Windows Vista deinstallieren - XP installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem... Habe hier ein Lenovo 3000 N200 mit Wondows Vista Business Edition. Ich will den Rotz aber runter haben ... also hab ich mir meine XP prof SP2 Cd geschnappt und gebootet...
    Das klappt auch erstmal... bis zu der Stelle, an der steht:
    "Drücken Sie die Eingabe-Taste um XP zu installieren"
    "Drücken Sie R zum reparieren"
    "Drücken Sie F3 zum abbrechen"
    egal welche option ich auswähle... es kommt folgende Meldung:
    "Es kann keine Festplatte gefunden werden ... stellen sie sicher, dass alle festplatten richtig funktionieren und angeschlossen sind usw usw ... "


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen ... ich komme nicht weiter... habe schon einige foren durchsucht und nichts vernünftiges gefunden...


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Hallo saweh,
    wie sind die Festplatten im System eingebunden (SATA,SATA2, RAID)?
    Es könnte sein, dass XP keine Treiber dafür dabei hat und sie extern geldaden werden müssen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • mh... das ist ne gute Frage .... weiss ich ausm Kopf nicht...
    wen das der fall sein sollte... wie kann ich die treiber mit in die installation einbinden?
    kann ich die von externer hdd booten?


    vielen dank


    mit freundlichen grüßen
    saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • normalerweise will XP die Treiber von Disketten laden (entpakt).
    Ob XP SP2 externe HD bzw. CD akzeptiert kann ich jetzt nicht sagen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • hmmm.... okay...
    dann muss ich mal schauen was ich da für ne hdd drin hab ...
    da ist dann aber schon das nächste problem ... mein laptop hat kein disketten laufwerk :)


    OLE OLE ich liebe vista... wieso kann man den erfinder nicht einfach erschießen? =)


    mfg
    saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • also... ich hab ne S-ATA hdd in dem notebook...
    und scheinbar scheint es wirklich an den treibern zu liegen ... er lädt keine S-ATA treiber ... allerdings muss ich dazu sagen dass ich in meinem desktop pc auch eine S-ATA platte drin habe ... da funktioniert es einwandfrei ... gleiche CD... ist die technik in notebooks denn so anders gegenüber den desktops?


    MfG
    saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • so... also im prinzip brauch ich nur nen s-ata controller treiber ... aber ich kenn den hersteller des S-ata controllers nicht ... kann mir da vllt einer weiterhelfen? wie krieg ich den hersteller raus... oder ist es der hersteller des MBs?
    vielen dank im voraus


    mfg
    saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Wenn Du Vista noch drauf hast geh mal in den Gerätemanager, dort sollte zumindest der Typ stehen, über den sich mit einer Suchmaschine der Hersteller ermitteln lassen sollte.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • das NB hat einen 965GM-Chipsatz, könnte sein, dass der IDE-Controller im BIOS-Setup auf AHCI eingestellt ist, da braucht XP den Treiber auf Diskette; kannst aber evt. den AHCI ausschalten bzw. auf enhanced oder compatible im BIOS-Setup umschalten - dann sollte auch XP den Controller kennen
    Gruß
    Chips

  • Danke Chips... die einstellung im bios hat gewirkt ... funzt einwandfrei ...
    sehr schnelle und kompetente hilfe... ich komm dann das nächste mal auf dich zurück ;)


    MfG
    Saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Hallo ! Falls das Vista noch läuft, das Programm "Everest Home Edition" kostelos downloaden. Zeigt komplette Hardware von A-Z an. Dann beim Hersteller den Treiber downloaden, auf USB-Stick schreiben. Bei der Installation von XP drauf achten , wenn unten erscheint "Hinzufügen von Treibern Dritthersteller" ( oder ähnlich ) Taste Z drücken. Dann den Treiber auf dem USB-Stick auswählen und schon integriert XP den Treiber in die Installation ...