AEG Lavatherm 57320

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lavatherm 57320
    Fehler: Wäsche wird viel zu Heiß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    mein Kondensattrockner von AEG wir seit neuestem viel zu heiß. Alle Programme laufen ohne Fehler ab. Dennoch ist die Wäsche extrem Heiß.


    Vermutlich wird der Thermostat seinen geist aufgegeben haben?


    Was denkt Ihr?


    Wo befindet sich der Thermostat in dem Gerät und wie komme ich günstig an ein Ersatzteil?


    MFG
    FZ 600

  • Hallo Uwe,


    habe auf der Rückseite die Abdeckung der Heizung geöffnet und gereinigt. Ebenso den Kondensator und alle Öffnungen die von außen zugänig sind. Ich hoffe das dies ausreichend ist?


    MFG
    FZ600

  • Hallo zusammen,


    also das Sieb in der Tür ist sauber. Zur Laufzeit kann ich wenig sagen, da der Trockner vorwiegend von meiner Frau bedient wird (und im Keller steht). Zusätzlich wollen wir keine weitere Wäsche opfern die eventuell extrem Themperaturen aushalten muß.


    Welche tests kann ich noch machen um den Fehler einkreisen zu können.


    Gruß


    FZ600

  • Trockentemperatur liegt so zwischen 60 und 75 Grad, sollte am Schluß vom
    Trockengang die Kaltluftphase ausfallen oder der
    Trockner mitten im Laufen ausschalten dann ist die Wäsche auch heiß.
    Um den Fehler einzukreisen mußt du schon den Trockner laufen lassen, ein Amperemeter um zu sehen ob die Heizung schaltet wäre auch nicht schlecht, so erkennst du ob der (die) Thermostat(e) schaltet

  • Hallo zusammen,


    ich denke das ich dem Lüfter (Luftmenge) kann ich auschließen, da alles freigänig ist und das Gebläße gut funktioniert.


    Werde mal ein Amperemeter reinhängen und nötigenfalls den Theremostat mit einem Heißluftföhn berbeiten.


    Ich nehme an das der kleine Knopf (genau über den Heizspiralen) der Thermostat sein dürfte ?


    Gruß


    FZ600

  • Hallo zusammen,


    also der Thermostat ist ok und schaltet bei bedraf. Das Programm geht bei geöffneter Tür in Pause,auffällig ist nur das die Heizung trotz geöffneter Tür in Betrieb ist??


    Die Trommel wird immer noch verdammt heiß.


    Wer kann mir noch einen Tip geben.


    MFG
    FZ600

  • Hallo zusammen,


    ich denke der Fehler ist entdeckt. Tatsächlich war ein Relais auf der Steuerplatine defekt. (Danke Newbee 90, dein Tip war genial).


    Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Tips.


    Gruß
    FZ600