Grundig Oszilloskop

  • Hallo!


    Bei meinem Grundig MO22 funktioniert nach dem fliegen der Sicherung die vertikale Ablenkung nicht mehr. Auf jeden Fall ist R139 durchgebraten.


    Hat jemand diesen Wert für mich? Noch besser wäre ein Schaltplan (vom MO20 würde auch gehen - das ist fast identisch.


    mfg

  • Brandt:


    Beim Netzteil war auf der Primären Seite 220V eingestellt. Und da ich das Oszi erst gerade bekommen habe und noch keinen Tastkopf hatte, habe ich den internen Rechteckgenerator mit einer Klemme zum testen mit einem Kanal verbunden :rolleyes:


    StefanK: Das steht sogar handgeschrieben in deinem SM ;)

  • So, jetzt funktioniert die Kiste wieder!


    Habe BF199 genommen. Haben aber auch eine andere Pinbelegung - man muss diese einfach nur umdrehen - dann funktioniert sie auch ;)


    Fazit: 5 Transtistoren von diesen 8 waren defekt!


    mfg

  • Zitat

    Original von blackblizzard
    Beim Netzteil war auf der Primären Seite 220V eingestellt. Und da ich das Oszi erst gerade bekommen habe und noch keinen Tastkopf hatte, habe ich den internen Rechteckgenerator mit einer Klemme zum testen mit einem Kanal verbunden :rolleyes:


    Verstehe ich nicht, was soll davon kaputt gehen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von blackblizzard
    Habe BF199 genommen. Haben aber auch eine andere Pinbelegung - man muss diese einfach nur umdrehen - dann funktioniert sie auch ;)


    Da behaupt ich mal, dass es mit einfach umdrehn nicht getan ist, denn dann ist Kollektor und Emitter vertauscht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Zusammen!


    Auch ich habe ein Problem mit meinem Grundig MO22!


    Wenn ich es einschalte brummt der Trafo recht laut und es brennt nach ca 5 Sekunden die Sicherung durch!
    Jetzt hab ich an den Ausgängen des Trafos gemessen und bin mir nicht sicher ob diese Werte stimmen!?


    15-->16 80V


    12-->13 5V


    9-->10 445 V


    8-->6 20V


    7-->6 20V


    Kann das stimmen? :wacko: :?:

  • Unterschlagene Vorgeschichte.
    Wenn der Trafo ohne Sekundärlast problemlos ohne Brummen und Überhitzung läuft dann ist der in Ordnung, und die Messwerte im Originalthread stimmen nicht, Messgerät in Ordnung? Im Gerät liegt vermutlich sekundäre Überlast vor, Gleichrichter und/oder Elko defekt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)