• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Musiktruhe
    Hersteller: Grundig
    Modell: Fernseh K410a
    Fehler: iss weg


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    Ich hab da so ein Möbel rumstehen, und leider fehlt der Fernseher.
    Das Teil wieder in den Originalzustand zu bringen ist wohl unmöglich, aber ich frag mich da grad ob es nicht ginge in den alten Rahmen einen etwas moderneren Farbfernseher einzubauen.
    Gibts eine reelle chance daß da eine Farbbildröhre reinpasst?
    Original war laut Unterlagen eine A59-16W, und das Loch hat ziemlich genau eine Diagonale von 60.
    Am besten wäre was moderneres was komplett mit Fernbedienung geht, dann mach ich die Tastenlöcher einfach blind.
    Passt da was von der Form, oder haben neuere Röhren eine andere.
    Hat sich an den Befestigungen was geändert?
    Nach welchen Organspendern könnte ich da mal ausschau halten?


    Gruß Klaus


    [Blockierte Grafik: http://heuwender.he.funpic.de/temp/A5916W.jpg]

  • Die Bildröhren wurden im Laufe der Jahre immer rechteckiger. Da wirst du also nicht umhinkommen größere Holzarbeiten durchzuführen. Sicherheitstechnische Aspekte sollten dabei auch nicht vernachlässigt werden. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.


    Wäre es nicht eine Möglichkeit das Innenleben komplett zu entkernen, so dass man man einen kompletten neuen Fernseher mit Gehäuse hineinstellen kann? Sind die Türen zu, so sieht das keiner.

  • Hallo


    Das geht leider nicht, von oben hängt der Radio rein, und der Lautsprecher links stört auch.
    Momentan steht ein kleiner 37cm Fernseher in der Öffnung, sieht aber nicht wirklich gut aus.


    Gruß Klaus

  • Hmm, ja das würde wohl gehen, aber so ein modernes Flachding in der alt-ehrwürdigen Röhrentruhe, ich glaub da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.
    Ich hatte gehofft durch einfaches einpflanzen einer Bildröhre die Originaloptik weitestgehend zu erhalten.
    Vielleicht gibts ne A59-540, die genau reinpasst oder so.
    Gabs von denen 59er oder ist das eine ausgefallene größe?


    Warscheinlich mach ichs eh nicht, war nur so eine Idee.


    Gruß Klaus

  • Ja da muß ich wohl Glück haben.
    Vielleicht läuft mir mal einer über den Weg, am besten mit kaputten Gehäuse, super Röhre und am besten billig.
    Dann könnte ichs mal versuchen.

  • Zitat

    am besten mit kaputten Gehäuse, super Röhre und am besten billig


    Das sind ja 3 Wünsche auf einmal... also das geht nun wirklich nicht! ;)

  • Hallo,
    ich würde mal nach einen Grundig mit cuc 2030 und 63er Röhre Ausschau halten oder einen Loewe Concept mit 63er Röhre auch ein 55er Philips mit Realflat Röhre müsste gehen als Organspende.
    Solange das Geäuse nicht aus Metall ist geht da fast alles!
    Kollege hat mal nur die Röhre an Nylonschnüre angehangen und das Chassis in einen alten Nachttisch eingebaut ist zwar nicht ganz VDE Gerecht aber als Techniker braucht man so was!
    Mfg andreas

  • Hi!


    Ich hab in der Heimat noch nen alten Siemens Farbglotzerich stehen mit einem Rohr etwa in der Grösse. Ist aber auch lockere 25 Jahre alt -- hatte den vor gut 8 Jahren repariert und das Rohr regeneriert. Ich kann am Wochenende mal meine Späher anrufen, was das genau für ein Ding ist und was noch geht, wenn Du interesse hast.
    Müsste man nur noch klären, wie das Teil nach nürnberg kommt.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()