Inverterproblem 17" elotouch Monitor

  • Hersteller: elotouch
    Modell: ET1725L-8UWF-1
    Fehler: 1 Sekunde Beleuchtung, dann aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kabel und Lötstellen untersucht und überprüft.


    Ja, ich bin wieder da :) Hab mir nen Monitor gekauft und schon wieder funzt die Beleuchtung nicht. Genau wie bei dem Phocus-TV damals. 1 Sekunde Bild, dann ist das Licht aus, aber der Monitor selber bleibt an und man kann ganz leicht das bild erkennen, wenn man genau hinschaut. Ich gehe jetzt mal wieder davon aus, das der Inverter Defekt ist.
    Es ist ein Sampo QPWBGL9571DG , leider hab ich darüber nicht sehr viel gefunden.
    Nun die Frage: Gibts hier jemand, dem ich das Teil mal schicken kann, der sich den mal anschauen kann, natürlich nicht umsonst? Oder: Wo bekomm ich so einen Inverter ? Bei Sampo bin ich nicht fündig geworden und der Zusammenbauer vom Monitor hat sich noch nicht gemeldet.
    Anbei nochmal 2 Bilder der Platine.

  • Wieviel ist denn "nicht umsonst"?
    Ist die Sicherung noch ok? Flackern die CCFLs beim Einschalten kurz mal auf?
    Bei der Platine habe ich dunkel den Elko in Erinnerung, der mit entsprechend hohem ESR das Starten effektiv verhindert. Schon gecheckt?

  • Also wenn ich den Monitor einschalte, gehen die lampen für ca. 0,5 - 1 Sekunde an und danach sind sie wieder aus. Der monitor selber bleibt aber noch an und man sieht noch, das was drauf steht.. Aber erkennen tut man natürlich nichts.
    Naja, du könntest mir ja sagen, was du für einen "Kostenvoranschlag" haben möchtest und was dann die Reparatur nach durchsicht kosten würde, wenns möglich ist.
    Sicherung hielt ich für unwahrscheinlich, da die Lampen ja kurz angehen. Elko habe ich derzeit noch nicht gecheckt, werde mir den aber dann mal besorgen.

  • Hi,
    wenn alle Lampen kurz angehen, wechsel mal die Folienkondensatoren C12 und C13, ruhig gegen Typen mit höherer Spannungsfestigkeit.
    Die sind Teil des Schwingkreises für die Hochspannungserzeugung und verlieren mit der Zeit Kapazität, was dann zur Überlastung der Schwingkreise und Abschaltung durch den Steuer-IC führt. Habe hier grade so einen Fall, da haben die C schon ordentlich 'Beulenpest'. Wenn es nichts bringt hast du halt 10 Minuten umsonst gelötet und ca. 2 Euro für die Teile ausgegeben. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.


    Ciao,
    Stefan

  • Das kann ich natürlich mal machen.
    Da steht 18J100 drauf, solche oder ähnliche Bezeichnungen konnte ich bei den Folienkondensatoren bei Reichelt leider nicht finden. Kannst du mir das mal Entschlüsseln? Vielen Dank!

  • Hi DJAnPA,


    was macht der Inverter? Mal den Tausch probiert?
    Meine drei Videoseven L18MS laufen wieder. 3 mal derselbe Fehler, Hintergrundbeleuchtung geht kurz an (bzw. 1x gar nicht), danach Standby. Fehler: Folienkondensatoren in der Primärseite der Schwingkreise (Hochspannungserzeugung via Trafo und Sinusoszillator) auf der Inverterplatine defekt. Lösung: 6 x Folienkondensator a 50 Cent austauschen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe Shaun die Platine zugeschickt. Er hat diese bereits Repariert und Sie befindet sich auf dem Postweg zu mir :) Hatte kein Nerv mich da dran zu versuchen, da der Monitor ja auch ein recht teurer ist. Wenn die Platine da ist, werde ich über das Ergebniss berichten.


    Edit: Die Probleme sollen vom Elko und von einem nicht richtig schaltenden Transistor gekommen sein.

  • An der es aber wahrscheinlich nicht liegt. An einem Testpanel lief der Inverter nach Austausch des Elkos, der mir bei dem Modell schon oft Ärger gemacht hat, über einen längeren Zeitraum einwandfrei. Bleibt also noch Stromversorgung, Ansteuerung, Röhren, HS-Kabel (Unterbrechung, Schluss nach Masse)

  • Nö, ein (in diesem Fall) 180u 30V von einem Noname-Hersteller, hatte 30uF und einen ESR von 10 Ohm oder so. 220u 35V rein und gut, aber bei diesem Kandidaten ist noch mehr im Argen. Dem SMD-Elko geht's gut.

  • Lauti: ich hatte den Inverter bei mir, haben das besagte Abschalten nach kurzer Zeit beobachtet, extremen Ripple auf dem besagten Elko festgestellt und diesen daher getauscht. Danach blieben die vier CCFLs vom Testpanel an.
    Wenn sie das aber im "Zielgerät" nicht tun, ist dort konsequenterweise mehr im Argen. Nämlich wie gesagt Netzteil, Steuersignale, Verkabelung oder Röhren. We will see.

  • Jein, dieser Inverter läuft bei intaktem Elko (auf der Inverterplatine) auch an unanständigen Quellen, da muss das Netzteil schon sehr flattern. Oder die Logikversorgung ist so unsauber, dass der Systemcontroller sich schlafen legt, dann passt Dein Hinweis wieder sehr gut.

  • shaun
    Hi, hatte nicht mitbekommen, das der Inverter am Zielobjekt nach dem Tausch des C noch Probleme machte, daher die Verwunderung über die 'Ferndiagnose'. Ist jetzt klar. Wenn der funktionierende Inverter am 'alten' Gerät nicht will, liegt der Fehler woanders.
    Ciao,
    Stefan