BEMI Autoradio ohne Ton

  • Hersteller: BEMI (Sanyo?)
    Modell: D3.6M05R
    Fehler: Das Gerät verhält sich ganz normal, die Bedienung ist auch möglich, aber es kommt kein Ton am NF-IC raus. Am Tel. Mute liegen ca. 4,5V, weiß nicht, ob das so normal ist. Leider habe ich keinen Schaltplan und konnte im Netz auch keinen finden. Somit ist die Fehlersuche sehr schwierig. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder zufällig einen Plan parat? Es wäre schade um das Gerät, vor allem, wenn es nur ein kleiner Fehler ist...


    Danke im voraus!

  • Es ist ein TDA7388. An PIN 22 liegt Mute mit folgenden Parametern:


    VM out Mute OUT Threshold Voltage (Amp: Play) 3.5 V
    VM in Mute IN Threshold Voltage (Amp: Mute) 1.5 V


    Also sollte die Spannung an dem PIN i.O. sein. Ich muss noch weiter messen, evtl. fehlt nur die Betriebsspannung...

  • Also von den Spannungen her müsste alles passen, allerdings wird das Ding sehr heiss, so dass ich vermute, dass es defekt ist. Ich habe bisher im Netz aber kein TDA7388 gefunden. Weiß jemand, ob es dafür einen passenden Ersatztypen gibt oder wo man das Teil her kekommt?

  • Es sollte auch mit einem TDA7386 funktionieren, der hat paradoxerweise sogar 3W mehr Ausgangsleistung unter gleichen Bedinungen als der 7388 und dieselbe Anschlussbelegung sowie Gehäuseform.


    Und er ist bei Reichelt für 4,25 € im Angebot, falls du keinen Aswo-Zugang haben solltest (so wie ich).


    Viel Erfolg!

  • Ich muss mich doch nochmal melden. Das IC habe ich bekommen, aber leider ohne Erfolg. Immer noch der gleiche Fehler. Am Pin4 liegen übrigens 4,5V an, das ist der StandBy PIN. Ist diese Spannung korrekt oder müsste diese Low sein, damit der Verstärker arbeitet? Ich glaube langsam, dass es ein primitiver Fehler ist, ist meistens so wenn man länger sucht...Hat jemand noch eine Idee?

  • Zitat

    Original von baerchen
    Ich muss mich doch nochmal melden. Das IC habe ich bekommen, aber leider ohne Erfolg. Immer noch der gleiche Fehler. Am Pin4 liegen übrigens 4,5V an, das ist der StandBy PIN. Ist diese Spannung korrekt oder müsste diese Low sein, damit der Verstärker arbeitet? Ich glaube langsam, dass es ein primitiver Fehler ist, ist meistens so wenn man länger sucht...Hat jemand noch eine Idee?


    Laut Datenblatt ist das so in Ordnung. Damit der Verstärker arbeitet, müssen an Pin 4 und 22 jeweils mindestens 3,5 V anliegen. 4,5 V sind also OK.


    Vermutlich hast Du irgendwo bei den Ausgängen einen Kurzschluß gegen Masse oder die Betriebsspannunng, und die Schutzschaltung des IC spricht an. Also erst mal alle Ausgänge frei lassen (nicht einlöten) und sehen, ob dann der Schaltkreis nicht mehr warm wird. Ausgänge (Leiterzüge, Lötaugen, was auch immer da dranhängt) auf Kurzschlüsse prüfen.


    Viel Erfolg,
    DAC324