Beiträge von musicman

    Hallo, habe von einem Arbeitskollegen so eine Stereoanlage die im Prinzip funktioniert aber beim Display leuchten oder flackern immer auch div. Pixel und Symbole die nicht leuchten sollten. Möglicherweise schlechte Lötstellen am Print nachgelötet, div. Elkos auf dem Display-Print überprüft. Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Beim Display-Treiber selbst oder bei den Daten die er bekommt? 2.Bild Testmodus, da sollten alle (gleich hell) leuchten. Servicemanual ist vorhanden.
    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/erich.hofbauer/Kenwood1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/erich.hofbauer/Kenwood3.jpg]


    Hallo
    Ich habe eine Grundig Fine Arts Komponentenanlage wo vor kurzem der Verstärker den Geist aufgegeben hat. Danke übrigens an StefanK für den Schaltplan. Abgesehen von einigen schlechten Lötstellen bei heißen Bauteilen habe ich keinen Fehler gefunden. Die Leds leuchten, die LS-Relais ziehen aber nicht an. Was mir aufgefallen ist, die Masse zw. Steuerschaltung (also z.B. Überlastschutz) und Endstufe auf der NF-Platine hat keine Verbindung, und einen Spannungsunterschied von ca. 14V. Das kann doch nicht stimmen? Versuchweise habe ich die über ein A-Meter im mA-Bereich verbunden, und siehe da, Relais schalten, Ton vorhanden wenn ich den am Main Amp in einspeise.
    Weiter bin ich noch nicht gekommen, da sich beim Ausbau der Endstufe der 5polige Stecker aufgelöst hat. Da muss ich erstmal sehen woher ich so einen bekomme.

    hallo, ich häng mich mal mit der gleichen Bitte an. Mein V3 hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Leds funktionieren, LS-Relais schalten meist nicht, und wenn dann auch kein Ton. Schlechte Lösstellen im Netzteil (Z-Diode und R709) hab ich nachgelötet, Bauteile sind OK. Ohne Schaltplan komme ich nicht weiter.

    Ich werd mir das nach deiner Vermutung doch nochmal ansehen wenn ich Zeit hab. Wollte das Gerät heute schon entsorgen, nachdem ichs bei ebay für Bastler angeboten hab, und der ders ersteigert hat die Beschreibung nicht gelesen hat. Blindgänger X(
    Der Besitzer hat inzw. das ersteigerte Gerät, es hat weniger Funktionen (kein Bild im Bild u.ä.) weist aber fast keine Gebrauchsspuren auf, auch die Fernbedienung. Bei seiner war die Tastenbeschriftung schon nicht mehr lesbar. Trotzdem ist ihm die alte FB lieber.
    Ich hab schon überlegt, das Chassis in das andere Gerät einzubauen, wenn das leicht möglich ist. Nach deiner Vermutung lass ich das lieber. Mein Bekannter wohnt im 6.Stock ohne Aufzug, und nochmal möchte ich die Kisten nicht rauf und runter schleppen.


    lg


    Erich

    Zitat

    Original von Abdul
    auch nicht wenn du direkt an den biröhals klopfst...mit schraubenziehergriff o.ä. ???
    riecht schon stark nach röhre....


    auch dann nicht. Kurz nach dem einschalten oben grüne Streifen, wenn er kalt ist dauerts etwas länger. Dann nur mehr waagrechte zitternde Streifen Streifen im Bild, am oberen Rand und im unteren Bereich. Wie bei den angehängten Bildern.


    lg


    Erich


    P.S. hat jemand die Euras-Datenbank? Dort steht dieser Fehler bei dem Chassis als erstes. 2Green picture. Lines in picture."


    P.P.S. kennt jemand den Unterschied zw. C3D und C5D? Habe letzteren gerade bei ebay gesehen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29C3D
    Fehler: Grünstich,Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Platinen auf schlechte Lötstellen überprüft. Keine gefunden, Bild ändert sich auch durch klopfen nicht. Fehler kam plötzlich. (Fernseher gehört einem Bekannten)
    Wenn kein Signal vorhanden ist, beim einschalten oben grüne Streifen, Rest dunkel, später ungleichmäßig über den Bildschirm verteilte violette Streifen.
    Lt. telefonischer "Ferndiagnose" eines Fernsehtechnikers angeblich Kurzschluss in Bildröhre. Da das Bild bei vorhandenem Signal nach einigen Minuten halbwegs normal ist (leichte Streifen, Grün bzw. Violettstich) bin ich mir da nicht so sicher. Bin aber kein Fernsehtechniker, repariere normalerweise Büroelektronik.


    Vorhandene Messgeräte: Digitalmultimeter, Oszilloskop.
    Kein Servicemanual für das Gerät.
    Ich überlege allerdings, das Gerät reparieren zu lassen, falls die Bildröhre nicht defekt ist. Außer ich finde den Fehler durch eure Tipps.


    lg


    Erich

    hallo, hab von einem Bekannten den TV bekommen, läßt sich nicht mehr einschalten, hat angeblich zwischendurch mal kurz wieder funktioniert. Glimmlampe leuchtet, Netzteil pfeift leise. An den den Elkos am Ausgang (so weit ich das nachverfolgt habe) des Netzteils liegen nur wenige Volt (<2V) an. Suche Schaltplan, und hat jemand Tipps, welche Bauteile möglicherweise defekt sind?


    lg


    Erich