AIWA HV-FX7850LE, Bildproblem, Synchronisation?

  • Hersteller: AIWA
    Modell: HV-FX7850LE
    Fehler: Bildproblem, Synchronisation?



    Ich habe einen Videorecorder (AIWA HV-FX7850LE)


    Seit Monaten hatte ich etwa alle vier Wochen ein Bildproblem, das sich irgendwie auf den Synchronisationskopf bezog (glaube ich zumindest) und mit der Reinigung desselben verschwand. Jetzt ist das Problem permanent
    Symptom: Das Bild ist OK und in periodischen Abständen von ca. 30 Sekunden wird es total verrauscht und dann wieder klar. Der Ton ist sehr dumpf.


    Ich hatte durch Zufall bemerkt, das es wohl mit dem Stecker zu tun hat, welcher den Kopf mit der Platine verbindet (Eine Art Flachbandkabel mit aufgedruckten Leitungen, keine Haarrisse erkennbar)


    Immer wenn ich den Stecker rausgezogen und gereinigt habe, dann hatte das Gerät wieder einige Wochen funktioniert. Jetz allerdings ist das Problem permanent geworden. Hat jemand eine Idee was ich als "einfacher " Hobbybastler noch tun könnte? Entmagnetisieren des Kopfes? Wegwerfen wäre Schade, vom Fachmann reparieren lassen rechnet sich (leider) nicht mehr.


    Vielen Dank für einen Hinweis

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ist die Bandführung i.O.?
    Andruckrolle erneuert?
    Gruß Uwe


    Hallo Uwe


    herzlichen Dank für Deine Antwort!


    Bandführung: Frei Auge habe ich keine Probleme festgestellt:
    Andruckrolle: Die sieht "eigentlich" gut aus. Ich hatte die schon einmal erneuern wollen (auf Verdacht), aber die Andruckrolle alleine nicht bekommen, nur mit der halben Mechanik inclusive--> viel zu teuer.


    Aber ich schliesse die Andruckrolle "eigentlich" aus, da das Problem regelmässig behoben war, wenn ich die Kontakte am Kopf gereinigt hatte, unabhängig von der Andruckrolle

  • Zitat

    Original von MartinBastler
    Aber ich schliesse die Andruckrolle "eigentlich" aus, da das Problem regelmässig behoben war, wenn ich die Kontakte am Kopf gereinigt hatte, unabhängig von der Andruckrolle


    Das halte ich eher für einen Zufall.
    Wie sehen die CTL-Signale aus?? (Oszi!)


    Zitat

    Der Ton ist sehr dumpf.

  • Zitat

    Der Ton ist sehr dumpf.

    [/quote]


    Hallo Uwe


    Oszilloscope habe ich hier nicht zur Verfügung, leider nur Digitalmultimeter :-(
    Ist wahrscheinlich schwierig ohne die richtigen Meßgeräte (und Fachkenntnisse) da etwas zu machen, oder?

  • Wenn die Bandführung oder Audio-CTL-Kopfeinheit nicht dejustiert wurde und das Kapstanlager nicht eingelaufen ist, sollte der Fehler durch erneuern der Andruckrolle behoben sein.


    Anderenfalls ist eine Abgleich fällig.
    Dazu benötigt man: Oszi, Referenzband und Erfahrung!


    Gruß Uwe

  • Kann durch das dauernde abziehen und wieder einstecken der Kabel eventuell auf der Platine eine Kaltlötstelle entstanden sein?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das ist aber eine sehr gewagte Theorie, Harald!


    Ich denke der dumpfe Ton und der Ausfall des CTL-Signals sprechen eindeutig für ein Bandführungsproblen, falls sich die Audio-CTL-Kopfeinheit nicht dejustiert hat oder wurde.


    Gruß Uwe

  • Ich danke alle hier für die Antworten.


    Ich habe nach einer Anleitung die Andruckrolle gründlich gereinigt... und plötzlich geht es wieder :-)


    Das legt natürlich nahe die Andruckrolle auszutauschen. Das Problem ist das ich bisher nur Rollen incl. Mechanik zu 59 Euro gefunden habe :(