B&O MX6000 TV defekt

  • Hersteller: Bang&Olufsen
    Modell: MX6000


    hi
    habe folgendes problem mit dem gerät:
    zuerst ging das gerät öfter ma in den standby mode beim fernsehn gucken bis er eines tages gar nicht mehr anging.


    habe nach kurzer suche festgestellt das eine sicherung dicht beim netzkabel durchgebrannt war, habe diese ersetz, jedoch war die neue auch sofort kaputt. also muss irgendwo ein kurzschluss verursachen das die sicherung sofort kaputt geht.


    habe diverse mögliche kalte lötstellen ausgebessert bisher jedoch ohne erfolg....


    hat jemand ne idee was den kurzschluss verursachen kann? oder wo man anfangen kann zu suchen?


    schöne grüße und danke schonma
    123dabei

  • Dafür gibt es eine Menge Gründe.
    Angefangen vom Netzgleichrichter über Eingangs-C zum Schaltregler kann da einiges kaputt sein.
    Da ja elektrotechnische Kenntnisse vorhanden sind dürfte es kein Problem sein, den Fehler einzukreisen.
    Viel Spaß dabei.

  • Zitat

    Original von Fernsehschmied
    Wie schon gesagt wurde, lass es lieber, was wurde ermittelt???. Infos immer hilfreich.


    wann wurde was gesagt?
    - lass es lieber?


    biste bisschen verwirrt...?


    infos stehn alle da_
    sicherung ist kaputt aufgrund irgendnen fehler,
    der nen kurzschluss verursacht.

  • Zitat

    Original von 123dabei
    infos stehn alle da_
    sicherung ist kaputt aufgrund irgendnen fehler,
    der nen kurzschluss verursacht.


    Mit einem billigen Multimeter kannst du den Fehler zu 80% einkreisen.
    Nochmal viel Spaß dabei.
    Oder möchtest du jetzt eine Liste haben, wie man's macht.... ?( X(

  • Zitat

    Original von Hajosto
    Mit einem billigen Multimeter kannst du den Fehler zu 80% einkreisen.


    Diskret aufgebautes SMPS.
    Selbst für Fachleute ist dieses NT keine leichte Übung!!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von 123dabei


    habe nach kurzer suche festgestellt das eine sicherung dicht beim netzkabel durchgebrannt war, habe diese ersetz, jedoch war die neue auch sofort kaputt.


    Wenn ich so was lese, erübrigt sich doch jegliche Antwort. Ich versteh euch manchmal nicht Leute.


    Gruß
    repman

  • Ich meinte eher "Sicherung dicht beim Netzkabel".
    Ob du es glaubst oder nicht Harry, ich hatte schon mal Si-Fakes, war der falsche Wert eingepresst bzw. wurden bei der Herstellung wahrscheinlich irgendwo die Kappen vertauscht.
    War damals ne tolle "Fehlersuche". ;(


    Gruß
    repman

  • Naja, es wird einem nix geschenkt. Aber dafür ist man ja auch Techniker um sowas herausfinden zu können. Im dem speziellen Fall der Feinsicherungswerte kann man das schon am Ampereinstrument beim hochdrehen des Trenntrafos sehn, wenn der Wert kleiner wäre als aufgedruckt. Mit etwas Erfahrung nix besonders. Für den Fall, dass es andersrum ist, wirds natürlich peinlich...die brennt dann evtl. eben nimmer durch wenns zum Fehlerfall kommt und irgendwas fackelt ab. ;(


    Man kennts ja von Aluminiumfolieningenieuren :evil:


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Bei Stahlnägel hatte ich noch nie Fakes :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Kommt noch, Lennox...


    Stahl ist knapp, da die Chinesen alles aufkaufen. Da werden Fakes nimmer lang auf sich warten lassen.


    Stell ich mir besonders lustig vor, wenn man mit dem Hammer draufhaut, man auch noch trifft und der Daumen samt Nagel dann trotzdem platt ist. Aber für Sicherungen wirds ausreichen ;)


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Stahl ist knapp, da die Chinesen alles aufkaufen.


    Meinst du die Chinesen sind schon dahinter gekommen das man die Nägel auch als Sicherung verwenden kann 8o :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Leo, wer weiß was du da gerade anstellst?


    Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß wissen was er tut, Ralf.
    Ich habe nur den Nagel auf den Kopf getroffen :D


    Gruß und schönen Sonntag
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • meine fresse, bin kein fernsehtechniker... denn dann würde ich euch auch nicht fragen! aber dachte ich schreib ma kurz dazu wo die sicherung ist, denn in anderen geräten gibst manchmal mehre sicherungen!


    aber manche leute die langeweile haben legen anscheinend gern mal jedes wort auf die goldwaage. wenn ihr nur müll masselt kann ich auch drauf verzichten... für die hilfe von allen anderen vielen dank!


    dabei