Lg We-32q10ip

  • Hallo Kollegen,
    der Tag fängt wieder wunderbar an... :(
    Bei dieser Kiste hat C-488 10uF/250V den Deckel aufgemacht.Schnell mal gewechselt,Hochspannung da,Bild total nach rechts verschoben und nach 1 Minute Elko wieder tot.Habe leider keine Unterlagen,
    der Elko sitzt im HK-Bereich.
    Vielleicht kennt jemand diese Kiste.
    Hat übrigens 2 9 9 9 DM gekostet !!!
    Dafür hätte man schon einen richtigen Fernseher
    bekommen :D :D
    Danke Torsten

  • Ohne das Gerät zu kennen ein paar grundsätzliche Sachen:
    Elkos sterben nur dann schnell, wenn sie verpolt werden oder Überspannung bekommen. Gehen wir mal von letzterem aus. Überspannung kommt meist aus dem Netzteil, verursacht durch fehlerhafte Regelung. Fehlerhafte Regelung wird oft verursacht durch:
    -verbrummte Spannung wegen nicht funktionierenden Elkos im Netzteil, häufig auf der Primärseite des Netzteils anzutreffen
    -hochohmige Spannungsteiler-Widerstände in der Rückführung für die Regelung, manchmal auch in Form eines aussetzenden Spannungseinstell-Potis.
    -defekte Optokoppler

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo du,


    das ist ein richtiger Fernseher....:-)...Eigentlich total unproblematisch.
    Fehlerursache ist bei dir der taube C in Reihe zur Horizontalablenkspule. Wert ist, glaube ich, 420n.
    Das ist so ein rotes Teil, evtl. hat der auch schon seine form geändert. Wenn ich auf der Arbeit bin nachher, kann ich es dir genau schreiben, ja?

  • Guten Morgen nochmal,


    der C heißt C 413. Der wird trocken, dann fließt der gesamte Ablenkstrom über das Entzerrungsglied und den Kondensator.
    bei Bedarf kann ich auch noch ein Schaltbild rüberschicken, aber das dauert erstmal..