Farbstich Neongelb in bestimmten Bereichen - Thomson 28DP42E

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 28DP42E (Type 453/ICC20 EN) - 4:3 PAL 100Hz
    Fehler: Farbstich Neongelb in bestimmten Bereichen


    Hallo,
    ich habe den o.g. Röhrenfernseher, an dem sich in letzter Zeit die Farbwiedergabe geändert hat. Hohe Gelbtöne wirken neonartig, künstlich und bluten stark aus, bzw. färben die umliegenden Farben scheinbar ein. Die Farbstärke erscheint in diesem Farbbereich zu stark im Gegensatz zum restlichen Farbspektrum. Umliegendes helles weiß wirkt zum Teil dunkler oder fremdartig. Der Fehler ist nur in bestimmten Szenen zu erkennen: Bei Spielfilmen nicht, hauptsächlich bei MAZ Aufnahmen oder Musikvideos, die mit "knalligen" Farben nachbearbeitet wurden. Der Fehler ist gut bei Hauttönen erkennbar oder am übersteuerten Hintergrund (Himmel, Fenster im Bild).


    Der Fernseher ist ca. 6 Jahre alt und läuft täglich ungefähr 3-4 Stunden. Als Eingänge werden analog TV (HF-Tuner), digital TV (Scart) und Y/C benutzt. Der Fehler ist überall gleich erkennbar. Kontaktschwäche (an den äußeren Kontakten) oder Brummschleife glaube ich ausschließen zu können.


    Kann mir jemand näheres dazu sagen, woran es liegen könnte und ob sich eine Reparatur lohnt?

  • Im Teletext konnte ich es noch nicht erkennen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dort der fehlerhafte Farbbereich bisher angesprochen wurde.
    Edit: Ich habe nochmal mehrere Videotextseiten überprüft. Alle sind absolut in Ordnung. Alle Grundfarben, sowie Weiß und Schwarz bestens.


    Im Servicemenü habe ich schon einige Einstellungen ausprobiert, konnte aber keine Besserung hervorrufen, wobei ich bisher die RGB Werte nicht untereinander geändert habe (nur zusammen), um die Farbtemperatur zu ändern, da es auf mich den Eindruck macht, dass das Farbverhältnis weitläufig stimmt, nur im oberen Bereich halt nicht.
    Edit: Ich habe die RGB Werte jetzt getrennt geändert. Dann driftet die Farbtemperatur merklich ab und der Optimalwert scheint der zu sein, wenn R,G,B den gleichen Wert haben. "Kontrast", "Drive" und "Brightness Scale" ändern zwar die Bildwiedergabe, verändern aber nicht den Fehler.


    Wie viele Widerstände sind das, von denen Du gesprochen hast? Ich würde die evtl. prophylaktisch ersetzen.

  • Hi


    Das sind jeweils 1 Widerstand in jeder Farbstufe also 3 Stk. Haben alle den gleichen Wert. Vorab würde ich die mal durchmessen. Schreib dir aber alle gesetzen Werte im Servicemode auf, bevor du dort was verstellst. Kannst auch mal probieren den G2 einwenig zurückstellen.


    Micmac

  • Was genau ist die Bildrohrplatte? Die kleine Platine, die hinten an der Röhre angebracht ist?


    Ich werde den Fernseher wohl mit zu einem Bekannten in die Werkstatt nehmen. Für mich sind da wahrscheinlich zu viele unbekannte Faktoren im Spiel, als das ich das alleine bewerkstelligen könnte.

  • Zitat

    Original von Maniaxx
    Ich werde den Fernseher wohl mit zu einem Bekannten in die Werkstatt nehmen. Für mich sind da wahrscheinlich zu viele unbekannte Faktoren im Spiel, als das ich das alleine bewerkstelligen könnte.


    Das ist eine sehr gute Entscheidung.


    Das gibt die volle Forenneulings-Punktzahl!


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich habe noch nichts unternommen, da das Bild noch erträglich ist. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass sich das Gerät scheinbar ständig selbst versucht zu korrigieren, bzw. die Farbtemperatur anpasst. Ich benutze den Fernseher als Homecinema PC, zum Surfen und Video schauen (720x576 full flicker, interlace). Wenn ich da z.B. eine weiße Seite (90% weiß) aufrufe, wird die graue Taskbar (5% Fläche) von Windows unten leicht gelblich, während beim wechsel auf den blauen Hintergrund die Taskbar einen (relativ) bläulicheren (meiner Meinung nach richtigen) Grauton bekommt. Auch beim Videotext dauert es ungefähr eine halbe Sekunde bis sich die Farben korrigiert haben (ausglühen). Das ist mir vorher nie aufgefallen. Ich habe via Servicemenu einige Werte korrigiert und das Bild ist besser, aber es ist manchmal bei MAZ TV Material (helles weiß, gelb) immer noch deutlich zu sehen. Es sieht fremd aus. Leichte Bandingeffekte.


    Wenn ich die drei Widerstände messen will, welche Toleranzen sind normal? Sollte ich die Röhre dafür vorher entladen?

  • Zitat

    Original von Maniaxx
    Wenn ich die drei Widerstände messen will, welche Toleranzen sind normal?


    Das steht doch auf den Widerständen drauf!


    Vieleicht einfach mal den Kontrast zurücknehmen.
    Welche Emisionswerte hat die Bildröhre!

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Das steht doch auf den Widerständen drauf!


    Ok..


    Zitat

    Original von Uwe S
    Vieleicht einfach mal den Kontrast zurücknehmen.


    Dann ist das Weiß zu schwach. Ich nutze aber grundsätzlich mäßigen Kontrast (dunkle Umgebung). Der Fehler ist noch recht schwach als dass er ständig sichtbar ist. Vielleicht driftet ein Bauteil langsam ab.


    Zitat

    Original von Uwe S
    Welche Emisionswerte hat die Bildröhre!


    Kannst Du das genauer erklären? Kann ich das ablesen oder nachmessen?

  • Zitat

    Kann ich das ablesen oder nachmessen?


    ja...mit einem Müter.


    und da sicher jetzt die nächste Frage kommt : "Was ist ein....":


    Müter war Hersteller der bekanntesten CRT Mess-und Regeneriergeräte.

  • Zitat

    Original von ggrohmann


    bei der Übersetzung des Artikels über die CRT rollen sich ja die Fußnägel hoch und runter ;)


    Guido


    ich beistimm dir ;)

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Hallo Uwe!


    Ui, bei der Übersetzung des Artikels über die CRT rollen sich ja die Fußnägel hoch und runter ;)


    Guido


    Oh ja! 8o
    Jetzt wo Du es schreibst habe ich das erst mal durchgelesen. :D
    Bei der CRT-Beschreibung von Wikipeda wird nicht auf die Elektronen-Emission eingegangen.


    Uwe