Datenträger kopieren - welches Prog.

  • Hallo,


    will mir ein Datenträger-Kopierprogramm zulegen und dachte da an Partition Magic 7.
    Nun hörte ich, dass man damit z.B. nicht auf einen Schwung eine in mehrere Partitionen aufgeteilte Festplatte kopieren kann, wie das mit früheren PM-Versionen möglich war. Stimmt das wirklich, denn dann könnte man dieses Programm ja vergessen!?


    Gruß
    Luftikus

  • Hallo luftikus,
    mit Partition Magic 7 (PM) kann man Datenträger kopieren ?(
    Ich habe PM8, damit gehts nicht (ich habe keine Funktion dafür gefunden).



    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Erstmal wäre ja zu klären, was kopiert werden soll. Sollen Festplatten in laufenden Systemen geclont werden, um einen Sicherheitsgewinn zu erhalten (dann Acronis), oder sollen Platten geclont werden, um für viele identische PCs nur einmal installieren zu müssen (dann Ghost oder partimage oder schlicht dd) oder sollen vielleicht Daten von problematischen Platten gerettet werden? Dann wäre eine Mischung aus Know-How, Spezialtools, die für jedes Problemnuance komplett anders beschaffen und anzuwenden sein können, und für die einfachen Fälle ein Programm zum sektorgenauen Kopieren von Platten auch im Fehlerfalle, zB dd_rescue "zuzulegen".

  • Hallo,


    zuerst mal danke für die vielen Kommentare :



    Zitat

    mit Partition Magic 7 (PM) kann man Datenträger kopieren


    nein, nicht, wenn z.B. 2 oder 3 ....usw... Partitionen auf einmal geclont werden sollen, wie mir gestern noch ein Bekannter versicherter, der das schon versuchte! Man kann nur immer ein LW als Quelle wählen.



    Um meine Absichten mal zu verdeutlichen:
    Um mich mit meinem neu eingerichteten WinXP-PC gegen einen evl. künftigen (Boot-)Festplatten GAU zu rüsten, (das passierte mir erst kürzlich aus heiterem Himmel ohne jegliche Vorwarnungen mit einer Samsung-HD) würde ich die Bootplatte, die in 3 Partitionen aufgeteilt ist ( C: = NTFS, D: u. E: = FAT32), gerne (evl. aus laufendem WinXP heraus) klonen.


    Also C:, D:, und E: komplett auf eine mindestens gleich große HD übertragen, die dann eben auch genannte 3 Partitionen enthält, um im Fehlerfall einfach die HDs auszutauschen. Das hab ich früher unter Win98 problemlos mit Drive Image 3 (Disketten-Version auf DOS -Basis) machen können. Partition Magic 7 bietet diese Komplett-Kopierfunktion leider nicht!


    Gruß
    Luftikus

  • Die Lösung gibt es seit 30 Jahren, nennt sich dd...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du warst zu langsam! Für den Windows-User würde ich hier auch True Image nahelegen, da fällt es wenigstens nicht auf, dass die Tastatur schon seit zwei Jahren kaputt war :)

  • dd ist ein Programm zum "Umleiten von Datenströmen". Je nach Einfallsreichtum des Anwenders kann man damit so einiges anstellen, u.a. auch ganze block devices oder logische Einheiten davon kopieren.

  • shaun: Ich war nicht zu langsam, nur war jetzt eben klar, worum es
    genau ging... und umleiten von Datenströmen macht man immer noch
    mit > oder | :D


    luftikus: Wer es nicht kennt, kann auch nichts damit anfangen... :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)