HP Toner-Chip resetten / kopieren ??

  • Hi leute,


    habe mir lange überlegt, dies zu schreiben....


    .....weil ich die berühmte Antworten:
    - "ist doch streng geheim, es verrät doch keiner und und und"


    nicht unbedingt erhalten will.


    Die zweite Seite ist: Druckerhersteller machen unsere Umwelt auch nicht gerade heil- selber besitze ich einen HP LaserJet 1600, neue Patronen reingeschoben - nach ca. 260 Seiten ist die Patrone laut Drucker LEER!!!


    Aber:- in der Kartusche befindet sich immer noch eine ziemlich grosse Tonermenge!!!!!!!


    Der "hungrige" Druckerprozessor schreit aber ständig nach neuem Toner- das geht auf den Geist!


    Der OTTOVerbraucher kauft fluchend eine neue Patrone, die alte wird entsorgt, (ob umweltfreundlich oder nicht - ist Sache des Benutzers)


    Als ich der Sache etwas näher rangegangen bin, bin auf versachiedene Anbieter, die sog. Chipresetter anbieten, gestoßen:


    nur als Beispiel ( ohen Werbung zu machen ;))


    http://www.elitelektronik.net/…=HP_Printer_Chip_Resetter



    Wer hat damit Erfahrungen?


    Im Lande wird meistens die Behauptung verbreitet : der Chip ist nur ROM, läßt sich nicht reseten.


    Stimmt das?


    Außerdem werden ( gehe ich davon aus) nachgemachte Resetchips z.B. bei eBay angeboten...


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • also obs funktioniert keine ahnung, hab jahrelang laserjet+designjet repariert, die desiognjet hatten schon länger chips drin. warauch alles rom oder matrixen in denen verbindungen durchgebrannt wurden. einzige möglichkeit da war in die datenleitung einen chip reinzubasteln derimmer volle patronen signalisiert hat. soweit ich mich erinner drucken die laser aber auch ohne chip, beschweren sich dann halt immer im display"fremdpatrone eingelegt" und im 4600er und 5500 laser sind schon rfid chips drin, da geht alles kontaktlos.
    frühe firmwarestände hatten mit der erkennung somachmal ihre macken, upgraden half.
    Bisher hab ich keinen anbieter kennen gelernt der anständige nachbauten/nachfüllsätze verkauft, wenn du die kosten zum füllen oder für fremdzeugs hochrechnest dann ist das orginalzeug genauso teuer. und das versaut dir wenigstens nicht die geräte. und lifetime warranty gibts auch noch drauf.
    istalles zumindest meine erfahrung, machen kann/darf natürlich jeder was er will und meint


    den 1600 bitte wie ein rohes ei behandeln, ein bisschen zu stark dran gerüttelt und schon springen die zahnräder über.


  • Druckpatrone resetten ist völlig ok und auch nicht illegal.
    Das Konzept mit dem Zähler und Chip in der Patrone ist eine reine Preispolitik der Druckerhersteller um, ihre Geräte billig zu verkaufen und später an den Patronen zu verdienen.


    Ob es geeignete ind bezahlbare Resetter für die Patrone gibt, weiß ich leider nicht.
    Denkbar wäre auch dies über Manupulation der Firmware zu erreichen....


    Gruß Uwe