Metz Morea- S 100 MT, Netzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Morea- S 100MT, 70TF65
    Fehler: Gerät bleibt im Standby, wird mit Netzschalter wieder ausgeschaltet, knattert das Gerät




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Chassis komplett nachgelötet, C 1714 und C 1720 im NT erneuert.



    Hallo Leute,
    gibt es für o. g. Gerät (Metz Chassis 699) ausser dem Netzteil Rep.- Kit eine weitere Möglichkeit das Netzteil zu reparieren. Habe keine Möglichkeit direkt bei Metz oder Aswo zu bestellen. Andere Anbieter im Netz verlangen recht viel für das Rep. Kit.
    Hat vielleicht jemand den Plan, den er mir posten könnte, da eserviceinfo seit Tagen nicht mehr öffnet.


    Vielen Dank für eure Mithilfe
    Gruss wernste

  • Hallo
    Bevor Du wahllos Teile wechselst mußt Du erst mal feststellen was genau passiert ist, ansonsten baust Du Dir selbst Fehler ein. Wenn Du keine Möglichkeit hast das NT. Rep. Kit zu bekommen dann bring ihn zu Deinem Metz Händler der freut sich auch über eine Reparatur, natürlich nicht wenn Du vorher das Gerät schrottreif repariert hast. Die paar € ros sollte es Dir doch wert sein, es kann ja nicht viel sein, gestern ging er ja noch..... :D :D


    Gruss
    Hans

  • Hallo,
    erst mal Danke für die Antworten,
    das NT Rep. Kit ist schon bestellt -
    vielleicht könnte mir noch jemand einen Plan zukommen lassen,
    da R 1867 verbrannt ist, und D 1851 einen Kurzschluss hat.


    Gruss wernste

  • Hallo
    Ich denke mal Du bist auf dem falschen Weg.
    Wenn tatsächlich R1867 hochohmig ist dann liegt ein Kurzschluß Sekundär für die DS60 und DS 45 Volt vor. Und wenn dazu noch D1851 einen Kurzschluß hat dann müßte die Si 1851 mit 2,5 A durch sein, sowie die D 22Volt und D 5 V Spannung fehlen.
    In dem Fall nützt das Rep. NT KIT gar nichts, das sind sekundäre Spannungen. Der Elko C1714 den Du gewechselt hast gehört zur Entmagnetisierungsschaltung, also hat für die Funktion des Netzteil vorrangig keine Bedeutung. Dieser Fehler dürfte nicht so leicht zu beheben sein, da es in verschiedenen Zweigen geraucht hat, warum auch immer. Wenn Du Pech hast ist das M-Board auch defekt, das dürfte tatsächlich ein Fall für einen sein der das täglich macht.


    Gruss
    Hans

  • Hallo


    Den R 1867 ( 47 Ohm ) und die D 1861 ( BA 159 ) Prüfen ggf. ersetzten sowie auch SI 1851 ( 2.5A ) und D 1851 ( BYW98-200 ).


    Wie Hans1402000 schon richtig gesagt hat liegt dein Fehler wohl eher Sek. seitig. Allerdings kannst du mal die Service Brücke S1 ( in der Nähe von D1811 ) umlöten und dann die Spannungen messen.


    Kurze Erklärung bei Metz sind alle Spannungen mit DS Bezeichnung erst im eingeschaltenen Zustand vorhanden.


    Das mit der SI1851 und D1851 hatte ich schon einige male ohne weitere Fehler allerdings war bei mir nie R 1867 abgeraucht bei der gleichen Rep.


    Gruss Cosi