Metz 72TF67 - R5508 geht immer hoch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz


    Modell: 72TF67 Chassis: 699g


    Fehler: 1. R5508 auf der Bildrohrplatine defekt.
    2. Bei voll auferegelter UG2 zeigen sich rote Rücklauftreifen
    3. Im Hintergrund durchlafende, breite, weisse,
    Streifen (sieht aus wie ein Abschirmungsproblem)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    R5508 gewechselt, hat sich nach einiger zeit im einschaltmoment wieder mit BSQ-Signal (beissender,stinkender Qualm) verabschiedet. Auch wenn der Widerstand iO ist, habe ich rote Rücklaufstreifen, wenn ich die UG2 aufdrehe obwohl das Bild in Ordnung ist.
    Messungen gestalten sich aufgrund des felhlens eines Schaltplans schwierig.



    Danke im voraus,
    Matthias

  • Das müßte ein Sicherheitswiderstand sein, wenn Du einen normalen einlötest verabschiedet der sich natürlich mit stinkenden Qualm, weil Deine rote Kathode in der Bildröhre wahrscheinlich einen Schluß hat.


    Gruss
    Hans

  • Hallo. 1 K-Ohm Sicherungswiderstand, schöne Grüsse von der defekten ESF-Röhre.
    Bei einem Schluss K-G1 gehen beim 696er Chassis die entsprechenden (R,G,oder B) Sicherungswiderstände hoch.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke für die bisherigen Antworten!


    naja, nen Sicherungswiderstand ist es. 220 Ohm. Nur wenn die Kathode Schluss hätte, müsste sich der Widerstand doch gleich beim erstan mal einschalten verabschieden und nicht erst nach dem 5. mal.
    Nen Schaltplan gibts wohl auch niegend wo...
    Matthias

  • wenn ich richtig gelesen habe, hast Du geschrieben, im Einschaltmoment qualmt der Widerstand ab? und nicht nach dem 5. mal.
    Bisher war es immer die Bildröhre, ich kann mich an keinen anderen Fall erinnern, das sonst ein Fehler auf der BR-Platte war. Die BR-Platte ist doch auch so überschaubar, da kommst Du sicher auch ohne Schaltplan dahinter, falls ein Transistor oder eine Diode defekt sein sollte. Außerdem kannst Du auch mal die BR-Platte abziehen, danach einschalten, falls der Widerstand nicht abbrennt ist die Röhre defekt.


    Gruss
    Hans

  • ja, sorry, da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt, dachte "nach einiger zeit" würde reichen.
    ja das ist das nächste, was ich gemacht hätte. der tv steht nur leider nicht bei mir.
    Is schon wahrscheinlich dass es die röhre ist, ist ja nicht von metz gefertigt worden ;-)

  • Bei mir in der Nähe gibt es auch eine Firma, die solche Bildröhren regeneriert, die schicken im Vorausersatz eine neue Röhre und wenn Du die alte ausgebaut hast, wird sie dann bei Dir abgeholt. Der Preis ist je nach Garantielänge unterschiedlich, max. 36 Monate sind möglich. Bisher habe ich mit dieser Lösung gute Erfahrungen gemacht und so manches Gerät vor der Entsorgung retten können.


    Gruss
    Hans