• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG (Kendo)
    Modell: 11AK53
    Fehler: ohne Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteil überprüft.


    Hallo,


    Wenn ich die Konversation zu diesem Thema lese, trau ich mich gar nicht, meine Frage zu stellen. Ich tus aber doch.
    Ich bin mit der Fehlersuche soweit, daß die U5 bei ca. 3,6V liegt. Wenn ich durch Ändern des Spannungsteilers 5 Volt einstelle, läuft das Gerät an und die Ablenkung läuft. Graues Raster ohne Bildinhalt, wenn man die UG2 versuchsweise etwas aufdreht. Keine Reaktion auf die FB und SDA und SCL nicht vorhanden. Doch zur 5 Volt Erzeugung zurück. Ich habe den TL und die BC`s in diesem Schaltungsteil ersetzt, ohne Erfolg.
    Was kann man denn nur tun, um die 5 Volt auf Sollwert zu bringen ?
    Alle anderen NT-Spannungen sind ok.


    Kann mit evtl. einer helfen, damit ich die letzten paar Haare nicht auch noch verliere.


    guntram

  • Hi,


    Ich hab die U5 wie beschrieben, auf Sollwert gebracht. Nach dem Einschalten mit der Fernbedienung ist das Gerät angelaufen. Raster ist vorhanden. Keine weitere Reaktion auf die FB. Spannungen des NT entsprechen bis auf die U5 den Normwerten.


    Gruß Guntram

  • Moin!


    Du solltest mal die Feature-Box ziehen, das Chassis muß (!) dann im Vollbetrieb laufen, d.h. alle Spannungen müssen so vorhanden sein, als ob das Gerät eingeschaltet ist. Die 5V sollten dann auch ohne Schaltungsänderung in korrekter Höhe vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, liegt der Fehler irgendwo auf dem Chassis, andernfalls könnte es sein, dass evt. die Box defekt ist und die Spannung runterzieht (-> verbrannte Bauteile auf dem Modul).
    Wenn keine Clock- und Datensignale da sind, ist ja etwas faul im Staate Dänemark. Die entsprechenden Signale werden ebenfalls auf der Feature-Box generiert. Da Bild- und Tonverarbeitung sowie Systemfunktionen ebenfalls auf der Box untergebracht sind, werden die Clock- / Datensignale nur zum Tuner bzw. zur ZF-Stufe (in manchen Versionen) extern aus der Box herausgeführt- diese könntest du hochlöten und schauen, ob dann etwas läuft. Wenn ja, dann kommt die SMD-Beschaltung am Tuner in Frage (SMD-Kondensatoren gegen Masse im Clock- und Datenzweig), falls nicht, dann wirst du dir wohl eine neue Box besorgen müssen, vorausgesetzt, dass sonst alle Spannungen an der Feature-Box (5V, 8V, 12V) vorhanden sind...

  • wie sieht es denn mit dem Ladeelko für die U5 aus? lege mal einen neuen parallel zum vorhandenen. Wenn dann die Spannung da ist war der alte elko wohl faul. Ansich setze ich dioesen test bei einem geprüften Netzteil voraus aber manchmal übersieht man etwas.

  • Hatte ich vergessen zu schreiben. Die Elkos dort hatte ich gleich zu Beginn ersetzt. Damit habe ich aber nur 3 mV gewonnen. Die Box hatte ich auch gezogen,wie Alex geschrieben hat, die Spannung war nahezu unverändert. Ich bin jetzt gerade dabei, nochmal alle in Frage kommenden Schaltungsteile zu überprüfen.
    MFG Guntram

  • Hallo guntram,


    Ich habe selbes Chassis und den gleichen Fehler.
    Bist du bei deinem Gerät weiter gekommen.
    War es die Feature Box?


    Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Björn