Grundig T51-730/5 text geht sporadisch in Standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T51-730/5 Text Chassi CU7301
    Fehler: geht sporadisch in standby




    Das Gerät geht völlig unkontinuierlich in standby. Mal nach 10, 15, 20 Minuten, mal nach einer Stunde mal nach mehreren Stunden.
    Nachgelötet habe ich ohne Ende, das Problem bleibt.


    Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann um das Problem einzukreisen.


    Gruß
    Gerd

  • ich habe keine unterlagen zu dem chassis aber könnte die kaskade (so der kasten denn eine hat) oder dst rissig sein und damit den bus abschießen? das ist ein Hotel-TV? kann da der sleep-Timer ein Problem machen?

  • Hallo Felline,


    Sleep-Timer ist es nicht, habe ich geprüft. Der hat einen normalen Zeilentrafo da konnte ich nichts erkennen.


    Hallo Jürgen,
    der CT826 hängt aber am Pin14, trotzdem auslöten? Wenn ich den auslöte ist dann standby außer betrieb?


    Gruß
    Gerd

  • Wenn der TV in Schutz geht, schaltet der auf Stand-By. Durch kappen der Stand-By-Leitung vom LM317 bleibt der TV an und du siehst den Fehler. Hatte auch schon mal eine defekte A55EAK bei dem Chassis, mit dem selben Fehler.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das Bild wird jetzt dunkel nach einer Weile. Ist noch zu erkennen aber total dunkel. Wenn ich ihn dann über die Fernbedienung wieder einschalte ist das Bild normal.
    Ich denke er geht in die Schutzschaltung wenn das Bild dunkel ist. Ist das richtig?

  • Zitat

    Original von Rudi2
    Das Bild wird jetzt dunkel nach einer Weile. Ist noch zu erkennen aber total dunkel. Wenn ich ihn dann über die Fernbedienung wieder einschalte ist das Bild normal.
    Ich denke er geht in die Schutzschaltung wenn das Bild dunkel ist. Ist das richtig?


    Genau, es wird versucht das Bild dunkel zu kriegen, um den Anodenstrom zu minimieren.
    Hast du die Möglichkeit die Bildröhre zu testen?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Fox,
    BiRö kann ich leider nicht testen. Habe nur Multimeter und Oszi und ein paar sonstige Meßgeräte.
    Wie könnte ich weiter vorgehen.


    Gruß
    Gerd

  • Schaue ob C716 Quellungen oder Risse hat, oder warm wird ( Prüfen wenn der TV abgesteckt ist) , R716 wechseln ( 1k5 1W 500V ) , R542 und CR541 am Chassis prüfen und nachlöten, muss nahe dem ZTR sein, soweit ich weiß, R554 könnte hochohmig werden, kannst du aber feststellen wenn du die Heizspannung misst, 25Vss entsprechen ca. 7VAC, kannst du also mit dem Multimeter im VAC-Bereich messen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hi Fox,
    den R716 gibt es bei dem Gerät nicht. Der C716 hat keine dicken Backen und wird auch nicht warm. R554 stimmt mit 2,2Ohm, R542 und CR541 sind ok und nachgelöt.
    Bei der Heizspannung messe ich 15V im AC Bereich mit dem Multimeter und 5V mit einen Drehspuleninstrument im Wechselspannungsbereich. Wenn das Gerät dunkel wird messe ich 8VAC.


    Übrigens, wenn die Schutzschaltung kommt ist der Ton auch weg.

  • Ich habe noch festgestellt das der Kontrast sich nicht regeln läßt. Wenn ich den Kontrastregeler betätige geht zwar der Balken von min nach max und umgekehrt aber im Bild gibt es keine Veränderungen.

  • Jetzt ist bei dem Gerät auch noch die Synchronisation im Eimer, sowohl Zeile als auch Bild.
    Werde jetzt mal in Ruhe suchen.
    Kann die Synchronisation durch die deaktivierte Abschaltung kaputt gegangen sein?


    Gerd

  • Hallo Gerd


    Serviceunterlagen sind hier.
    Vielleicht ist die 8 Voltversorgung ( E+ ) T 686 BC 337/25 Volt fehlerhaft oder SIWI R 685 (15 Ohm),der von der 12 Volt Stromversorgung IC 676 ( LM 317 T )kommt.
    Bei der Kontrastregelung auch einmal die Transistoren CT 181 ( BC 858 B),CT 186 ( BC 848 C ) und CT 193 ( BC 858 B ) überprüfen.Hatte damit auch schon einmal ein Problem.Bei mir war einer der 3 Transistoren defekt.


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,
    Kontrast geht wieder. Der CT186 war platt. Danke für den Tip.


    Die Spannung E+ beträgt 8,25V, dürfte also kein Problem sein. Auch die B+ ist mit 12,25V auch etwas höher, denke aber das ist nicht das Problen.


    Was mich wunder ist das die Synchronisation wieder in Ordnung ist ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Das Problem kam gestern allerdings nach ca. 4 Stunden. Heute schaltet er immer nach 20 - 30 Minuten ab. Ist schon komisch.
    Ob es Sinn hatt den DST mal zu wechseln? Könnt mir mal einen ausborgen, auch gebraucht.


    Gruß
    Gerd

  • Kann mir jemand sagen wie ich bei dem Chassi in den Servicemode komme? Mit i und 8500 geht es nicht. Das Gerät ist auf normal umgebaut. ASIS Karte ist raus und entsprechende Änderungen am Chassi sind durchgeführt. Ich schaffe es nicht an den Timer zu kommen.


    Ich habe auch noch ein 2. Gerät mit ASIS Karte. Wäre nicht schlecht wenn mir jemand sagen kann wie ich dort in den Servicemode komme. Mit der Servicefernbedienung komme ich nur auf die ASIS Karte.

  • Versuchs mal mit Fernbedientaste "i" gedrückt halten und mit der Netztaste einschalten.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Timer aufrufen:
    Fernbedientaste "i" –> OK –> "i" . Mit den Zifferntasten
    der Fernbedienung gewünschte Abschaltzeit eingeben.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Wenn da nur -- steht bedeutet dass das der Timer nicht aktiv ist? Ich habe das Problem dass das Gerät exakt nach 9'45sec abschaltet. Mindestens 10 mal hintereinander probiert. Auch wenn ich es nach 9 Minuten abschalte und wieder einschalte, schaltet es nach 9'45 ab. Also kein Temperaturproblem.


    In ASIS Menü finde ich einen Eintrag TV Auto standby - enabled. Würde den gerne ändern. Denke das geht nur im Servicemode.

  • Ich habe immer noch Probleme mit dem Servicemode.


    Wenn ich das Gerät mit Netzschalter und i einschalte kommt ein Menü da steht Service drüber, ist nach meiner Ansicht aber nicht der Servicemode.
    Da steht nur:


    AGC ALIGN
    AFC ALIGN
    OSD POSITION
    HOTEL OFF
    DECODER OFF


    Auch wenn die Software vielleicht eine besondere Version für Hotelgeräte ist muß es doch eine Möglichkeit geben die Mormalen Serviceeinstellungen vornehmen zu können.
    Ich suche immer noch die Stelle wo ich "TV Auto standby enabled" auf disabled stellen kann.


    Gruß
    Gerd