Reparaturanleitung AEG Favorit 8081 IP gesucht: Totalausfall

  • Hersteller: AEG
    Modell: Favorit 8081 I-P
    Fehler: Totalausfall
    PNC 911 234 374 00
    TYP 45NMG01



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    die Sicherung für die Küche ist raus geflogen, nach dem wiedereinschalten geht unsere Spülmaschine (SpM) nicht mehr. SpM hat Strom aber keine Anzeige oder sonst ein Lebenszeichen kommt mehr. Gibt es noch eine Feinsicherung in der SpM und wenn ja wo sitzt diese?


    Ich habe bereits die Wanne vorn unten und auch das Bedienelement abgeschraubt, dort aber keine Sicherung gefunden.


    Hat einer eine Rep. Anleitung?


    Gruß
    Lennox

  • Grundsätzlich enthalten fast alle Geräte außer der allfälligen Verkabelung nur noch Feinsicherungen damit im Fehlerfall eine bequeme Reparatur möglich ist.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Grundsätzlich enthalten fast alle Geräte außer der allfälligen Verkabelung nur noch Feinsicherungen damit im Fehlerfall eine bequeme Reparatur möglich ist.


    Das hatte ich mir schon gedacht, aber wo finde ich diese bei meinem Modell?

  • Da ist so ein kleines Loch an der Seite, wenn du da mit einem spitzen Gegenstand ( Kugelschreiber) reinfährst, kannst du den Steuerschieber betätigen und es öffnet sich das Feinsicherungsfach.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Da ist so ein kleines Loch an der Seite, wenn du da mit einem spitzen Gegenstand ( Kugelschreiber) reinfährst, kannst du den Steuerschieber betätigen und es öffnet sich das Feinsicherungsfach.


    Gruß, Harry


    Hallo Harry,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    kannst Du an der Seite mal genauer definieren. Ist dieses Fach an der Frontseite oder an der Rückseite der SpM?


    Kleines Problem was ich noch habe, das ich die SpM nicht aus der Küche bekomme und deswegen momentan die Frontseite abgebaut habe. Oder ist der Komplettausbau notwendig?

  • Moin Mole


    Du unterliegst hier einer ambivalenten Interpretationsproblematik. (ich möchte mich nicht direkt ausdrücken) :D
    Der GS hat keine Feinsicherung. Überprüfe zuerst den Netzanschluss, bzw. Stecker.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Zitat

    Original von Schiffhexler
    Moin Mole


    Du unterliegst hier einer ambivalenten Interpretationsproblematik. (ich möchte mich nicht direkt ausdrücken) :D
    Der GS hat keine Feinsicherung. Überprüfe zuerst den Netzanschluss, bzw. Stecker.


    Gruß vom Schiffhexler


    Hi, Netzstecker habe ich ja schon überprüft, und undten auf der Klemmleiste habe ich ja auch Strom. Deswegen suche ich ja eine Rep. Anleitung um mal den Stromlaufplan zu sehen.


    braunelektro - Wir mussten beim Einbau der Küche uns an die Fensterhöhe halten und konnten unter der GS keine Fliesen mehr legen, weil die höhe der Maschine zu hoch war. Nun jetzt müsste ich die komplette Küchenarbeistplatte los nehmen um die GS zu entfernen. Und wenn ich nun die GS untersuchte habe und weder am Bedienfeld noch unten eine Sicherung finde ist doch die Frage legetim ob man diese Frage stellen darf.


    Wenn Schiffhexler meint das die GS garkeine hat, wäre ein Stromlaufplan vielleicht hilfreicher.


    Könnt Ihr mir denn helfen?

  • Klar, du kannst hier fragen was und wie du möchtest, kein Problem.


    Überleg dir bitte aber mal, weshalb wohl die Küchensicherung geflogen ist...da ist es, selbst wenn eine vorhanden wäre, ganz sicher nicht mit einer Feinsicherung getan. Das sollte jemandem der angibt elektrotechnische Kenntnisse zu haben, eigentlich klar sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Folgende Fehlerursachen kommen in Betracht.


    Heizstab defekt, Kurzschluss im Aquastop oder Einlaufventil, Motor defekt, Kabel usw.


    Du siehst, das was immer nun genau an deiner SpM defekt ist, es sehr wahrscheinlich kompliziertes Arbeiten bedeutet.


    Ich würde zuerst den Ein/Ausschalter überprüfen, dann den Türkontaktschalter, dann Heizung, Steuerung usw.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.


  • Danke erstmal für den konstruktiven tipp.


    Ich habe mal die komlette Maschine ausgebaut und mir die Verkabelung mal genauer angeschaut. den Ausbau hätte ich mir sparen können, alles was man benötigt außer einen Kondensator ist von vorn zugänglich.


    Also der Einausschalter ist ok, und der Türkontakt schließ auch, ich vermute das das Eingabemodul 646 192 002 kaputt ist.


    Gibt es dafür einen Schaltplan um ggf. zu messen was dort defekt ist?


    Dort sitzt ja der Trafo auch drauf der die Elektronik versorgt, es gibt ja auch Einlötsicherungen. Kann ja sein das diese defekt ist. Ich habe auch schon gehört das der Lüfter ggf. den Kurzschluss verursacht haben kann, aber ohne einen Schaltplan fische ich nur im trüben.

  • Na wenn Du schon so weit bist, mess doch einfach ob am Trafo Spannung rein und rausgeht. Wenn ja verfolge den Strom, kommt nach dem Gleichrichter, dem Stabi-IC usw. noch Saft.


    Primärspannung : 250 V Sekundär : ca. 8-14 V

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Moin Mole


    Wenn bei einem Kurzschluss die Leiterbahnen auf der Elektronik nicht angeschmort oder angefackelt sind,
    dann würde ich den Netzeingangskondensator anschauen (Störschutzfilter).


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Zitat

    Original von Schiffhexler
    Moin Mole


    Wenn bei einem Kurzschluss die Leiterbahnen auf der Elektronik nicht angeschmort oder angefackelt sind,
    dann würde ich den Netzeingangskondensator anschauen (Störschutzfilter).


    Gruß vom Schiffhexler


    Moin,


    nee angeschmort ist nichts, der Ausfall ist ja auch passiert als die Maschine garnicht an war. Ist Netzeingangskondensator der Dicke Kondesator hinten kurz nach dem Anschlusskabel oder auch mit auf der Platine der kleine weiße Kasten (ohne Beschriftung) neben dem Netzteil?

  • Genau das Ding an der Zuleitung. Wenn der GS nicht in Betrieb war, kann kein Kurzschluss hinter dem Netzschalter die Ursache sein.
    In den Sommermonaten haben wir erhöhte Defekte mit Kondensatoren.


    Gruß vom Schiffhexler
    :)

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Zitat

    Original von Schiffhexler
    Genau das Ding an der Zuleitung. Wenn der GS nicht in Betrieb war, kann kein Kurzschluss hinter dem Netzschalter die Ursache sein.
    In den Sommermonaten haben wir erhöhte Defekte mit Kondensatoren.


    Gruß vom Schiffhexler
    :)


    Hmm ich habe allerdings hinter dem Kondensator 220V Spannung, also müsste dieser doch ok sein. Kann man zum Prüfen den Kondensator überbrücken oder ist das nicht ratsam?


    P.S. Der Kondensator hat ja oben 2 Eingänge, wobei einer nur mit der Eingangsspannung belegt ist, sind dort unterschiedliche Kapazitäten die man nach dem steckbaren Eingängen wählen kann?

  • Hallo,
    so ich bin dem Fehler auf der Spur, dank der Anleitung von newbee90


    Also die Platine hat doch eine Feinsicherung, die unetr etwas Vegussmaterial lab, eine 2A Träge Rundsicherung, sogar gesockelt.


    Nachdem ich die Sicherung erneuert habe ist diese sofort wieder durchgebrannt, danach habe ich nochmal eine neue reingesteckt und die Verbakabelung nacheinander angesteckt. Fehler kommt wohl vom Thermoventil vom Gebläse.


    Nach dem öffnen diese Termoventils und wieder schließen war dann der Kurzschlus nicht mehr vorhanden. Fehlermeldung Cd kam was wohl der Triak ist. Mein Nachbar hat dann den triak gemessen der defekt ist BT134. Nun den habe ich jetzt erneuert aber es kommt noch die Fehlermeldung C4 "Regenerierungsventil Unterbrechung"


    Hab Ihr dafür eine Teilenummer?