F56 zu wenig Hochspannung

  • Hallo.Ich bin ja noch nicht so lange bei der Monitorreperatur dabei(ca.3 Jahre),aber wie man Eizo-Monitore ernsthaft mit Aldi(Medion,Lifetech,Tevion und wie der Elektroschrott sonst noch heisst)Monitoren vergleichen kann,ist sicher nicht nur mir ein Rätsel.Die Eizos sind ,bei allen Macken,die die neueren Geräte haben,den hauptsächlich von Acer stammenden Aldi-Kisten etwa turmhoch überlegen.Die Verarbeitung verbietet einen Vergleich,wenn bei Eizo häufig die FBTs defekt sind,so zerstört das nicht das halbe Chassis(wie bei den Aldis),Die Eizos sind servicefreundlicher(JA,SIND SIE!),Ich habe bisher so etwa 60-70 Eizo Monitore auf dem Tisch gehabt(hauptsächlich F77,F77s,T67s,T57s,T960,T960i,T961 bester Monitor den es gibt),und hatte nicht einen mit def.HOT.Immer:FBT austauschen,Hochspanung einstellen,Probelaufen lassen,läuft.Versucht das mal mit einem Aldi Monitor.Im übrigen bin ich der Meinung das die Fa.Aldi zur allgemeinen Warenentwertung(Deflation) beiträgt,Ihre Zulieferer auspresst bis zur Insolvenz(Beispiel Schneider),und daher von mir gemieden wird.Ich kaufe auch keine Aldi-Monitore mehr an.Gehört vielleicht nicht hierher ,musste ich mal losweren.Viel erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • also ich finde es auch unverschämt, für einen Schaltplan 150 Euros zu verlangen. Genauso wie die Politik mancher Firmen, den Abgleich von Monitoren nur mit spezieller Software zu ermöglichen, die nur ausgesuchte Werkstätten bekommen. Damit ist kein richtiger Wettbewerb mehr möglich, eigentlich fast schon ein Fall für's Kartellamt. Gerade für Werkstätten, die nicht zig Geräte vom gleichen Typ in die Werkstatt bekommen lohnt sich diese Anschaffung nicht. Angenommen, die Preise für die Unterlagen würde jeder Hersteller verlangen. Bei 20 Monitorherstellern und jeweils 5 Geräten pro Jahr sind das 100 Handbücher. Wenn jeder 150 Euros dafür will, muß die Werkstatt 15000 Euros im Jahr nur für Pläne ausgeben, das kann nicht sein. Das müsste der Kunde mitbezahlen, die Reparatur wäre somit noch öfters wie bisher unrentabel. Die Folge wäre, daß noch weniger Geräte repariert würden und noch schneller auf dem Müll landen würden.
    Ich rate jedem Kunden vom Kauf solcher Monitore ab, dann sollen sie sich lieber einen Monitor im Aldi holen.


    Betreff Aldi und Firmen auspressen:
    Es ist keiner verpflichtet, etwas an Aldi zu verkaufen. Schneider hat, schon lange bevor es im Aldi Unterhaltungselektronik zu kaufen gab, versucht, mit aggressiver Preispolitik Geschäfte zu machen.
    Die Rechnung ging wohl nicht auf.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Um was ereifert ihr euch eigentlich so?? ?(
    Wofür sind bei der Reparatur Schaltpläne wichtig, wie oft ist ein Abgleich fällig?? Ich schätze, daß ich in meiner Werkstatt 90% durch Reparatur von Ablenk- und Netzteilfehlern erschlage. RGB Fehler sind bei Standard ICs auch kein Problem. Klar, in vereinzelten Problemfällen kann es nützlich sein in Manual zu sehen, wenn es keins gibt hangelt man sich halt über IC Beschreibungen. Über das I-net haben wir doch reichlich Informationsmöglichkeiten mitsamt dem Erfahrungsaustausch hier. Wer beim Monitor am fehlenden Schaltbild scheitert versteht halt seinen Job nicht und solche Leute sollen den Ruf einer Firma wie hier Eizo nicht durch schlechte Reparaturqualität verschlechtern. Is doch konsequent und die Hersteller sind soweit weg, daß ihr sie hier nicht zwingen könnt. :(


    Die Geräte werden per SW abgeglichen, das ist halt Stand der Technik und die drehen wir nicht zurück. Die SW zu bekommen ist nicht das Problem, es sind halt Geräte nötig um die SW einsetzen zu können. Subjektive Einstellungen nach Auge sind halt nicht mehr in.


    Ihr fahrt doch auch alle Autos mit ner Blackbox als Motor.


    Die Unterstützung durch Eizo war gut solange sie die in Eigenregie geleistet haben, bis auf das Warten auf das nächste Schiff bei Lagerbestand 0. ?( Erst durch die Übergabe an den Reparatur Multi Teleplan verschlechterte sich die Situation und Teleplan ist unser Gegner der uns bewusst austrocknen will. X(


    Grüße


    8) frickler

  • >wenn es keins gibt hangelt man sich halt über IC Beschreibungen.


    das ist schon möglich, allerdings dauert dies wieder einige Minuten, die Du dem Kunden in Rechnung stellen mußt. Die meisten Kunden verstehen das aber nicht, die schauen nur auf die Rechnung und kommen zu dem Schluß:
    der hat aber lange dazu gebraucht.


    ich habe nichts gegen die Einstellung per Software, ich habe nur ein Problem, wenn diese nur ausgesuchten Werkstätten zur Verfügung gestellt wird und damit ein gesunder Wettbewerb verhindert wird.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund


  • Grüße


    8) frickler

  • Abgleich:
    Bei einigen herstellern gibst SERVICE MENU -- Aber jeder will an sich anbinden !!!

    Zu Schaltplänen:
    Entwikler von Monitoren(oder anderen geräten) SIND FAUL. Manchmal ist schon genug DS für IC hollen.
    Dort stehen daten für OPTIMALE FUNKZION und entwikler benutzen fast gleiche Werte oder Schaltung wenn in DS vorhandeln.


    Aber manchmal braucht man Schaltplan. Hilft.

  • hallo,
    du musst aber auch dabei schreiben, dass die ausgesuchten Werkstätten eine gewisse Grundausstattung haben müssen, die sich so ca auf 20000 € beläuft!!!


    Gruss
    Yogi