Exquisit GSP 9012-A knallt FI Schalter raus

  • Hersteller: Exquisit
    Modell: GSP 9012-A
    Fehler: FI Schalter springt raus



    Hallo Forum!


    Habe heute morgen die Spülmaschine angestellt und später mitten im Programm gestoppt. Nach ca. 3 Std. habe ich sie wieder angestellt und nach weiteren ca. 15 Min. ist dann der FI Schalter rausgeflogen. Habe inzwischen einwandfrei identifizieren können dass es auch tatsächlich an der GSP liegt. In der Wanne befindet sich noch Wasser. Maschine ist 2,5 Jahre alt, habe sie vor drei Monaten gebraucht gekauft. Hat jemand Ideen zur Problemlösung?
    Danke,
    nette Grüße
    Yerchtie

  • Hallo nochmal- hier ein Update:
    haben jetzt das Wasser abgepumpt und die Maschine an einer anderen Steckdose angeschlossen. Da fliegt zumindest der Schalter nicht raus.
    erneuter Test mit der angestammten Steckdose- Schalter fliegt raus.
    Toaster an der Spülmaschinensteckdose angeschlossen- geht.
    ???

  • Kabelbruch an der Tür, undichte Laugen- oder Umwälzpumpe, .... ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo allezusammen,
    Die Messung des Widerstandes Heizung -> Gehäuse mit dem Multimeter zu messen bringt nur was bei vollen Gehäuseschluss.
    Da der Fi schon bei Strömen -> 30 mA auslöst (sollte er zumindest), reicht die Messspannung des Multimeters nicht aus.
    Kontrolliere mal auf Feuchtigkeit im innern der Maschine und lass sie mal evtl. bei abgezogenen Steckkontakten (beide abziehen und isoliert beiseite legen) der Heizung anlaufen.
    Ansonsten zum Fachmann damit.


    MfG

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Mein Hinweis bezog sich auch nur darauf, dass das vorige Posting dahingehend missverstanden werden könnte, den Widerstand der Heizwendel zu messen - die muss ja nicht zwingend "durch" sein, nur weil die Umhüllung evtl mürbe geworden ist. Bei den Kandidaten, bei denen ich bisher Heizstäbe getauscht habe (und das waren nicht wirklich viele), war der Schaden auf den ersten Blick sichtbar und hätte sicher auch mit einem DMM aussagekräftige Werte ergeben.