mit der Schaltspanng an der jeweiligen Buchse aktiviert (ausser FrontAV manuell), egal auf welchem Fernsehsender ich gerade stehe. So finde ich das auch komfortabel