11AK33 - schaltet nach 1 Min ab

  • Guten Morgen,


    Gerät soll nach Angaben des Kunden nach ca. 1 Minute abschalten. Fehler ist beim Probelauf bei mir allerdings nicht aufgetreten. Chassis sieht aus wie neu und ist auch nicht klopfempfindlich. Trotzdem grossräumig nachgelötet.
    Frage: Gibts bei dieser Dose wie bei anderen 11AK`s evtl. Elkos, die man gezielt tauschen sollte? Hab hier nichts weiteres gefunden.
    Bin auch nicht der geborene Vestel-Freak... Danke euch

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Bei dem Chassis gibts keine Standardfehler- die Fehlerbeschreibung könnte auf zig Ursachen hindeuten- kalte Lötstellen, defekter Prozessor oder Quarz, der zeitweise aussetzt, Überschläge in der BR- die Liste kann man beliebig fortsetzen! Wenn der Fehler nicht auftritt und du das weder optisch noch messtechnisch ermitteln kannst, dann ist es schlecht... ;(

  • HI


    Prüfe mal denn elkos in hot bereich wegen kap verlust
    ich habe denn gleichen fehler gehapt aber leider ich weises nicht mehr welchen elko waren def und noch wass brd wegen kö prüfen.


    Gruß Iohann

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Fehler ist jetzt auch einmal aufgetreten, hab natürlich in dem moment nicht auf`s Gerät geschaut. Meine aber dass er hell wurde ( Röhre??? ), hat dann abgeschaltet, versuchte wieder zu starten,schaltete wieder ab.
    LED hat rot geblinkt. Konnte dann aber direkt ( ohne das Gerät mit dem Netzschalter auszuschalten) per Fernbedienung wieder gestartet werden. Seitdem läuft die Kiste.
    Die Röhre ist `ne Thomson. Wüsste nicht dass die problematisch sind, oder???


    Noch jemand `ne zündende Idee? Gruss aus OWL


    Johann: Was meinst du mit brd und kö?

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Zitat

    Original von Alex581


    Also dem hab ich nix hinzuzufügen! :D


    Der Standardfehler sitzt in der Fertigungshalle :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • ...naja, eigentlich kann man doch nicht meckern: Viel Chassis für wenig Geld. Vielleicht etwas unübersichtlich, vielleicht etwas verbaut, vielleicht etwas schlecht verarbeitet und vielleicht etwas Sch..., aber sonst??? Soll die Kiste etwa auch noch länger als 2 jahre laufen???

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • ...so, nochmals mit Wärme und Kälte bearbeitet, auch die Farbendstufen. Keine Reaktion. Sollte dann unrepariert zurück. Hab dann grad das chassis wieder verschraubt, die Strippen schön mit Kabelbindern befestigt...schalte ein-und der Fehler zeigt sich.
    Kann jetzt auch eine genauere Fehlerbeschreibung geben:


    Gerät startete normal, nach wenigen Sekunden (vermutlich) Schutzschaltung angesprochen, Led kurz rot, Gerät startete wieder. ( Denke fast das ich das dann vorher als hell werden interpretiert habe, habe wie gesagt beim ersten Mal nicht direkt hingesehen).


    Also auf ein Neues: Stecker raus, Stecker rein: Gerät startet normal, schaltet ab (LED rot), startet erneut, LED blinkt. In diesem Zustand arbeitet zumindest die Zeilenendstufe, UG2 und 200Volt für die Farbendstufen messbar. Kein Ton. Vertikal arbeitete zumindest hörbar, konnte auf die Schnelle leider den Ossi nicht dranhalten. Dann mit Fernbedienung gestartet: Gerät läuft. Konnte den Fehler durch erneutes Aus- und Einschalten per Netzschalter nochmal reproduzieren. Seitdem: Bestes Bild (naja), bester Ton.
    Gibts noch `nen Tip bevor ich den 5KG-Überzeuger nutze???

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Ist der Quarz als Problemfall bekannt?
    Werd ihn aber mal wechseln-Prozessor ist sicherlich zu aufwendig, weil auf Verdacht.

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Kannste eigentlich nix mit falsch machen- und ein Quarz kostet ja nicht die Welt...


    Du mußt nur noch den richtigen Prozessor ausfindig machen- man liest ja gerade bei diesen Chassis' hier die abenteuerlichsten Bemerkungen (Bildfehler wird am Bed.-teilprozessor gesucht, Bedienfehler am Videoproz. etc.)... :D

  • So, Fehler ist mal wieder aufgetreten.
    Habe bisher nichts gewechselt, immer noch in der Hoffnung den Fehler messtechnisch sicher zu ermitteln.
    Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Gerät startet normal, Netzteil schaltet ab, startet dann sofort wieder mit blinkender Led. Vertikal konnte ich nun auch kurz messen: Schwingt sauber.
    Wie gesagt, wird in diesem Zustand mit der Fernbedienung eingeschaltet, läuft das Gerät normal. Schaltet man jetzt mit der FB auf Standby (hatte ich vorher nicht probiert), blinkt die LED, Bild und Ton sind weg, Hochspannung usw. aber noch vorhanden. Beim nächsten Versuch lief wieder alles bestens.


    Frage nun an die Experten: Macht das Netzteil, nachdem die Schutzschaltung angesprochen hat, erneut Startversuche?
    Wann blinkt die LED (ca. 1Sek.-Takt)?


    Danke euch... Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!