Panasonic TV geht nicht an, LED blinkt dreimal

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX29-PM11D (100Hz RöhrenTV)
    Fehler: kein Bild, Power-LED blinkt dreimal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    ich habe mir einen neuen TV gekauft, also sollte mein alter Panasonic Röhren TV, ein TX29-PM11D, der bislang immer funktioniert hat an meine Eltern abgegeben werden. Das Gerät habe ich vor dem Transport noch überprüft, ging einwandfrei. Abgebaut, ins Auto, fünf Minuten später wieder angeschlossen, und folgendes Phänomen:


    Wenn ich den Netzschalter vorne drücke geht das Gerät an, die Röhre scheint aber keinen Strom zu bekommen. Die Power LED geht dann für ein paar Sekunden aus, und blinkt fortan dauernd 3x, dann Pause, dann wieder 3x blinken, etc. Bild kommt keines.


    Was kann da kaputt sein, was bedeutet der Blinkcode? In der Anleitungs teht dazu rein gar nichts. Habe auf der Panasonic Homepage nach der Hotlinennummer gesucht und gefunden, angeblich 0180 - 50 15 140, wenn man da anruft kommt nur "kein Anschluss unter dieser Nummer" - das ist ja mal wirklich eine schwache Vorstellung Gibt es eine andere Hotlinennummer?


    Bin langsam amverzweifeln, und für jede Hilfe dankbar.


    cu,


    Jackie

  • Jupp,


    das ist nen Fall für Elko Kur und Kalö´s.


    Damit sollte es wieder was werden.






    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Hi,


    danke für eure Tipps, hat zufällig jemand ein Panasonic Serviceheft oder sowas zur hand oder weiss so, was dieser Blinkcode (dreimal Blinken - Pause - wieder dreimal Blinken etc.) zu bedeuten hat? Irgendeine Bedeutung muss das ja haben, und es erleichterte die Fehlersuche wenn man wüsste, was :)


    Btw, hat jemand eine funktionierende Hotlinennummer von Panasonic, also eine bei der nicht "kein Anschluss unter dieser Nummer" angesagt wird? :/



    Zur Info: die Kiste lief bei mir über drei Jahre lang und wurde auch regelmäßig vom Stromnetz getrennt, wenn nicht benutzt wurde, vielleicht ist das ja der Fehler? Bis zum Transport war jedenfalls alles okay, beim Transport sind wir auch nirgends angestossen oder so, darum wunderts mich dass es ausgerechnet danach nicht mehr geht :(


    Danke euch.


    cu,


    Jackie

  • Moin,
    kennt man doch das Phänomen: Warme Bude: Gerät ohne Fehler. Nach Transport oder längerer Lagerzeit im Auto: Gerät streikt plötzlich.
    Fazit: Elkos im NT primär/sekundär schwächeln


    (EIN Beispiel) :D


    MFG
    Hermann


  • Hmm, den TV habe ich am späten Vormittag vom Netz getrennt, zwei Meter weiter in der WOhnung abgestellt, also immer noch warm. Ca. 4 Stunden später rausgetragen, 5 Minuten im warmen Auto transportiert, neu aufgestellt, und er ging nicht. Weder war das Teil lange vom Netz getrennt, noch wurde es kalt oder feucht. Angestossen ist es auch nirgends. Dann stand es zwei Tage in der neuen Wohnung, in der Zeit ging es nicht. Dann plötzlich am Abend des 2. Tages: Gerät geht wieder. Das war gestern, bis heute hat sich daran nichts geändert.