Weiterbildung nach der Lehre

  • Hallo zusammen,
    also ich habe schon seit längerem die lehre als kommunikationstechniker
    für audio- und videoelektronik abgeschlossen. nun besuche ich einen kurs
    im WIFI und zwar "Software Developer in C/C++" mit anschließender
    abschlussprüfung.
    ich werde dann in meiner firma kleinere programme zusammen mit unserem
    softwareleiter realisieren.
    da mir aber das alles zu wenig ist, und ich unbedingt noch was lernen
    will, muss ich noch was machen.
    ich bin am überlegen ob ich die htl-b für berufstätige
    informationstechnik
    nachmache. ich weiß das es hart wäre aber sicherlich zu schaffen.
    weiters bin ich am überlegen das ich eine werkmeisterschule
    (elektrotechnik oder mechatronik) besuchen soll.
    und irgendwie denke ich mir, wenn ich schon so etwas in diese richtung
    mache, könnte ich es mir auch vorstellen später mal an einer FH zu
    studieren.
    es gibt auch die möglichkeit einer WIFI-Fachakademie für Angewandte Informatik, würde 3 Jahre dauern, hat danach den abschluss als diplomwirt.


    so und jetzt würde ich gerne eure meinungen hören, erfahrungen etc.
    hat jemand eine ähnliche situation??


    ich bin für jeden tipp dankbar.


    besten dank im voraus


    lg reinki

  • Zitat

    Original von The Dome
    Moin,
    Diplomwirt klingt doch gut;
    wer nichts wird wird Wirt; und ist auch diese nicht gelungen versucht es mit Versicherungen.


    MFG
    Hermann


    super sinnloser beitrag von dir, genau solche antworten will man hören!!
    deiner antwort nach bist du wahrscheinlich wirt und versicherungsvertreter!

  • also eine Möglichkeit - sofern du zukünftig mehr in die Industrie gehen möchtest - wäre noch die Weiterbildung zum "Staatl. geprüften Elektrotechniker, Fachrichtung Datenverarbeitung oder alternativ Fachrichtung Energie- und Automatisierungstechnik".


    Dauer (Vollzeit): 2 Jahre


    Danach hast Du sehr, sehr gute Berufsaussichten. Und wenn du die Mathe-Zusatzprüfung gleich mitmachst, dann haste auch gleich Abi und kannst immer noch studieren falls dir danach ist.


    Ich bin den Weg so gegangen:


    1996 - 2000 Ausbildung zum R+F Techniker
    2000 - 2005 Arbeit
    2005 - 2007 Technikerschule (s.o.) mit Fach-Abi und Ausbilderschein
    seit 2007 wieder Arbeit


    Is zwar eine lange Zeit, aber ich konnte mir meine jetzige Arbeit quasi aussuchen. Verdienst is auch gut :-)


    Allerdings eher uninteressant falls du im Handwerk bleiben willst

  • Du bist doch noch recht jung und hast noch ein ganzes Berufsleben vor Dir.


    Was liegt Dir am meisten, Analogtechnik, Digitaltechnik, Hardware, Software........
    Traust Du Dir eine akademische Laufbahn zu
    Welche Schulbildung hast Du, Abitur?
    Anderenfalls benötigst Du ein Fachabitur oder Meister für die entsprechende Fachrichtung.


    Diplomwirt ist doch eine akademisch-kaufmännische Richtung!??


    Welche Fähigkeiten Du hast, welche beruflichen Möglichkeiten sich Dir bieten und wie Du auch weitere Ausbildingen finanzierst, musst Du selbst in Erfahrung bringen und entscheiden.


    Niemand kann in die Zukunft schauen............



    Gruß Uwe

  • kann mich "bateauxparisiens" nur anschließen, habe auch meinen Techniker, Fachrichtung Informationtechnik, gemacht, zwar in Abendschule, 4Jahre, war ne harte Zeit, kann aber auch nur bestätigen das es im Bezug auf Arbeitsplatzwahl immense Vorteile bringt und bei den meisten Unternehmen ist es, wenn du gut bist, gar nicht nötig eine akademische Laufbahn zu haben.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von dc3aa
    kann mich "bateauxparisiens" nur anschließen, habe auch meinen Techniker, Fachrichtung Informationtechnik, gemacht, zwar in Abendschule, 4Jahre, war ne harte Zeit, kann aber auch nur bestätigen das es im Bezug auf Arbeitsplatzwahl immense Vorteile bringt und bei den meisten Unternehmen ist es, wenn du gut bist, gar nicht nötig eine akademische Laufbahn zu haben.


    Gruß Uwe


    und hier kann ich mich wieder anschliessen... :-) Weil ich jetzt eine Stelle besetze, die eigentlich für einen Dipl. Ing. vorgesehen war....

  • hallo zusammen,
    also besten dank für euren tollen beiträge, einfach super.
    ja also momentan sieht es so aus, ich mache definitiv keine werkmeisterschule.
    mittlerweile bin ich nur mehr zwischen Fachakademie und HTL die in der näheren auswahl stehen.
    ich persönlich glaube das man mit der HTL mehr chancen hat in zukunft als mit der fachakademie. weil in der HTL lernt man eben alles von grund auf, eine solide und breite ausbildung. und das is glaub ich auch wichtig für den zukünftigen arbeitsgeber.
    ich will einfach jetzt was machen was mich weiterbringt, aber ich weiß eben noch nicht was. ich überlege eben auch das ich einmal studieren gehe.
    ich will auf jedenfall vorher HTL oder die Fachakademie machen, weil sonst hat ein studium sehr wenig sinn.
    leider bin ich noch immer sehr unentschlossen.


    ich hoffe ihr könnt mir weiter so tolle ratschläge erteilen.


    lg reinki

  • Zitat

    Original von bateauxparisiens


    und hier kann ich mich wieder anschliessen... :-) Weil ich jetzt eine Stelle besetze, die eigentlich für einen Dipl. Ing. vorgesehen war....


    ja danke für euren beiden beiträge, super.
    ja also wie ihr schon gesehen habt bin ich also aus österreich.
    und ich denke mir halt, das eine HTL-Matura, oder in deutschland "techniker" mir viele vorteile bringen wird am arbeitsmarkt. weil man halt sieht, das ich ausdauer bewiesen habe, dauert ja 4 jahre und dann spitzen-kenntnisse habe in der informationstechnik.


    oder was sagt ihr dazu??


    lg reinki

  • naja,... ich denke es ist eigentlich schon alles gesagt. Und da auch keine Widersprüche von anderen Usern kamen denke ich liegen "dc3aa" und ich wohl auch nicht ganz falsch mit unseren Erfahrungen....


    Ein Studium ist und bleibt ein Studium, das will keiner schlecht reden. Aber auch der Techniker kann einen weit bringen und wie gesagt - ein Studium wäre ja danach immer noch möglich...

  • Hallo,
    ich selbst bin staatlich geprüfter Techniker Datenverarbeitung und habe die Ausbildung 4 Jahre in Abendschule absolviert.
    Das hat mir beruflich eine Menge gebracht.


    Heute gibt es aber viel mehr Möglichkeiten.


    Die von Dir angesprochene Mechatronik ist ein sehr stark nachgefragter Zweig. In diesem Bereich gibt es auch akademische bzw. Fachschulausbildungen. Ich würde mich in diese Richtung noch weiter informieren.


    Jedenfalls sollte jede längere Bildungsmaßnahme mit einer staatlichen oder allgemein anerkannten Prüfung abgeschlossen werden.

  • Als endlich fertiger Diplom Informatiker FH würde ich von einem Vollzeitstudium grundsätzlich abraten.


    IMHO ist es Zeitverschwendung; man muss sich mit den Allüren von ignoranten Profs rumärgern, bekommt meistens minderwertiges Bildungsmaterial und muss letztendlich immer doppelt arbeiten (na ja, Geld muss ja so oder so fließen) .
    Und dann muss man sich noch das dumme Geschwätz von den Lehrkräften anhören, wenn man nicht gar so flexibel ist oder eben nicht jede Vorlesungsstunde besuchen kann.
    Für lau gibt es das Vollzeitstudium auch nicht mehr, also wozu sich das antun?


    Ich würde nur noch ein fern Studium machen.
    Wenn man grundsätzlich in der Lage ist, selbständig zu arbeiten, sollte es kein Problem sein.
    Das sollte ein Elektroniker ja aber schon mitbringen ;-)
    Wenn du Abi hast, ist eine Berufsakademie auch eine gute Wahl, die Unternehmen stehen drauf, der Anspruch (zumindest im Fach Informatik) ist absolut unteres Niveau (im vergleich zur ehemals FH, heute Bachelor & Master), man bekommt genug Geld um davon leben zu können und viel weniger als ein richtiges Studium ist es nicht wert.


    Wenn du mehr der pragmatische Typ bist, dann hüte dich vor theoretisch geprägten Ausbildungswegen.
    Es demotiviert sonst unheimlich ;-) Nix schlimmeres, als etwas zu lernen, ohne zu wissen für was es gut sein könnte.

  • Hallo und guten morgen wieder zusammen!


    also ich habe nun auch noch was gefunden was mich sehr interessieren würde.
    und zwar könnte man im wifi-wien den lehrabschluss als it-techniker nachmachen. man hat da ein jahr kurs und da hat man die ganze ausbildung.


    wie berufschule praktisch.


    ich habe hier den link zum wifi, vielleicht kann mir jemand einen rat bzw. eine meinung zu dem ganzen geben. seht auch die ".pdf" datei an und sagt mir dann eure meinung.


    hier der link:
    http://www.wifiwien.at/eShop/bbDetai...372508/zg/E2a1


    mich interessiert wie gesagt alles rund um den computer, genauso auch das programmieren, also wäre das auch keine schlechte alternative. da ich ja auch kommunikationstechniker für audio-und videoelektronik gelernt habe, sieht das im lebenslauf sicher net schlecht aus.


    oder was denkt ihr dazu??


    lg reinki