Thomson ICC 20, Netzteil Fehler

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 32 WF 400,,, TYP: 447X / ICC 20
    Fehler: Netzteil Fehler




    Hallo Zusammen


    Ich habe Probleme mit dem O angegeben Kiste
    Wenn Man die Kiste einschaltet (Netzscha-) hört man leise knacken, vom Relais denke Ich


    Die Stby Led (rot) ist an, geht aus, gleich wider an, ca 15 sec späte geht wider aus gleich wider an,


    Nach meinem suche, Am BU2525 liegt kein Spannung an, die BU ist OK,


    Nach wärme, kein Reaktion, ich dachte irgend ein Elko wert verluste
    Nach meinem Mesergebnis kein faules Elko, diode, widerstand,


    Wer hat schonmal solche Fehler beseitigt und kann mir auch HELFEN


    Danke schonmal im Voraus
    Gruß star

  • Zitat

    Original von Przystojny
    Das Netzteil ist nicht defekt!


    Aus welchem Land kommst Du?


    was meinst du was da Kaputt ist?


    Aus welchem Land Ich komme Ist unwichtig, wichtig ist das man sich wie ein Mensch benähmt. und behandelt wird

  • Wichtig ist, daß wenn man normal gefragt wird auch normal antwortet. Der Kollege, der dich gefragt hat ist aus Polen und hätte dir vielleicht in deiner Muttersprache helfen können. Mit solchen netten Antworten, wie du sie abgibst machst du dir bestimmt keine Freunde.


    Gruß Günter

  • Denke Netzteil Pumpt weil irgentwo eine Überlastung, oder Netzteil Elko taub und er Startet nicht richtig durch.
    Wie ist der Fehler aufgetreten?
    Wenn ich mich recht Erinnere hatte ich schon mal erst HS Überschlag ( DST Trafo defekt ) und danach Vertikal ICs mit abgeschossen.
    Auch schon mal Kalte Lötstellen am Vert. IC und ICs def.
    Viel spass :D

  • eifel-tiger
    Danke für die Antwort,
    Die Kiste kamm, so wie Ich schon erwähnte,
    Ich muss zu geben, das ist erste Thomson NT, bei dem Ich dran arbeite
    Ich habe die BU abgebaut, trotzdem liegt da kein Spannung,
    Lampen test negativ, für mich ist das NT Fehler


    grisou
    Danke für die aufklärung, manchmal ist man irgendwo aufgeladen
    wie ein Kondensator, ;) X(


    Danke an alle
    Gruß star

  • Der Lampentest nach Deiner Methode funktioniert beim ICC20 so nicht , da müssen soweit ich das noch in Erinnerung habe zwei Leitungen und ein Pin vom DST freigelötet werden . Den DST hatte ich beim ICC20 oft defekt , und der nimmt dann gerne noch ein Bauteil im Vertikalteil mit ins Grab .


    ~Joe~

  • Hallo Freunde Vielen Dank für die Antworte


    die Led Bleibt an, jede 15 bis 20 sec geht aus gleich wider an


    Ich werde mir Morgen mehr zeit nehmen und den DST nach Kurzschluß Mesen,


    nach wärme und Kälte hatte Ich schon geprüft Aber Morgen mache nochmal,


    Sie können recht haben mit dem Lampentest, wie gesagt, Thomson NT repariere zum Ersten mal,


    Vielen Dank noch mal an Allen
    Gruß star

  • Hallo,
    die Kiste hat ein Stand BY Netzteil mit dem IC "Viper20" und ein Hauptnetzteil.
    Wenn das Stand by Netzteil OK ist und die Spannungen stimmen müsste die LED leuchten.
    Könnte die Stand By Spannung kurzgeschlossen sein die auch geht auf das Bedienboard zum Prozessor und der startet dann das Hauptnetzteil.
    Prüfe auch mal den Netzschalter der verfault gerne dann stellt sich der Kasten auch Tot und die Siebelkos bleiben geladen wenn man mit dem Multimeter misst!
    Das blinken der LED deutet auf Startversuche des Stand BY Netzteils hin!
    Wie sieht denn der Zeilentrafo aus? Könnte der geknallt haben?
    Ich habe schon einige ICC 20 auf den Schrott geschmissen nach dem der Trafo geknallt hat!
    Messe auch erst die Bildröhre bevor da Ersatzteile bestellt werden da sind oft die Röhren matsch!!
    Mfg andreas

  • Hallo "star",


    um den Fehler gezielt einzugrenzen, wirst Du ein Oszilloskop benötigen. Das klemmst Du an den Kollektor der Hor.-Endstufe und schaltest dann den Fernseher ein. Sofort den Oszilloskopschirm ansehen: Gibt es da noch einen Zeilenrücklaufimpuls, wenn auch nur ganz kurz oder unsauber, mit Nachschwingern daran?