Liebherr KIKB2955-10

  • Hersteller: Liebherr
    Modell: KIKB2955-10
    Fehler: Brummt recht laut!


    Hallo,
    unsere Einbau Kühl- Gefrierkombination brummt recht laut und zwar in der Nacht bzw. den Morgenstunden. Nach dem lüften am Morgen und am Tage ist alles normal. Auch die Temperaturen im Kühl bzw. Gefrierteil sind immer ok. Ein Abschalten des Kühl- bzw. Gefrierteils (Netzstecker bleibt gesteckt) bringt keine Veränderung. Kann dies mit den derzeit hohen Umgebungstemperaturen zu tun haben?


    Viele Grüße
    Christian.

  • Zitat

    Original von BuechlerC
    Kann dies mit den derzeit hohen Umgebungstemperaturen zu tun haben?


    Na ich denke mal eher nicht, denn in der Nacht oder den Morgenstunden sind die Umgebungstemeraturen ja sicherlich niedriger als um die Mittagszeit.
    Schon eher am Umgebungsgeräusch, da Nachts wohl aussen Ruhe einkehrt und dir das Geräusch evtl. mehr auffällt!?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Mit der Umgebungstemperatur war ja nur so eine Idee.
    Es ist jedenfalls so, dass am Tage alles normal abläuft. Die Umgebungsgeräusche sind es auf keinen Fall, dafür ist das Brummen viel zu laut! Ich würde auch sagen, dass man neben dem Brummen auch noch ein klapperndes Geräusch hört, so als wenn ein Lager Geräusche macht.
    Vom Zeitablauf ist es wirklich so, dass wir bis zur Nachtruhe kein solches Geräusch haben. Wann es beginnt, konnten wir noch nicht feststellen.
    Meistens stellen wir so gegen 6 Uhr fest, dass das Geräusch wieder da ist. Wenn dann die Jalousie geöffnet wird und ca. eine Stunde gelüftet ist, verschwindet das Geräusch für den ganzen Tag!

  • BuechlerC
    Jetzt mal ganz weit ausgeholt, nicht das das etwas mit den Rundsteuerimpulsen zu tun hat die mancher Netztbetreiber einsetzt und die schon mal in Netzteilen etc für unerwünschtew Geräusche sorgen.
    Aber als erstes würde ich schon versuchen das Geräusch mal zu messen ob es wirklich so stark schwankt oder ob es sich nur um Einbildung handelt.
    Gruß Christoph

  • Hallo,
    also um Einbildung handelt es sich auf keinen Fall.
    Die Kühl- Gefrierkombination läuft den ganzen Tag und wahrscheinlich auch den größten Teil der Nacht völlig normal. Die Geräusche sind kaum wahrnehmbar, so wie in den vergangenen 13 Jahren.
    Erst am Morgen hören wir das laute Brummen und das im ganzen Haus.
    Es ist unüberhörbar. Man denkt, am besten abschalten, damit nichts kaputt geht.
    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Kannst Du Kühl und Gefrierteil getrennt EIN / AUS schalten?
    Sind da 2 Kompressoren drinn?


    Wenn ja, dann würde ich man versuchsweise einen ausschalten.


    MfG


    Heiru

  • Ja, ich kann Kühl- und Gefrierteil getrennt ausschalten.
    Aber das Abschalten der beiden Teile hat keine Wirkung auf das Brummen. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe, ist Feierabend.
    Das Geräusch könnte auch von einem defekten Lager (Moter, Pumpe) kommen. Es wechselt auch in der Stärke, verschwindet manchmal fast und kommt dann wieder. Irgendwann ist Schluß und alles läuft normal.
    Aber leider tritt nach Stunden das Problem von neuen auf.
    Auf alle Fälle ist das Geräusch lauter als mögliche Strömungsgeräusche.
    Gruß
    Christian