Beiträge von Linux67

    Danke für die schnelle Antwort,
    ist der Thermoschalter das Nachlaufrelais ?
    Oder ist nur das Nachlaufrelais kaputt.
    Bei welchen Schaltern meinst du. Bedienköpfe vorne ?
    Oder auf dem Leistungsteil der Steuerplatine ?


    Die Explosionszeichnung der AEG Homepage geben bezüglich des Bedienteil mit den Schaltern nicht viel her. Ist dort eine komplette Einheit ohne Beschreibung.


    Gruß Linux67

    Hallo an Alle,
    bei meinem AEG Competence E6140-1M (PNC Nummer: 940316691) schalte nach einiger Zeit der Backofen mit Fehler F6 ab, und das Bedienfeld ist sehr heiß.
    Zeit bis zum Abschalten bei 200 °C ca. 45 min.
    Diverse Recherchen ergaben, das wahrscheinlich der Kühlventilator nicht anschaltet.
    Wer weiss, wo der Sensor sitz, der den Kühlventilator ansteuert?
    Einen Limitor wie er in vielen Beiträge beschrieben ist kann ich nicht finden.
    Sitz irgendwo vielleicht ein Sicherheitsthermostat ?
    Danke für eine Antwort.


    Gruß Linux67

    Hi,
    nun geht der Herd und Backofen wieder. Hurra !!!
    - Verbindungskabel zwischen Bedinteil und Leistungselektronik nachgearbeite,
    - Verbindungsdrähte zwischen den beiden Platinen der Leitungselektronik ausgetauscht, waren durch das viele Ein- und Ausbauen abgerissen.
    Zusammengefasst:
    Ich glaube das Kabel zum Bedienteil war defekt.
    Gruß
    Linux 67
    ____________________
    Nachtrag:
    Nachdem der Herd nocheinmal komplett abgeschalten hatte musste ich noch einmal alles kontrollieren.
    Dieses Mal des Fehler tatsächlich gefunden.
    Am Controller auf der Platine war ein Pin nicht richtig angelötet. Lötkolben ausgepackt, angelötet und der Herd funktioniert wieder einwandfrei.
    Wahrscheinlich kalte Lötstelle.
    Gruß Linux67

    Hi,
    ich hätte die Platinen längst getauscht, wenn die etwas um die 100€ kosten würden.
    Den ganzen Aufwand treibe ich nur, weil die Alternative ein neuer Herd wäre, sprich ebenfalls ca. 600 €.
    Ich glaube eher, daß man mit solchen Ersatzteilpreisen die alten Geräte vom Markt bekommt.
    Gruß Linux67

    Hi,
    weiter Messungen gemacht, und siehe da plötzlich geht die Hauptschalter LED (ganz links) an und in der Anzeige steht F8.
    Wenn ich richtig nachgelesen habe bedeutet dies: Fehler Kommunikation zwischen Bedienteil und Steuerplatine.Es scheint ein Wackelkontakt oder schlechte Lötstelle zu sein.
    Kaum eine Woche Arbeit und schon geht ein Licht an.
    Als nächstes werde ich die Verbindung zwischen den beiden Platinen prüfen.


    Gruß Linux67

    Hi,
    Bestätigung von Freescale (ehemals Motorola) bekommen, der Bausten ist kundenspezifischen.


    Heute mit dem Oszi gemessen:
    - Spannungsversorgung geprüft-> ok. sowohl 220VAC als auch 5V DC.
    - Quarz schwingt (4 MHz)
    - Signal an Ausgangspin: 1 KHz Rechteck.
    Chip scheint also zu funktionieren.


    Werde weiter suchen.
    Vieleicht doch ein Verbindungskabel.
    Gruß Linux67

    HI,
    nachdem ich lange genug über ELUX nachgedacht habe, bin ich auch draufgekommen, daß das Elektrolux heißt und mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammierte Bausteine sind.
    Mein letzte Versuch ist morgen den Quarz zu messen ein paar Ausgangspins,
    wenn das nicht hilft muß ich wohl oder übel einen neuen Herd kaufen.
    Gruß Linux67

    Hersteller: AEG Competence E6140-1M
    Modell: PNC 940316691
    Fehler: nix geht mehr


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Spannungsversorgnung überprüft, ok
    - Sicherungen auf den Steuerplatinen, ok


    Hallo,
    bei meinem AEG Competence E6140-1M geht plötzlich nix mehr.
    Keine Uhr, kein Backofen, kein Glaskeramikfeld.
    Morgens noch die Frühstückseier gekocht, Herd ausgeschalten. Mittag wollte ich ihn wieder einschalten und nix ging mehr. Läßt sich nicht mehr einschalten, nicht einmal die Uhr zeigt etwas an.


    Die Sicherung ist ok, Stom ist auch da.
    Die beiden Sicherungen an den Elektronikbaugruppen sind auch ok.
    Wer weiß Rat.
    Hier noch die PNC Nummer: 940316691


    Gruß Linux67