8" TFT LCD/TV MONITOR Beleuchtungsproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Unbekannt (auf einem großen Bauteil steht Cheertek?)
    Modell: 8" LCD COLOR TV/MONITOR DVB-T
    Fehler: Die Beleuchtung hat ab und an geflackert, wurde mal dunkel, dann wieder hell. Nun geht sie gar nicht mehr. Bild ist da (man kann sehen das sich was tut auf dem Panel) aber das Backlight zeigt keine Reaktion mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: (auf Verdacht) Kalte Lötstellen nachgelötet -> o.B.

  • Überprüfe mal die Sicherung auf dem Inverterboard, es ist die kleine weiße auf der rechten Seite. zudem die Versorgungsspannung vermutlich 12V an dem Sicherungskontakt. Ich tippe hier auf das Inverterboard oder die Röhren. Die Röhren kannst du mit einem Lampentester prüfen. Des öfteren ist bei den Chinainvertern die Sicherung zu klein dimensioniert und geht daher schonmal kaputt. Zudem Q3 prüfen, dieser scheint heiß geworden zu sein, ansonsten gibt es nicht mehr viel wie z.b. der Trafo den man ohmisch messen kann.


    Cheertek ist ein Ableger von Zoran bzw. gehört dem Chiphersteller Zoran die Firma Cheertek.


    Gruß Orlandi

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Sicherung ist es leider nicht. Die führt die anliegenden 12V brav weiter.
    Wie kann ich den Q3 überprüfen? Habe den nochmals nachgelötet, aber leider auch mit wenig Erfolg.

  • Ich hab mit dem Multimeter mal an dem Ausgang gemessen, habs vorher natürlich auf Hochspannung geschaltet, da kam aber nix an...


    Edit: Ich habe keinen kleinen Externen Inverter ^^


    Edit2: So, egal wie ich mein Multimeter an den Q3 halte, zeigt es nichts an. Also (erschlagt mich nicht, ich glaube:) Hochohmig (Kein Durchgang :) ) Nur wenn ich den mittleren Pin nehme, dann passiert etwas. Aber dieser Pin wird auf dem Board nicht verwendet.
    Scheint dieser wohl Defekt zu sein?

  • Der mittlere Pin (d.h. die Kühlfahne) wird ja wohl sowas von verwendet!!!
    Wozu sollte man den Transistor (ausser als Rauschquelle oder Temperaturfühler) auch ohne Kollektor bzw Drain verwenden?!

  • Aso der i.d. Mitte ist die Kühlfahne. Sorry :)


    Ich messe:


    Code
    1. ___
    2. |___|
    3. | |
    4. |___|
    5. ' ' '
    6. 1 2 3


    1 auf 2 -> unendlich
    2 auf 3 -> unendlich
    1 auf 3 -> unendlich


    Normal ? Was kann man sonst und vorallem wie noch Messen ?

  • Wenn Q3 ein MOSFET ist, ist das auch alles richtig so. Was misst Du denn von 3 auf 2?
    Naja, egal. So wird das eh nichts, um so etwas sinnvoll reparieren zu können, müsste man erstmal die Schaltung grob identifizieren, dann ist mit 2, 3 Messungen recht schnell klar, wo der Fehler liegen dürfte.

  • Naja. Es ist ja mein kleiner LCD, ich repariere das ja nicht für andere. Wenn das ding wieder läuft, reparier ich ja erstmal nix mehr...
    Hm. Braucht ihr details von der Platine? Makroaufnahmen? :)


    shaun: Ich habe den widerstand gemessen...

  • Ja, und? Wenn Du mit dem DMM Widerstand misst, hat Deine Messspannung ja sehr wahrscheinlich eine Polarität. Heisst: wenn Du vom rechten Pin zur Kühlfahne was misst, in die andere Richtung aber nicht, hast Du die Body-Diode eines MOSFETs gefunden. Allerdings scheint mir, dass Du auch den nicht reparierst, sorry :(
    Dass einige Reparaturen im Vergleich zum Neupreis vom üblichen Konsumschrott teuer sind steht ausser Frage, dass man eine Mondrakete aber nicht mit zwei Zahnstochern und nem Kompass repariert aber auch...

  • Naja, so viele Bauteile sind ja nicht drauf auf dem Teil...
    Habs jetzt nochmal in die andere Richtung versucht. Bei der Widerstandsmessung kommt immer unendlich.
    Wenn ich bei dem Messgerät auf diode schalte sagt er mir, wenn ich + auf die Kühlfahne halte und - auf Pin 1 638, bei Pin 3 1388. Kann man damit was Anfangen ?


    Edit: Ich wollte mir den Inverter oben mal anschauen, aber der Link funzt net... Hab nur den hier gefunden: Artikel-Nr.:183571 - LN

  • Genau den gleichen Fernseh hab ich vor nem halben Jahr auch zum Basteln gehabt.
    Nachdem sich der Inverter meinen Reparaturversuchen erfolgreich widersetzt hatte und auf dem Gerät netmal ein vernünftiger Hersteller stand, hab ich die Lust verloren und einfach obengenannten Inverter eingebaut.
    Gehäuse weg, Platine bisschen zurechtgeschnitzt, passt rein, geht bis heute und war billig.
    Gerät danach lieber nur unter Aufsicht laufen lassen, aber das macht man beim Fernsehschaun ja eh.


    Gruß Klaus