11AK30 läuft nicht mit Q601 hier aus dem Shop

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein 11AK30 Chassis zur Reparatur, bei dem der HOT einen Vollschluss hatte. Ich habe diverse Kondensatoren, Lötstellen, etc. geprüft bzw. erneuert (natürlich auch den HOT)
    Zu guter letzt habe ich dem "guten Stück" noch einen neuen Treiberstransistor (Q601, BC639) eingebaut. Leider bekommen ich mit den BCs639 hier aus dem Shop keine Horizontalansteuerung. Habe mehrere probiert. Hatte schon mal jemand das Problem?


    Momentan ist ein BS170 verbaut, mit dem läuft die Kiste schon seit einigen Stunden.


    Kann mir das ganze nur nicht so recht erklären, warum das doofe Ding mit dem
    BC639, welcher ja auch original verbaut ist, nicht läuft ;)
    Transistor ist messtechnisch ok. Habe wie oben schon geschrieben, meherer probiert.


    Gruß

  • Jetzt werden schon die BC639 gefälscht! 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Doch, der C613 wurde bereits getauscht. ;)


    Ich finde komisch, dass im Netz 2 Schaltpläne vom 11AK30 rumgeistern.
    Bei dem einem ist als Treiber ein BC639 verbaut. Auf das habe ich mich verlassen und wiederum einen BC639 eingebaut. Damit lief das Ding eben nicht :(
    Das es auch noch ne andere Version mit dem STX112 gibt, wusste ich nicht.
    Wie und warum ich dann auf den BS170 kam, weiss ich nicht mehr. Ich habe den Kasten schon eine Weile bei mir rumstehen.
    Aber damit läuft das Ding bisher. Ansteuerung vom HOT sieht gut aus.


    Werd aber dann trotzdem einen STX112 bestellen.


    Gruß