AEG Competence E6140-1M nix geht mehr

  • Hersteller: AEG Competence E6140-1M
    Modell: PNC 940316691
    Fehler: nix geht mehr


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Spannungsversorgnung überprüft, ok
    - Sicherungen auf den Steuerplatinen, ok


    Hallo,
    bei meinem AEG Competence E6140-1M geht plötzlich nix mehr.
    Keine Uhr, kein Backofen, kein Glaskeramikfeld.
    Morgens noch die Frühstückseier gekocht, Herd ausgeschalten. Mittag wollte ich ihn wieder einschalten und nix ging mehr. Läßt sich nicht mehr einschalten, nicht einmal die Uhr zeigt etwas an.


    Die Sicherung ist ok, Stom ist auch da.
    Die beiden Sicherungen an den Elektronikbaugruppen sind auch ok.
    Wer weiß Rat.
    Hier noch die PNC Nummer: 940316691


    Gruß Linux67

  • Hi!


    Hatte ich vor ein paar Jahren schonmal bei meinem damaligen Nebenjob.
    Kunde hatte die Spannungsversorgung hinten am Herd mit einem "Lügenbold" überprüft: alle 3 Phasen da!
    Den Neutralleiter hatte er natürlich nicht gecheckt, der hatte sich bei der maroden Insallation im Sicherungskasten selbstständig gemacht.


    Damalige Fehlerbeschreibung des Kunden: Keine Funktion, außer beim Einschalten aller 4 Herdplatten werden diese mäßig warm, und die Uhr in der Front fängt an zu laufen....(war allerdings kein Glaskeramikkochfeld...)


    Wie hast Du die Spannungen bis ins Gerät verfolgt?


    MfG Künki

  • Hallo Künki,
    ich habe die Spannungen mit einem Multimeter sowohl am Herd hinten gegen den Neutralleiter als auch an der Steuerplatine oben am Bedinteil gemessen.
    Neutralleiter sollte also da sein.


    Gruß Linux67

  • Hi,
    das mit dem Chip kannst Du vergessen. Das Teil ist für Elektrolux gelabelt. Die einzige Chance die Du hast ist: Laut Deiner Schaltung die Spannungsversorgung zu prüfen und die Clock. Ansonsten ein neues Modul.
    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • HI,
    nachdem ich lange genug über ELUX nachgedacht habe, bin ich auch draufgekommen, daß das Elektrolux heißt und mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammierte Bausteine sind.
    Mein letzte Versuch ist morgen den Quarz zu messen ein paar Ausgangspins,
    wenn das nicht hilft muß ich wohl oder übel einen neuen Herd kaufen.
    Gruß Linux67

  • Hi,
    Bestätigung von Freescale (ehemals Motorola) bekommen, der Bausten ist kundenspezifischen.


    Heute mit dem Oszi gemessen:
    - Spannungsversorgung geprüft-> ok. sowohl 220VAC als auch 5V DC.
    - Quarz schwingt (4 MHz)
    - Signal an Ausgangspin: 1 KHz Rechteck.
    Chip scheint also zu funktionieren.


    Werde weiter suchen.
    Vieleicht doch ein Verbindungskabel.
    Gruß Linux67

  • Hi,
    weiter Messungen gemacht, und siehe da plötzlich geht die Hauptschalter LED (ganz links) an und in der Anzeige steht F8.
    Wenn ich richtig nachgelesen habe bedeutet dies: Fehler Kommunikation zwischen Bedienteil und Steuerplatine.Es scheint ein Wackelkontakt oder schlechte Lötstelle zu sein.
    Kaum eine Woche Arbeit und schon geht ein Licht an.
    Als nächstes werde ich die Verbindung zwischen den beiden Platinen prüfen.


    Gruß Linux67

  • Hi,
    ich hätte die Platinen längst getauscht, wenn die etwas um die 100€ kosten würden.
    Den ganzen Aufwand treibe ich nur, weil die Alternative ein neuer Herd wäre, sprich ebenfalls ca. 600 €.
    Ich glaube eher, daß man mit solchen Ersatzteilpreisen die alten Geräte vom Markt bekommt.
    Gruß Linux67

  • Hi,
    nun geht der Herd und Backofen wieder. Hurra !!!
    - Verbindungskabel zwischen Bedinteil und Leistungselektronik nachgearbeite,
    - Verbindungsdrähte zwischen den beiden Platinen der Leitungselektronik ausgetauscht, waren durch das viele Ein- und Ausbauen abgerissen.
    Zusammengefasst:
    Ich glaube das Kabel zum Bedienteil war defekt.
    Gruß
    Linux 67
    ____________________
    Nachtrag:
    Nachdem der Herd nocheinmal komplett abgeschalten hatte musste ich noch einmal alles kontrollieren.
    Dieses Mal des Fehler tatsächlich gefunden.
    Am Controller auf der Platine war ein Pin nicht richtig angelötet. Lötkolben ausgepackt, angelötet und der Herd funktioniert wieder einwandfrei.
    Wahrscheinlich kalte Lötstelle.
    Gruß Linux67