Zwei defekte Tuner nach Reparatur an Satelliten-Hausanlage

  • Hersteller: JVC, LG
    Modell: DRM-10, 277H
    Fehler: zuerst nur Tonstörung, dann völliger Tonausfall


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: verschiedene Scart-Kabeln und Antennenkabeln ausprobiert; 277H auch in anderem Haus mit starkem Antennensignal (Kabel) getestet


    Hallo Forum,


    ich wohne in einer Siedlung mit Gemeinschafts-Satellitenantenne. Den JVC habe ich schon länger - der hat immer gut funktioniert. Jetzt habe ich mir den LG 277H gekauft. Zuerst haben sich Tonstörungen beim LG gezeigt - der Empfang über den eingebauten Tuner war im Vergleich zum Fernseher sehr leise. Später war der Ton komplett weg, der Recorder kann auch nicht mehr aufnehmen (bricht nach einigen Sekunden ab). Auch beim älteren JVC habe ich seit kurzem heftige Tonstörungen.


    Als ich mich bei der Hausverwaltung erkundigt habe, hat sich herausgestellt, dass genau zu diesem Zeitpunkt ein Antennentechniker mit der Reparatur der Anlage beauftragt wurde.


    Meine Frage: kann es sein, dass diese Reparatur meine beiden Tuner zerstört hat (ev. Überspannung an der Antennenleitung)?


    MfG, Rosi

  • Zitat

    Original von Roswitha
    Als ich mich bei der Hausverwaltung erkundigt habe, hat sich herausgestellt, dass genau zu diesem Zeitpunkt ein Antennentechniker mit der Reparatur der Anlage beauftragt wurde.


    Meine Frage: kann es sein, dass diese Reparatur meine beiden Tuner zerstört hat (ev. Überspannung an der Antennenleitung)?


    Nein!
    Wenn nur Tonstörungen vorhanden sind, und das Bild ist ok. , dann kann der Tuner im Sat-Reveiver auch nicht defekt sein!


    Auch ein Tonfehler im SAT-Receiver kann nicht durch die Arbeiten an der SAT Anlage verursacht worden sein.


    Scart-Kabel schon mal getauscht?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, schon 3 verschiedene Scart Kabeln verwendet. Auch wenn gar kein Scart Kabel angeschlossen ist und "blind" aufgenommen wird, funktioniert das nicht. Der HDD-Recorder bricht nach 6 Sekunden ab - aufgezeichnet wird ein ruckelndes Bild und abgehackter Ton. Im Tunerbetrieb ist das Bild ok, der Ton fehlt völlig (kurz zuvor sehr leise). Beim JVC ist das Bild auch ok, beim Ton nur Rauschen - wird auch so aufgenommen. Habe nun zu Testzwecken zwei ältere (Band-)VCR angeschlossen - die funktionieren wie auch der TV einwandfrei.


    Wie gesagt bestehen die Störungen erst seitdem bei der Hausanlage Sender neu eingestellt worden sind. Da bei beiden Recordern seitdem schlagartig das selbe Problem aufgetreten ist, glaube ich nicht an Zufall - kanns mir nur nicht erklären ?(


    LG, Rosi

  • Zitat

    Original von Roswitha
    Da bei beiden Recordern seitdem schlagartig das selbe Problem aufgetreten ist, glaube ich nicht an Zufall - kanns mir nur nicht erklären ?(


    Welche beiden Recorder denn jetzt??

  • Oben war doch die Rede von 2 defekten Tunern!? ?(


    Der Defekt der beiden DVD-Recorder hat nun schon gar nichts mit der Wartung der SAT-Anlage zu tun.


    Erfolgte die Wartung der Anlage vieleicht an einem Freitag dem 13.?
    Aber auch dafür könnte man die Wartungsfirma rechtlich nicht belangen. :D ;)


    Gruß Uwe

  • Damit die DVD-Rekorder ein Fernsehsignal aufnehmen können, haben die wohl etwas eingebaut, was ich als Tuner bezeichne. Beide DVD-Rekorder hängen natürlich an der Antennenbuchse, das Kabel führt zur Haus-Satanlage. Ist meine Argumentation so unlogisch?


    LG, Rosi

  • Zitat

    Original von Roswitha
    Beide DVD-Rekorder hängen natürlich an der Antennenbuchse, das Kabel führt zur Haus-Satanlage.


    Das kann nicht sein, die haben kein DVB-S Empfangsteil.


    Harry, verstehst Du um was es hier geht?? ?(

  • Hallo,
    beide Geräte vor allem der JVC neigt zu Macken da verfault das Netzteil und dann macht das Gerät u.a kein Ton!
    Der LG ist auch nicht der Dauerläufer der geht auch schon recht zügig kaputt!
    Da stirbt auch gerne das Netzteil und die Software hakt dann geht das Showview und EPG nicht mehr,Timer lässt sich nicht löschen,nimmt nicht auf auch nicht per Schaltuhr ohne EPG oder Showview,nimmt ohne Ton auf.
    Fehler ist bei LG bekannt.
    Das hat nichts mit der Antenne zu tun beide Geräte haben einen Fehler.
    Gute Fachwerkstatt aufsuchen die sich mit JVC und LG gut auskennen.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Uwe, ich könnte mir vorstellen, dass das was Roswitha als
    Gemeinschafts-Satellitenanlage bezeichnet eine Kanalaufbereitung ist.
    Gruß Harry


    Ja, Kopfstation, genau dieser Gedanke war mit auch gerade gekommen.
    Aber unabhängig von der Anlage gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Wartungsarbeiten und den Gerätedefekten.


    Du kannst hier die Wartungsfirma nicht verantwortlich machen, Roswitha.
    Ich nehme Kollegen die wirklich Mist bauen nicht in Schutz, wie andere Forenuser bestimmt bestätigen können! :evil: :D ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo UWE,


    ist so wie Du sagst !!!!


    Ich hatte die Tage auch so einen Fall. Aussage eines Mieters : Bevor Sie an der Anlage gearbeitet haben, war meine Receiver noch in Ordnung.
    Jetzt macht er gar nichts mehr !!! ( Der Kunde hatte zur Vorsicht vorher alle Stecker gezogen :D :D :D :D )
    Den Fehler, die ausgelaufenen Elko´s konnte man am Gerät/ Gehäuse schon riechen !!!


    Aber so ist das, der blöde Techniker ist es immer Schuld !! ;( ;( ;(


    Schönes WE noch, bis bald


    Wolfgang