Beiträge von weber

    vielen dank!!!
    was eservive angeht: es war zu finden, aber der link zum schaltplan war nicht aktiviert auf der entsprechenden seite, auf den seiten vorher und nachher waren alle links aktiviert. ich habs mehrmals probiert.
    und das ist keine ausrede. ich bin nicht der typ, der andere für sich arbeiten läßt.
    also danke für eure hilfe.
    gruß weber

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21PT350A/00 Anubis B
    Fehler: Welcher Wert Pos. 2414?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    weiß jemand den Wert von Pos. 2414 vom oben genannten Philips Chassis Anubis B? SMD-Bauteil geht direkt an einen Pin vom Ablenk-IC TDA 3653B. Müßte ein Kondensator sein, hat aber leider keine Codierung aufgedruckt.
    Das Schaltbild ist schwer zu finden. Bei eservice auch ohne Erfolg. Über einen Tip zu einer totsicheren Seite wäre ich auch dankbar. Habe schon diverse Forumstipps durchprobiert, von Paris bis Bukarest. Chassis nicht zu verwechseln mit Anubis A.
    Danke im voraus
    Gruß Weber

    chassis gibts verschiedene in diesem gehäuse. eher aber aus der 4er reihe. bei loewe hatte ich schon angerufen, aber da der fernseher nicht mehr bei mir steht, hatte ich weder art.nr noch seriennr. des gerätes.
    aber mit der artikelnummer der klappe sollte es wohl funktionieren.
    vielen dank
    gruß weber

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil Plus 3572 Z
    Fehler: Klappe fehlt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    hallo leute,
    hat jemand noch eine Front-Bedienteilklappe vom Loewe Profil Plus 3572 Z rumfliegen, die er unbedingt an mich verkaufen möchte? die ist rundum abgerundet und hat eine längliche amöbenform, aus dunkeltransparentem plastik. evtl. war die auch bei gleichen gehäusen und unterschiedlicher typbezeichnung verbaut (1672 z? etc.)
    danke für ein angebot.
    gruß weber

    so, habs einfach gemacht, eprom getauscht (V6.5 statt V6.1) und er läuft problemlos.
    das menue läßt sich ohne ausschalten anwählen. die geometrie paßt auch (das earom habe ich belassen !!) beim kleinen 55er-xelos dagegen ist der ausschaltfehler zu beobachten.
    fehler liegt demnach im eprom !!!!!!!!!
    kann ich das problemlos resetten oder besser gleich neu und fertig bestellen? oder kann man den fehler evtl. sogar im service-menue identifizieren und beheben (werkseinstellungen/resetten)? mit software-eingriffen (außer sm) habe ich bisher wenig erfahrung.
    gruß weber

    das bedienteil und das earom kann ich jetzt sicher ausschließen. brauche also kein dump mehr, aber vielen dank fürs angebot, uwe !!!
    man kann die unterpunkte des tv-menues auch über die hauptinformation (unterpunkt stcihwortverzeichnis) anwählen. dabei habe ich folgendes festgestellt: er geht bei folgenden unterpunkten auf st-by: 1."kontrast",
    2. "bild" (wahrscheinlich, weil dort automatisch "kontrast" als erstes angewählt wird, 3. im menuepunkt "ton" der unterpunkt "kopfh.-lautst." sowie 4. im menuepunkt einstellungen bei aufruf des unterpunkt es "einblendungen".


    kann ich das eprom (V6.1) probeweise tauschen mit einem eprom (V6.5) aus einem funktionierenden q414-chassis (xelos 55 100 hz).? das signalboard ist ziemlich baugleich, das menue ist dasselbe.
    oder kann ich da irgendwas zerstören?


    gruß weber.

    UG2 ist es nicht ! die wird natürlich nach jedem ztr-wechsel eingestellt ! und auch bei komplett heruntergeregleter ug2 (kein bild und somit keine helligkeit) geht er aus.
    earom hatte ich auch schon gewechselt, allerdings habe ich wahllos ein "herumfliegendes" 32er ausprobiert. da geht er kurz nach dem einschalten mit dem netzschalter auf st-by. insofern gibt es da noch keine endgültige antwort.
    sda 6000 (micronas)? gibts nicht auf dem signalboard. da ist eine siemens 16bit-steuereinheit drin ( sab-c16......, teletext getrennt, nicht kombiniert wie beim sda6000), sieht aber genauso deprimierend aus.
    gruß weber

    beide dioden gewechselt, leider keine verbesserung. ich vermute weiterhin die steuerung. irgendwas scheint die schutzschaltung auszulösen. viellicht finde ich noch eine digi-platine aus einem anderen gerät. dann ließe sich der fehler zumindest entscheidend eingrenzen.
    sollte jemand noch weitere ideen, auch bzgl. ähnlicher symptome, haben, bitte durchgeben.
    danke und gruß
    weber

    ja, auch bei abgezogener br-platte geht er bei drücken der m-taste aus.
    der fehler tritt auch bei aktivierung des menues über die nahbedienung auf.


    es scheint irgendwie mit der kontrast-einstellung zusammenzuhängen. man erkennt in der knappen sekunde ganz kurz den kontrast-einstellbalken, ohne diesen aktiviert zu haben.


    einmal ließ sich seltsamerweise gestern abend das menue ohne ausgehen aktivieren und man konnte die einzelnen unterpunkte aufrufen, bis ich kontrast angewählt habe. dann ging er sofort wieder auf stand-by.


    gruß weber

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil Plus 3572 Z Chassis Q4100 100 Hz
    Fehler: Gerät geht auf Stand-By, wenn man das Menue aufruft




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Vorgeschichte: Zeilentrafo ersetzt, hatte gefunkt.
    Außer dem beschriebenen Fehler läuft der Loewe einwandfrei. Nach Betätigen der Menue-Taste erscheint dieses für eine knappe Sekunde, dann geht er auf Stand-By.
    Steuerung? Bedienteil?
    Danke für eure Tipps
    Gruß Weber

    ja, das habe ich mir auch gedacht, allerdings keine zeit mehr zur überprüfung gehabt und das gerät ohne vt-modul weitergegeben. der abnehmer hat keinen wert darauf gelegt, da er sich den vt über einen dvbt-receiver generieren kann.
    es steht aber schon der nächste studio art1 an. immerhin interessieren sich trotz der lcd-flut noch leute für diese modelle.
    sollte dieser den gleichen fehler zeigen, werde ich dort weitermachen und das ergebnis bekannt geben.
    danke für die bemühungen.
    gruß weber

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Studio Art 1 C8001
    Fehler: VT läuft durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    chassis vorsorglich großflächig nachgelötet, zwei weitere VT-Module ausprobiert, immer derselbe fehler.
    im tv-modus für das alter noch akzeptables bild, alle weiteren optionen funktionieren problemlos.


    der fehler scheint somit nicht auf der vt-platine zu liegen (es sei denn, der fehler ist sehr häufig). meine vermutung liegt auf dem eprom, habe dasselbe aber noch nicht getauscht. hat jemand gute erfahrungswerte?


    danke und gruß weber

    mann oh mann, absolut peinlich: ich hatte eine antennenkabelweiche benutzt, um noch ein anders gerät anzusteuern und offenbar saß das eine kabel nicht ganz drauf, sodaß der beschriebene effekt auftrat. durch leichtes verschieben kenn ich jetzt zwischen farbe und s/w umschalten. immerhin eine interssante erkenntnis.
    asche über mein haupt. ich hoffe, ich habe keinem zuviel zeit gestohlen.
    schönes fest
    weber

    hallo lennox,
    mangels kabelanschluß kommt das signal vom hf-modulator eines guten analogen sat-receivers. das gab bisher keinerlei probleme bei einer menge 100 hz-geräten dieser generation. aber man soll ja nichts ausschließen. ich werde das signal heute abend nochmal von einem vcr abnehmen.
    danke schonmal und gruß
    weber

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt (Grundig)
    Modell: LS 70-53 Digital Pro/FM600.80 = CUC1821
    Fehler: Billd über Antenne s/w mit rhytmischen Farbspritzern alle paar Sekunden, über Scart farbig, Text und Menue farbig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Grundplatine und alle Steckplatinen gründlich nachgelötet.
    Folgende Steckplatinen aus baugleichem Chassis mit anderem Defekt zur Probe getauscht: Steuerplatine, Feature-Box, RGB, ZF, Videotext, Tunerbaustein, Scartbuchsenplatine.


    Leider bleibt der Fehler: S/W-Bild mit rhythmischen Farbspritzern alle paar Sekunden.
    Nach Umschalten auf angesteuerten Scarteingang und wieder Umschalten auf Programmplatz ist die Farbe da, geht aber nach Umschalten auf weiteren Programmplatz wieder weg. Offenbar bewirkt das Scartsignal eine kurzfristige Belebung der Farbdarstellung fürs darauffolgende Umschalten.
    Jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte. Das Chassis hing ursprüglich an einer defekten Bildröhre (Bildröhrenheizung defekt).
    Danke im voraus
    Gruß Weber