Sparlampe stört Fernbedienung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sanyo
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fernbedienung
    Hallo ich will eigentlich nur einen kuriosen fehler melden den ich noch nie hatte und auch fe einigen Fernsehreparaturfreaks unbekannt ist.
    pssiert ist folgendes auf einmal am abend wollte ich einen Sender mit der F.Bed weiterschalten danach schaltet aber der Fernseher von selbst weiter bis kanal 99 auch mit der Lautstärke mit einen Tastendruck läuft
    er auf volle Lautstärke und wieder herunter, na gut dachte ich mir ist wohl die empfängerdiode im eimer. habe ihn am nächsten Tag in die Werkstätte getragen und siehe er geht den ganzen Tag .dann habe ich ihn im Wohnzimmer wieder aufgestellt und er funktionierte bis am Abend wieder einwandfrei bis dann meine Frau die Wohnzimmer Hintegrundbeleuchtung die aber Vom TV Gerät doch ca 5 Meter entfernt ist, eingeschaltet hat und dann ist er wieder nach einen Tastendruck an der FB hochgelaufen. So dachte ich mir jetzt schraube ich eine andere Sparlampe hinein, und siehe da es funktionierte wieder alles. nun zum zweiten Test mit der Lampe ,ich schraubte sie in mein Arbeitszimmer an der Deckenbeleuchtung hinein auf einmal ging hier ach mein TV nicht mehr von Stbey zum einschalten. also was kann eine Sparlampe alles verursachen nur auf deisen Fehler bei der Lampe bin ich noch nicht draufgekommen aber vielleicht hatte scho wer das gleiche Erlbnis.
    mfg Walter

  • Hallo!


    Deine Sparlampe haut wohl so einiges im Infrarotbereich raus, was dann den IR-Empfänger der Geräte durcheinanderbringt. Manche dieser Krücken machen das übrigens nur in der Aufwärmphase. Tipp: Schraub die Lampe in den Keller oder wirf sie gleich ganz weit weg.


    Guido

  • Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt auch die Variante, dass die IR-Strahlung der Energiesparlampe den IR-Empfänger des Gerätes dermaßen übersteuert, dass er nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Ist allerdings selten.
    Abhilfe: Anderes Fabrikat Energiesparlampe einsetzen oder eine normale Glühlampe einschrauben.