Nokia FS63E1 Bild verzerrt

  • Hersteller: Nokia
    Modell: FS63E1 = Nokia 6386
    Fehler: Nach Netz EIN -> weisser Streifen senkrecht in der Mitte des Bildes -> wird während 3 Minuten immer dünner bis Bild nur noch verzerrt in der Mitte, dabei dehnt sich das Bild zu den Seiten immer mehr aus.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Leider kein Schaltplan, daher nur Lötstellen und Bauteile optisch geprüft, Widerstand R035 = 5W deutlich verändert, Wert nicht mehr lesbar, mein Multimeter zeigt mehr als 20M an, hab ihn testweise gegen einen 15k getauscht -> Fehler unverändert.

  • Mach eine ohmsche Messung vom Kollektor des HOT zum Pin1 des
    H-Ablenksteckers. Dann ziehst du den Ablenkstecker und misst von
    Pin2 nach Pin3 an der Buchse vom Ablenkstecker.



    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • vielleicht hat es ja doch noch zweck. habe hot als tk3 und h-ablenkstecker als xkh identifiziert. widerstand von tk3 collector zu xkh pin1 = 30k, widerstand xkh abgezogen pin2,3 = kanppe 70k. da ich nicht oft an tv-chassis arbeite ist es für mich ohne schaltplan tatsächlich nicht einfach. möchte aber weitermachen und denke als gelernter elektroniker (wenn auch aus anderer branche) mit hilfe eine chance zu haben. wenn mir trotzdem keiner mehr antwortet, danke ich vielmals bis hierhin.

  • Happy End, habe auf der Suche nach dem richtigen Stecker entdeckt, dass ein 0,39µF/250V MKP10 (CS3) in der Nähe des HOT etwas aufgebläht war (schwer von oben auszumachen). Das war der Fehler, jetzt läuft alles wieder wie am ersten Tag. Vielen Dank für die indirekte Hilfe. Mache mich jetzt an einen noch älteren Philips und trete evt. nochmal an anderer Stelle in Erscheinung.

  • o oohhh,


    das zweite Gerät ein Philips. Du hast Optimismusund Mut in dir.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Vielen Dank für die mentale Unterstützung, der Philips läuft auch wieder. War ein G110 Chassis und zu dem findet man haufenweise Beiträge im Forum und vor allen Dingen Schaltpläne. Übrigens hab ich das absolut zweite Gerät bereits vor 1980 repariert (damals noch mit mehr Röhren als nur die Bildröhre), 2008 waren es tatsächlich erst 2. Aber nichts für ungut, dieses Forum war mir schon mehr als einmal eine sehr große Hilfe und ich zolle den Hauptakteuren hier großen Respekt.