[repariert] Grundig CU1826 kB, kT

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1826
    Fehler:


    Hallo,


    Gerät hat weder Bild noch Ton. Beim Einschalten hört man kurz, dass sich Hochspannung aufbaut. Das war es aber auch schon.


    Ich habe den HOT ausgelötet und eine 60W Lampe als Ersatzlast betrieben. Die Spannungen sind soweit normal, lediglich +D führt nur 1,14V statt ca. 26V, wie im Schaltplan angegeben.


    +B, +Q und +LNC hab ich noch nich gefunden.


    Im Schaltplan ist +D an dieser Stelle als eingehend gekennzeichnet, wo kommt diese her? Kann es sein, dass die nicht da ist, weil das Gerät nicht läuft?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Also, die 26V auf D+ sind da. HOT is wieder da.


    Weder Bild noch Ton. FB scheint nicht zu klappen (um z.b. in Standby zu schalten). SDA und SCL hab ich mitm Oszi mal gemessen, führen beide dauerhaft HIGH, also im Ruhezustand. /RST am Prozessor scheint dauerhaft 5V zu haben.


    Auf den Prozessor tippen is wohl erstmal gewagt, oder?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ja, 5V.


    Mit der Hochspannung bin ich mir nich ganz sicher, ob die vorhanden bleibt. Beim Einschalten merkt man aber die statischen Ladungen am Schirm.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich gehe fast davon aus, dass die HS wieder weg is. Drehen an UG2 bringt auch keinerlei sichtbares Bild.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Wenn die +D jetzt vorhanden ist, dann ist auch die Hochspannung da!!
    Harry wollte wissen ob +H (5V) vorhanden sind.


    Dreh die UG2 erst mal zurück, wenn Du die BR nicht killen willst und überprüfe V-Ablenkung und entsprechende Spannungen.

  • +D is dauerhaft da. Vertikal läuft auch, Oszillogramme 13/14/50/51/52 sind ok.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Jemand da noch ne Idee, wo man weiter sucht? Hab öfter schon was von nem I2C Test gelesen, der irgendwo von Grundig beschrieben sein soll.


    Ich fasse den Fehler nochmal zusammen:


    - kein Bild, kein Ton
    - keine Reaktion auf Fernbedienung (kann ja nur Standby testen)
    - Hochspannung da, G2 hochdrehen liefert ebenfalls keinerlei Bild
    - vertikale Ablenkung arbeitet (Oszillogramme 13/14/50/51/52 ausm SM ok) - - I2C SCL/SDA dauerhaft High (Ruhezustand oder Bus blockiert?)
    - RST vom Prozessor hat ca 5V (wann findet ein Reset -> L statt?)


    Versorgungsspannungen scheinen soweit alle vorhanden und auch zu stimmen, jedenfalls jene die im SM benannt sind.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    3 Mal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Da du ja Sekundärspannungen hast, würd ich wirklich mal sämtliche testen.


    Hochspannung und G2 ist deiner Beschreibung nach ja angeblich da....
    dann Messung an der Bildröhrenplatine
    + 12, +200 und Heizung vorhanden?
    Falls ja, sollte sich mit verändern der UG2 auch was tun.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenn ich alle Stecker zum Frontteil (bis halt auf die 230V) abziehe und dann einstecke (bzw am Netzschalter einschalte) tut sich das selbe. Sollte das Gerät überhaupt starten, ohne Bedienteil?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Also, daß der Bildschirm hell wird und I²C-Bus sind erst mal 2 verschiedene Dinge.


    Alle Sekundär-Spannungen vom NT messen, wie Harry schon schreibt.
    BR-Heizung vorhanden?
    Spannungen an der BR messen: UG2, UG1 und Kathode.
    Wenn Hochspannung, BR-Heizung und Ablenkung vorhanden ist, muss der Bildschirm bei ausreichend hoher UG2 hell werden!


    Danach kannst Du Dich immer noch um I²C, Audio- und Videosignale kümmern.

  • Rücklaufstreifen sind beim Aufdrehen von G2 nun zu sehen. Weiss nicht, warum sich da gestern nichts tat.. evtl. Stecker vergessen? Naja egal, das geht also.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Was willst du haben?


    +A 140,9V
    +B 12,10V
    +C 191V
    +D 26,52V
    +E 7,94
    +F 4,92V
    +G 25,66V
    +H 5,09V


    Q, Q1 und Q3 ca um die 8,3V

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Also, soweit sind wir schon mal. :D


    Zitat

    Original von devzero
    SDA und SCL hab ich mitm Oszi mal gemessen, führen beide dauerhaft HIGH,


    Wo gemessen?


    Schwingt Oszillator vom SDA5250C3 ?
    Datenverkehr zum EPROM zu messen?
    Datenverkehr zum EEPROM zu messen?
    (sofort nach dem Einschalten messen!)


    Was zeigt die 7-Segment Anzeige?


    I²C-Bus-IC-Test ist im Manual (S. 1-22) beschrieben.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    weiss jemand, ob der Test der Reihenfolge nach abgeht? Also die Baugruppen so abfragt, wie in der Tabelle?


    Auf dem Bus befinden sich daten, allerdings nur ca. mit einer Amplitude von 2V.


    Führt man den I2C Test dann durch, gibt es nur einen Impuls. Was laut Manual dann S-DCC in der Featurebox wäre.


    Da mir die 2V aber komisch vorkommen, hab ich mal Teilnehmer vom Bus genommen. Wenn ich den TEA6415 hochlege, sind SCL und SDA mit 5V da. Macht man dann den Test, gibt es 17 Impulse mit Ampltiuden von 5V. 17 Impulse sind laut Manual auch das IC.


    Daher die Frage, in welcher Reihenfolge der Test die Baugruppen abgeht. Kann ich davon ausgehen, dass der TEA eine Macke hat oder doch die Featurebox.. oder gar beides?


    Daten werden übrigens keine vom EEPROM gelesen. Prozessor wird wohl laufen, also sollte der Quarz schwingen. Messen kann ich das nicht, sobald ich den Tastkopf anlege, fliegt der Ökoschalter raus.


    Wenn der TEA den bus auf 2V zieht, wäre es natürlich möglich, dass der Test einen Impuls gibt, da bereits von dem SDCC kein ACK käme.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    2 Mal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Hallo,
    das IC ist platt. Ich habe es vom Bus genommen, mit P+ eingeschaltet (Bustest) und dann L+ gedrückt. Nun kommt das OSD, umschalten über FB geht, und Ton über Antenne kommt auch. Ich werde mal gucken wo ich morgen schnell eins herbekomme. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.