Sony KV-29C3D grünstich

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29C3D
    Fehler: Grünstich,Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Platinen auf schlechte Lötstellen überprüft. Keine gefunden, Bild ändert sich auch durch klopfen nicht. Fehler kam plötzlich. (Fernseher gehört einem Bekannten)
    Wenn kein Signal vorhanden ist, beim einschalten oben grüne Streifen, Rest dunkel, später ungleichmäßig über den Bildschirm verteilte violette Streifen.
    Lt. telefonischer "Ferndiagnose" eines Fernsehtechnikers angeblich Kurzschluss in Bildröhre. Da das Bild bei vorhandenem Signal nach einigen Minuten halbwegs normal ist (leichte Streifen, Grün bzw. Violettstich) bin ich mir da nicht so sicher. Bin aber kein Fernsehtechniker, repariere normalerweise Büroelektronik.


    Vorhandene Messgeräte: Digitalmultimeter, Oszilloskop.
    Kein Servicemanual für das Gerät.
    Ich überlege allerdings, das Gerät reparieren zu lassen, falls die Bildröhre nicht defekt ist. Außer ich finde den Fehler durch eure Tipps.


    lg


    Erich

  • Zitat

    Bild ändert sich auch durch klopfen nicht


    auch nicht wenn du direkt an den biröhals klopfst...mit schraubenziehergriff o.ä. ???
    riecht schon stark nach röhre....

  • Evtl. ist es ne Kalte, am berühmten IC1803. Nur müßte man wissen, ob es grüne Rücklaufstreifen sind, oder ob die violetten Streifen dann horiz. bzw. vertikal sind.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von Abdul
    auch nicht wenn du direkt an den biröhals klopfst...mit schraubenziehergriff o.ä. ???
    riecht schon stark nach röhre....


    auch dann nicht. Kurz nach dem einschalten oben grüne Streifen, wenn er kalt ist dauerts etwas länger. Dann nur mehr waagrechte zitternde Streifen Streifen im Bild, am oberen Rand und im unteren Bereich. Wie bei den angehängten Bildern.


    lg


    Erich


    P.S. hat jemand die Euras-Datenbank? Dort steht dieser Fehler bei dem Chassis als erstes. 2Green picture. Lines in picture."


    P.P.S. kennt jemand den Unterschied zw. C3D und C5D? Habe letzteren gerade bei ebay gesehen.

  • Hallo,
    von den Kisten hatte ich schon 50 Stück auf dem Tisch!
    Da ist immer zu 99,9% die Bildröhre defekt!
    Das Bild Nr.4 sagt alles!
    Bleibt nur mit dem Müter Bildröhrenmessgerät mal messen und auf Risiko der Röhre mal eins überzubraten mit der Gefahr das dann das Systen entgültig kaputt geht.
    Das Regenerieren hält oft nur 14 Tage dann ist die Röhre entgültig Schrott wenn sie nicht schon beim "Freibrennen" stirbt!
    Der Fehler tritt plötzlich auf meißstens ist das grüne System in der Bildröhre kaputt.
    Oft ist die Röhre so schwach unter 0,5 mA Systemleistung das gar kein Bild mehr kommt oder es dauert 20 minuten bis es hell wird.
    Die Kisten laufen fast immer mit 95% Kontrast dann ist beim Poweruser nach spätestens 5 Jahre die Sonyröhre platt diese Kiste dürfte ca.8-10 Jahre alt sein dann ist die Röhre auf jeden Fall platt.
    Mfg andreas

  • Hallo,
    na hoffentlich läuft der vernüftig und nicht das da auch einer schon die Röhre geschossen hat! In 14 Tagen wissen wir mehr!
    91.-€?
    Für 149.- verkaufe ich im Laden Geräte mit 6 Monate Garantie zwar keine Sonys aber schöne Grundig's oder Loewe Kisten.
    Mfg andreas

  • Bei diesen Kisten ist zwar die Bildröhre fast immer mau....aber in diesem Fall lässt sich doch eine schöne grüne 31 erkennen.
    Der Fehler sieht doch eher nach Austastung Vertikal aus.
    Vielleicht irgendein Elko, der heiß gemacht, die Streifen nach oben wegwandern lässt.
    Oder irre ich da?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich werd mir das nach deiner Vermutung doch nochmal ansehen wenn ich Zeit hab. Wollte das Gerät heute schon entsorgen, nachdem ichs bei ebay für Bastler angeboten hab, und der ders ersteigert hat die Beschreibung nicht gelesen hat. Blindgänger X(
    Der Besitzer hat inzw. das ersteigerte Gerät, es hat weniger Funktionen (kein Bild im Bild u.ä.) weist aber fast keine Gebrauchsspuren auf, auch die Fernbedienung. Bei seiner war die Tastenbeschriftung schon nicht mehr lesbar. Trotzdem ist ihm die alte FB lieber.
    Ich hab schon überlegt, das Chassis in das andere Gerät einzubauen, wenn das leicht möglich ist. Nach deiner Vermutung lass ich das lieber. Mein Bekannter wohnt im 6.Stock ohne Aufzug, und nochmal möchte ich die Kisten nicht rauf und runter schleppen.


    lg


    Erich