Siemens Laptop Amilo Pa1510

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit oben genannten Laptop. Ein Bekannter hat beim rausziehen des Kopfhörersteckers ein Stück des Steckers abgebrochen und leider is der Rest in der Buchse stecken geblieben. Hab den Laptop auseinander genommen aber leider ist die Buchse von außen komplett zu und ich kriege den Rest leider nicht raus. Kennt jemand eine Bezugsquelle für so eine Buchse? Auf der Buchse steht als Hersteller TYCO und die nummer 0628. Konnte bis jetzt leider nichts finde und vielleicht habt ihr ja noch nen Trick auf Lager .


    Ein Foto kann ich auf Wunsch auch einstellen.


    Vielen Dank Gruß Marc


    Bild


    Nicht der Brüller das Bild aber vielleicht hilfts ja..

  • hallo,


    dazu muss man die alte Buchse erstmal auslöten, damit man die Belegung und das Rastermass kontrollieren kann.
    Die Buchse von Conrad.de z.B. Artikel-Nr.: 733962 - 62 könnte event. passen. Vorher Maße vergleichen anhand PDF-Datenblatt auf der Seite.
    Was man auch noch versuchen kann ist, den abgebrochenen Rest von hinten aus der Buchse herauszudrücken. Dazu ein kleines Loch ca. 1 mm genau mittig zur Achse hinten in die Buchse bohren und das Steckerteil mit dünnen Stift/Draht nach vorne herausschieben. Buchse dazu auslöten.

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    Aufbohren fällt leider flach da hinten an der Buchse Kontakte lang laufen. Die Original Buchse hat mit Haltepunkten 10 Beinchen und die von Conrad leider nicht aber trotzdem Danke. Die Maße werde ich mal ausmessen.


    Gruß Marc

  • Hihi,


    kannst du nicht den Kunststoffdeckel der Buchse öffnen ? Danach müsstest du den rest auch wieder rückwärts hinaus befördern können.




    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Versuch den Kram rauszuprökeln, aber vorsichtig!
    Nach unserem letzten Wissensstand ist FuSi's einzige Antwort ein neues Mainboard, wir haben in diesem Modell auch schon die Buchse tauschen dürfen, zum Glück haben wir ein sehr günstiges Schlachtboard bekommen. Ansonsten sind Notebookbuchsen zu pflegen wie nichts anderes, in jedem Modell stecken andere und kaum eine ist auf dem freien Markt unter 1000 Einheiten zu bekommen.

  • Hi,


    ruf doch mal bei Tyco in Speyer an.
    Die haben dort einen sehr kompetenten Mitarbeiter (Nach Herrn Kohl vom Vertrieb fragen).
    Vielleicht haben die irgendwo noch Reste 'rumliegen...


    MfG Künki