Loewe Q4100 geht auf St-by bei Menue-Aufruf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil Plus 3572 Z Chassis Q4100 100 Hz
    Fehler: Gerät geht auf Stand-By, wenn man das Menue aufruft




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Vorgeschichte: Zeilentrafo ersetzt, hatte gefunkt.
    Außer dem beschriebenen Fehler läuft der Loewe einwandfrei. Nach Betätigen der Menue-Taste erscheint dieses für eine knappe Sekunde, dann geht er auf Stand-By.
    Steuerung? Bedienteil?
    Danke für eure Tipps
    Gruß Weber

  • ja, auch bei abgezogener br-platte geht er bei drücken der m-taste aus.
    der fehler tritt auch bei aktivierung des menues über die nahbedienung auf.


    es scheint irgendwie mit der kontrast-einstellung zusammenzuhängen. man erkennt in der knappen sekunde ganz kurz den kontrast-einstellbalken, ohne diesen aktiviert zu haben.


    einmal ließ sich seltsamerweise gestern abend das menue ohne ausgehen aktivieren und man konnte die einzelnen unterpunkte aufrufen, bis ich kontrast angewählt habe. dann ging er sofort wieder auf stand-by.


    gruß weber

  • beide dioden gewechselt, leider keine verbesserung. ich vermute weiterhin die steuerung. irgendwas scheint die schutzschaltung auszulösen. viellicht finde ich noch eine digi-platine aus einem anderen gerät. dann ließe sich der fehler zumindest entscheidend eingrenzen.
    sollte jemand noch weitere ideen, auch bzgl. ähnlicher symptome, haben, bitte durchgeben.
    danke und gruß
    weber

  • Zitat

    Original von weber
    Vorgeschichte: Zeilentrafo ersetzt, hatte gefunkt.


    Möglicher wird der Fehler vom EAROM verursacht, das dabei etwas abbekommen hat.


    Gruß Uwe

  • repman, Vielleicht hat ja Hans gar nicht so ganz unrecht?! Die Einblendbalken sind ja ordentlich Hell und es könnte ja sein, das die Strahlstrombegrenzung greift. Recht unwahrscheinlich aber möglich.


    Gruss Uwe

  • UG2 ist es nicht ! die wird natürlich nach jedem ztr-wechsel eingestellt ! und auch bei komplett heruntergeregleter ug2 (kein bild und somit keine helligkeit) geht er aus.
    earom hatte ich auch schon gewechselt, allerdings habe ich wahllos ein "herumfliegendes" 32er ausprobiert. da geht er kurz nach dem einschalten mit dem netzschalter auf st-by. insofern gibt es da noch keine endgültige antwort.
    sda 6000 (micronas)? gibts nicht auf dem signalboard. da ist eine siemens 16bit-steuereinheit drin ( sab-c16......, teletext getrennt, nicht kombiniert wie beim sda6000), sieht aber genauso deprimierend aus.
    gruß weber

  • Zitat

    Original von weber
    earom hatte ich auch schon gewechselt, allerdings habe ich wahllos ein "herumfliegendes" 32er ausprobiert. da geht er kurz nach dem einschalten mit dem netzschalter auf st-by


    Das passende hat man in 5 min selbst gebrannt!
    Brauchst Du einen Dump?


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von weber
    sda 6000 (micronas)? gibts nicht auf dem signalboard. da ist eine siemens 16bit-steuereinheit drin ( sab-c16......, teletext getrennt, nicht kombiniert wie beim sda6000), sieht aber genauso deprimierend aus.
    gruß weber


    Stimmt, ich war ne Generation (Q2500) weiter, sorry.


    Gruß
    repman

  • das bedienteil und das earom kann ich jetzt sicher ausschließen. brauche also kein dump mehr, aber vielen dank fürs angebot, uwe !!!
    man kann die unterpunkte des tv-menues auch über die hauptinformation (unterpunkt stcihwortverzeichnis) anwählen. dabei habe ich folgendes festgestellt: er geht bei folgenden unterpunkten auf st-by: 1."kontrast",
    2. "bild" (wahrscheinlich, weil dort automatisch "kontrast" als erstes angewählt wird, 3. im menuepunkt "ton" der unterpunkt "kopfh.-lautst." sowie 4. im menuepunkt einstellungen bei aufruf des unterpunkt es "einblendungen".


    kann ich das eprom (V6.1) probeweise tauschen mit einem eprom (V6.5) aus einem funktionierenden q414-chassis (xelos 55 100 hz).? das signalboard ist ziemlich baugleich, das menue ist dasselbe.
    oder kann ich da irgendwas zerstören?


    gruß weber.

  • so, habs einfach gemacht, eprom getauscht (V6.5 statt V6.1) und er läuft problemlos.
    das menue läßt sich ohne ausschalten anwählen. die geometrie paßt auch (das earom habe ich belassen !!) beim kleinen 55er-xelos dagegen ist der ausschaltfehler zu beobachten.
    fehler liegt demnach im eprom !!!!!!!!!
    kann ich das problemlos resetten oder besser gleich neu und fertig bestellen? oder kann man den fehler evtl. sogar im service-menue identifizieren und beheben (werkseinstellungen/resetten)? mit software-eingriffen (außer sm) habe ich bisher wenig erfahrung.
    gruß weber

  • Ein EPROM kannst Du nicht onboard neu programmieren.
    Deshalb heißt das ja EPROM und nicht EEPROM!


    Am besten fertig bestellen, falls Du keinen Brenner hast und Dir auch niemand den passenden Hex-File zur Verfügung stellen kann.
    Den alten Chip würde ich auch sowieso nicht nochmal löschen und neu brennen, sondern neuen verwenden!


    Gruß Uwe

  • o.k., werd ich machen ! danke an alle für die hinweise.
    ach ja: gibts eine andere (billigere) möglichkeit als bei loewe direkt zu bestellen?
    gruß weber