Grundig VS 901VPT keine Farbe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell: VS 901 VPT
    Fehler: zeitweise keine Farbe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:die berühmten 9 Elko´s im NT erneuert,Köpfe greinigt


    Hallo zusammen,
    folgendes Problem bei dem VCR:
    Wiedergabe funktioniert über Scart und EE normal in Farbe,Ton auch ok.Auch der Videotext und das Testbild sind dann noch in Farbe.Wenn ich aber etwas aufnehmen möchte und mir danach anschaue,ist das Bild nur schwarz-weiss!!Und plötzlich ist das Testbild und auch der Videotext nur noch schwarz-weiss!Das Fernsehbild dagegen ist immer in Farbe!
    Auch alle anderen Kaufcassetten werden danach nur schwarz-weiss wiedergegeben.
    Das ganze lässt sich nur noch ändern,wenn das Gerät für ca. 30 min komplett vom Netz genommen wird.
    Solange nur Kassetten abgespielt werden,ist alles ok,aber nach einer Aufnahme ist das genannte Problem dauerhaft vorhanden.
    Ich weiß.das Gerät ist schon alt,aber der ältere Herr,dem es gehört findet die Programmierung über VPT so gut und möchte sich an nichts anderes mehr gewöhnen.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    MfG

  • Schon den Trimmer und den 4,433MHz-Quarz geprüft. Wenn ich mich nicht täusche hat der sogar noch einen MC1377P drin, irgentwo auf dem DOS-Modul.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Eigentlich ja. Der SAA5243 gibt die Daten an seine RGB-Ausgänge und am Sync-Ausgang frei und werden zum MC1377P geführt. Dieser IC hat einen Trimmer und einen Quarz dran oder eine 4,433MHZ-Clockleitung angeschlossen, welche zum Chromamodul führt. Dort findet man, wenn die Platte ( Chroma 27505-091.C1 ) drin ist den Quarz Q1130 und Trimmer CC1130 mit 25-80pF. Ganz in der Nähe ist der IC1035 ( TA8644N ) welche auch die 4,433MHz benötigt und die Videos S/W wiedergibt wenn Q1130 oder CC1130 defekt sind.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Noch was, bei jüngeren Ausführungen ist CC1130 ein 39pF-Kondensator.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • So,
    ich habe nochmal nachgesehen,der MC1377P ist auf der DOS-Platine vorhanden.Wo finde ich den genannten Trimmer?Ist das der R1308,der genau neben dem MC1377P sitzt?
    Das Chassisplatte hat die Nummer 27506.015 XX (steht neben dem Tuner)
    Ich habe 3 Quarze gefunden,einmal auf der DOS-Platine den Q1212 und auf der Chassisplatte Q255 und Q833.
    Sorry für die Frage,ich bin nur ein Bastler und habe von der Elektronik nicht das Fachwissen wie ein RFT.
    MfG

  • Hast du irgentwo eine Platine oder Modul drin gesehen wo chroma drauf steht?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nein,ein Chroma-Modul habe ich nicht gefunden.Auf der Platte und der DOS-Platine ist ein Aufkleber drauf mit der Aufschrift 101G.Hilft das weiter?Ich kann auch ein Foto machen und reinstellen,aber durch die Größenbegrenzung wird man da nicht viel erkennen können...
    MfG

  • So,
    das Gerät läuft wieder einwandfrei!!Der gesuchte Quarz war der Q 833,der Trimmer sitzt gleich daneben.Den Trimmer habe ich erneuert,nun ist alles ok!
    Vielen Dank an alle hier für die Tipps!!
    MfG

  • Hallo,
    habe anscheinend das gleiche Problem.
    Welche Kapazität hat denn dieser Trimm-Kondensator (C836)?
    Wie macht man denn den Abgleich?
    Habe leider kein Service-Manual, konnte es auch bei ES nicht finden. Kann mir da vielleicht jemand helfen (kann mich noch erinnern dass man die Grundig-SM`s irgendwo downloaden kann)?
    Besten dank im Voraus,