Hausverkabelung mit etwa 10 TV/Sat-Dosen

  • Hausverkabelung mit etwa 10 TV/Sat-Dosen: Schließt man die Kabel im Installationsraum mit Antennensteckern ab und wenn ja männlich oder weiblich oder gibt es auch so eine Art "Patchfeld-Lösung" ?


    Es sollen Antennenkabel von UKW, TV und DVB-T separat in den Installationsraum geführt werden.
    Dort soll "gepatcht" werden, auf die und die Dose das UKW-Signal, auf andere Dosen TV usw.
    Möglichst nur mit Verteilern und ohne Verstärker.


    Jetzt eben die Frage: versehe ich alle Kabel mit IEC-Steckern(herkömmlichen Antennensteckern) oder F-Steckern (gecrimpt)
    oder gibt es irgendwo ein Buchsenfeld zu kaufen.


    Bin für jede Idee und jeden Tip dankbar.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Um was geht es hier eigentlich?
    Einmal schreibst Du von SAT-Anschlüssen, dann wieder von DVB-T !?


    Zitat

    Original von UliB
    Es sollen Antennenkabel von UKW, TV und DVB-T separat in den Installationsraum geführt werden.


    Was ist ein TV-Antennenkabel?


    Patchfelder für Antennenverteilungen gibt es nicht.

  • Zunächst einmal folgende Erklärung:


    Geplant ist Antennenträger für:
    Eine Antenne für DVB-T aus Stuttgart 7
    Eine Antenne für DVB-T aus Heidelberg FMT
    Eine Antenne für UKW (Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur) aus Heilbronn 41
    Eine Antenne für SWR 1 (2,4) aus/ von Hornisgrinde
    evtl. DAB oder DAB plus
    sehr evtl. GSM /UMTS


    Niederführung über separate Leitungen vom Antennenmast in den Installationsraum im Erdgeschoss.


    Nun bedarfspezifisch verteilt zu den einzelnen Räumen im Haus.


    Dies zur Erklärung.


    Nun Ihr wieder :-)

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Wozu eine Antenne für DVB-T aus Stuttgart 7 und eine Antenne für DVB-T aus Heidelberg FMT. Die strahlen auf den 3 gleichen Frequenzen die absolut identischen Programme aus!
    Also brauchst hier eine UHF-Antenne > Kanal 53 und richtest sie dorthin aus wo die bessere Empfangsqualität an deinem Standort zu erwarten ist.


    Für deine Radiosache brauchst du eine FM-Antenne (Dipol, Kreuzdipol oder auch FM- Richtantenne) abhängig vom Antennenstandort.


    Dann noch ne Antenne für die Datengeschichte, falls überhaupt nötig.


    Jetz kommts drauf an ob du die einzelnen Räume im Haus mit allen Signalen gleichzeitig befeuern willst oder nur mit den Einzelsignalen.


    Also, du brauchst dafür zum Installationsraum von jeder der oben genannten Antennen ein Antennenkabel. Dann brauchst du entweder 3 Antennenverteiler mit dementsprechend vielen Anschlüssen für die Räume im Haus und kannst dann die Leitungen der Räume nach Bedarf an diesen Verteilern auflegen.


    Für den Fall, dass du alle Signale an sämtliche Räume gleichzeitig verteilen willst, brauchst du entweder eine passende Bereichsweiche oder aber einen Breitbandigen 3-fach-Verteiler den du Rückwärts anschliesst und dort die Signale der Antennen zusammenführst.
    Danach sind alle Signale auf einem Kabel, die sich nun über einen Beitbandverteiler mit entsprechend vielen Anschlüssen für die Räume im Haus verteilen lassen.


    Das wird übrigens heutzutage alles in F-Technik gemacht um deinen IEC-Fragen vorzubeugen.


    Verstärkung oder Dämpfung ist in beiden Fällen vom Standort und vom Eingangspegel abhängig.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    und 120db dichtes richtig gutes Kabel!
    3 Fach abgeschirmt und es sollte ein Prüfzeichen und einen guten Namen haben!
    Wenn es richtig nach neuesten Vorschriften gemacht werden soll nimm F- Stecker zum aufpressen von CABELCON und nur gute Verteiler und Dosen nach neuester Norm.
    Verkabelt wird natürlich in Sternform aus einem zentalen Punkt und wenn du gut bist legst du gleichzeitig Netzwerkkabel mit in die Rohre oder in die Kabelkanäle für Telefon/Internet und setzt separate Netzwerkdosen.
    DAB kanst du Vergessen wird eingestellt!! Das habe ich in der Technitipp-Zeitung gelesen das ist unseren Politikern zu teuer und es gibt zuwenige Geräte und Hörer!
    Ich würde dem Kunden eine kompette digitale Satanlage mit guten Receivern mir EASY_Pro empfehlen damit kann er ALLE Radioprogramme der ARD empfangen und noch weitere mehere 100 Programme hören.
    Ich höre auch nur noch über Satelit Radio seit Jahren und ich kann auch schöne Sender aus ganz Europa empfangen.
    Ich lege Kunden gerne die Komplette Senderliste vom Astra 19° auf den Tisch dann braucht man nichts anderes mehr.
    Ich baue normalerweise hier in Berlin einen ordentlichen Sat Multischalter und setze eine VHF/UHF Antenne und einen UKW Dipol und eine Schüssel aufs Dach dann liegt an den Dosen sämmtliche Pegel an die man brauchen könnte.
    Hier in Berlin sind auf Dvbt einige Regionalprogramme die es nicht auf Sat gibt und es gibt auf Dvbt einige gute Radiosender die auf Sat verschlüsselt sind!
    Leider wurden in Berlin sämmtliche ARD Radiorogramme z.b WDR auf DVbt abgeschaltet es sind aber sofort private Radios aufgeschaltet worden.
    Zukunftssicher ist die Empfangsanlage nur mit Satelitenempfang auf Dvbt würde ich mich nicht verlassen die Landesrundfunganstalten und Medienräte schalten und walten nicht im Interesse der Kunden da werden Programme eingestellt und Randgruppenprogramme aufgeschaltet das ist hier in Berlin schon öfters passiert.
    Unsere Kunden die techischen Genie's verstehen das nicht!
    Mfg Andreas

  • @ Kuehnetec : Vielen Dank für die ausführliche Antwort


    Haben Sie mir noch Details / Suchhinweis zu "Receivern EASY_Pro"#
    ich finde da nichts passendes. DANKE

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo Andreas,


    das Gerücht, dass DAB eingestellt wird höre ich jedes Jahr immer wieder.
    Gibts dazu auch wirkliche Fakten? Was die KEF schreibt, ist zwar nicht bedeutungslos, aber erst mal eine Empfehlung. Im Auto hab ich DAB, ich finde es absolut genial. Und es funktioniert ganz gut. Selbst in Südtirol in vielen Tunnel. Das wollen die Deutschen zu Grabe tragen?


    Wäre aber blöd für die PKW Industrie, denn UKW wird 2015 eingestellt. Da wirds eng für eine Alternative. :D Jetzt wo die deutschen Autobauer DAB gerade wahrgenommen haben und in die Fahrzeuge des "oberen Preissegmentes" einbauen (wollen).


    Also DAB ist tot, ja höre ich schon seit ich meinen Woodstock habe... ;) (Man sind auch schon wieder 5 Jahre, nein bitte kein UKW mehr ;( )


    Die Weiterentwicklung DAB+ kommt wohl sicher. Ob man mit DAB+ aber die Akzeptanz erhöht.... Es klappt wohl nur mit der Methode wie beim terrestrischen Fernsehen.


    Ich frage mich nur, warum sich die deutsche Technik in anderen Ländern durchgesetzt hat (England z.B.)




    Aber für zu Hause müßte doch DVB-t reichen. Oder - wie du schon geschrieben hast - Radio von SAT. Macht IMHO mehr Sinn. Bei DAB liegen ja nur 10 Programme drauf, wenn überhaupt.

  • Hallo,
    mein Fehler soll "isipro" heißen und den Digit-4mf-s gibts von Technisat!
    Habe schon diverse Kunden alle technische Genie's und die kommen damit sehr gut klar und ich muß nicht hinrennen weil sich ein Program verändert hat.
    Bei vielen Kunden die plötzlich Zugang zum Astra Sateliten haben ändert sich das Fernsehverhalten viele meiner Kunden hören seitdem Sat-Radio.
    Spartenprogramme wie Antenne Bayern,BR,NDR2,WDR,Radio FFN,Östereich,Mallorca-Radio... sind sehr beliebt.
    Habe schon einige Zusatzgeschäfte gemacht z.b gute schnulose Lautsprecher,Kopfhörer verkauft und Sat Reciever in der Küche an die Minianlage anschließen.
    Sollte es ein DAB Radio für zu Hause sein empfehle ich http://www.sangean.com
    und http://www.thiecom.de die haben richtig schöne Geräte im Programm sind bedienbar und richtig schick.
    Die haben auch richtig gute FM Radios im Program z.b der "WR-3" ist ein ganz tolles wirklich schickes top Radio mit Mp3 Cd Player der hat einen urigen sehr guten Klang! Lässt sich auch sehr gut verkaufen!!
    Habe schon einige sehr zufriedene Kunden durch dieses Gerät.
    Mfg andreas

  • Inzwischen tauchen PUR Geräte selbst beim Elektronik"fach"markt auf.


    Eine große Übersicht zu DAB-Geräten findest du hier:


    http://www.digitalradiowest.de/


    Dort Empfangsgeräte auswählen. Kann man auch nach Hersteller (z.B. Sangean) auflisten llassen und angeben ob nur DAB+ Geräte.


    Bei DAB gibts zwei Bänder III und L. Auf dem L wird fast nie was gesendet und IMHO vernachlässigbar. Da kommen wohl künftig die DMB-Übertragungen (DAB für Video, -> Handy) drauf. Dann könnte man sich auch ein DAB-Radio bei Aldi in England kaufen :D ;-) (Die senden nur auf III.)


    Ach Andreas: RockAntenne hast du vergessen ;-) (Kommt aber auch via Sat)