Philips Plasma 42PF9945/12 Ich bitte um Hilfe!!!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 42PF9945/12
    Fehler: Geht gleich wieder aus


    Hallo,


    habe folgendes Problem mit einem Philips Plasma 42PF9945/12 der sich nur kurz für 1 sec (Schnee im Bild) Einschalten lässt und dann in Standby übergeht! Die die Rote Standby LED fängt an zu Blinken als so ob es mir einen Fehlercode anzeigen möchte! So Blink die Rote LED 1X Kurz, 8x sehr kurz, 1x für 3sec und dann wiederholt sich das Ganze! Ich habe zwar einen Service Manual aber leider ist mein English nicht so Perfekt! Die Spannungen habe ich am Haupt-Netzteilboard alle gemessen und die sind auch alle OK! Aber wenn ich am Y-Board (Samsung Alexander LJ41-01191A) denn Stecker vom Netzteilboard oder das eine schmale Flachbandkabel was unten am Y-Board reingeht (ich glaube vom Video PCB) weglasse und dabei Einschalte bleibt der Plasma an und die Grüne Power LED leuchtet dauerhaft! Klar ist das ich kein Bild habe! Aber er geht dann nicht mehr aus! Meine Vermutungen ist das was am Y-Board was nicht stimmt kann aber keinen Fehler Finden! Habe alle Kondensatoren den ESR (Innen Widerstand), Dioden gemessen. Ich bin zwar ein gelernter Elektroniker habe leider keine Erfahrungen mit Plasma Fernsehgeräten und auch leider kein ComPair Test Gerät:( Ich wäre auf jede Hilfe dankbar.


    Link Service Manual in PDF ca.17MB


    http://rapidshare.com/files/96433320/FTP1_1EAA.pdf


    Ist ein Samsung Panel PDP S42SD-YD06


    Gruß


    Elektrobogie

  • Zitat

    Original von honigblüte
    Möglicherweise hat der YSUS Treiber Schluss.


    Hi, honigblüte,


    Habe jetzt mal bei der YSUS die 3 breiten Flachbandkabel die zum Display gehen abgemacht und den Netzteilstecker und das kleine Flachband vom Video-Board diesmal dran gelassen, habe dann noch mal versucht einzuschalten und Fernseher blieb mit der grünen Power Led an aber sobald eines der 3 Flachbandkabel mit angeschlossen werden geht er wieder nach 1er sec aus! Jetzt weiss ich nicht ob die YSUS einen weg hat oder vielleicht doch was anderes ist! Ich hoffe nicht das es der Display selber ist? Aber was mich wundert ist das ich für eine Sekunde sauber das Bild sehen kann!


    Die 3 breiten Flachbandkabel die vom YSUS zum Display gehen sind das die YCOMs? Habe hier bei einigen im Forum gelesen die meist auf das YCOM getippt haben! Wie kann ich das Prüfen? Die Flachbandkabel sind nur ca.5cm zu sehen bevor die in das Display verschwinden! Es sind auch keine IC´s auf dem Flachbandkabeln zu sehen!


    Wer kennt sich gut mit Fehlercodes aus bei diesem Plasma TV?

  • hallo!


    ist es möglich ein bild vom panel einzustellen? so wie du die drei flachbandkabeln beschreibst, denke ich mal, das du an der x-main was abgesteckt hast. markiere am besten gleich die kabel, die du abgesteckt hast.


    mfg
    sth7

  • Hallo, hier die Fotos! Ich konnte den Fehler immer noch nicht finden! Wenn ich eines der Verbindungen weglasse die ich auf dem ein Foto rot Markiert habe geht der Plasma nicht aus bzw. nicht wieder in Standby!


    Kann mir immer noch keiner helfen was der Fehlercode zu bedeuten hat, was er mir mit der Power LED anzeigt?

  • Mess mal die Inverter-Trafos des Backlight durch. Wenn einer dabei
    auffällig andere Werte zeigt, neuen einbauen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von secondtech
    Mess mal die Inverter-Trafos des Backlight durch. Wenn einer dabei
    auffällig andere Werte zeigt, neuen einbauen.


    Die gehen bei Plasma-Geräten besonders oft kaputt! :rolleyes:

  • Das PDP-panel kann auch ohne SSB funktionieren.
    Du kannst dann ein Testbild bekommen vonn das PDP selbst, damit weist du ob die PDP gut ist oder Fehler vonn SSB.


    Es gibt auch ein Service Manual fur PDP (FTP1 ist fur SSB).

  • Zitat

    Original von hansje
    Das PDP-panel kann auch ohne SSB funktionieren.
    Du kannst dann ein Testbild bekommen vonn das PDP selbst, damit weist du ob die PDP gut ist oder Fehler vonn SSB.


    Es gibt auch ein Service Manual fur PDP (FTP1 ist fur SSB).


    Hi hansje, danke für die Antwort aber wie kann ich ein Testbild einstellen? Das wäre echt klasse wenn jemand mir das sagen könnte, dann könnte ich mir viel Arbeit und Geld sparen bevor ich mir Teile auf Verdach bestelle:(


    Danke Elektrobogie

  • hallo!


    habe glatt deine eingestellten fotos übersehen :( :( :(


    stecke mal die panelanschlüsse vom bufferboard (die sechs flexleitungen auf der linken seite) ab und schalte ein. messe nun die gleichspannungswerte für die spannungen Va, Vs,Vset,Vscan (Vsc) und Ve (messpunkte sind auf dem nt, der x- und y-main markiert). auf dem aufkleber oben links hast du die sollwerte. das gleiche machst du dann mal wenn alles angesteckt ist (wirst du halt nur kurz angezeigt bekommen,da er ja gleich wieder abschalten wird).


    hast du schon geschaut, ob nicht ein oder mehrere ic am bufferboard (die zwei kleineren print´s links) eventuell brandlöcher haben oder nach dem einschalten extrem warm (um nicht zu sagen heiß) werden?


    mfg
    sth7