JVC AV32H20EU Bild Flimmert (Chassi MF II)

  • Hersteller: JVC
    Modell: AV32H20EU
    Chassi: MF II
    Fehler: Bild flimmert


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Elkos um den Tuner herum erneuert.


    Fehlerbeschreibung:
    Hallo,


    bei meinem JVC AV32H20EU flimmert das Bild sehr stark, aber nur im TV-Modus (alle Kanäle sowie AV1). Über die Scart Anschlüsse EXT2/3 ist kein Flimmern vorhanden.


    Das Flimmern ist quasi wie ein starker Impuls im sekundantakt, haupsächlich horizontal. Kennt jemand dieses Chassi? Da es über den Scart Anschluss nicht bemerkbar ist, tippe ich auf den Tuner, oder Bauteile drum herum. Auf dem Tuner steht QAU02786 und ENG29520GR. Ich kann nirgends solch einen Tuner finden, weiss jemand woher ich einen bekommen kann? Ist der Fehler typisch für den Tuner, oder bin ich auf der falschen spur?


    Vielen Dank!


    Harryschaeuble

  • Der Fehler liegt warsch. auf dem AV-Modul (IC101) und nicht am Tuner.
    Nimm einen VCR und zeichne an AV2 kurz was auf und spiel es wieder ab,somit kannst du den Fehler einkreisen.
    Übrigens was meinst du mit Flimmmern? Flimmern=Bild wird hell dunkel
    Zittern =Bild bewegt sich auf ab
    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ja Zittern ist wohl der bessere Begriff :-).
    Ich hab keinen VCR mehr hier, aber mitte Wo. werd ich einen ausleihen. Gute Idee!
    Ich hab grad mal nach dem Chip geschaut, der wird nicht leicht zu beschaffen sein.....

  • Hallo,
    ich hab nun ein Videorecorder angeschlossen, sobald der Scart im EXT-2 drin war, zitterte auch dort das Bild. Dann liegt es nahe dass es am AV Modul liegt.
    Dort ist ja fast nichts anderes drauf wie der AV Switch CXA2069Q und paar diskrete Bauteile. Dann werd ich mal versuchen, diesen Chip zu besorgen. Weiss da jemand zuf. eine gute Adresse? Im WWW finde ich nur eine polnische Firma die den Chip führt, das wars.
    Danke!

  • Meiner meinung nach haben Verfärbungen an den Rändern meist etwas mit der Entmagnetisierung der Röhre zu tun.
    Es können auch Lautsprecher die Ursache für verfärbungen sein, die in unmittelbarer nähe zum TV stehen.

  • Danke für die Antwort.
    Oh man, gestern Abend ging er mitten im Betrieb einfach aus, jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Es kommt kurz der Ton, dan geht er wieder aus. Beim Einschalten blitzt es in der Mitte kurz auf, ein Bild kommt aber nicht. An was kann das liegen?

  • Hallo,


    ich hab nun so gut wie alles nachgelötet, aber der Fehler ist noch immer da. Weiss jemand von welchem Schaltungsteil der Fehler ausgeht?
    Gestern lief er komischerweise wieder für ca. eine h. Heute überhaupt nicht.
    Könnte der Fehler vom DST aus kommen?

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Wie wäre ist mit ein paar Messungen?




    Wenn ich mir die threads in letzter Zeit mal wieder so anschaue, warte ich nur auf solche oder ähnliche Antworten: 80x50x40, reicht das oder was soll ich noch messen?


    Gruß
    repman

  • Hallo,


    ich hab nun mit dem Oszi die Signalbilder auf dem Power&Def PWB nach Schaltplan überprüft. An dem Vertical OUT Baustein IC401 kommt an Pin 3 und 5 nichts raus. Ist es dann grad zufällig dieses IC, oder kommt das woanderst her? Ach ja, die Signale sind nur für ca. 1s da, direkt nach dem einschalten, dan sind sie wieder weg.

  • Zitat

    Original von harryschaeuble
    Ach ja, die Signale sind nur für ca. 1s da, direkt nach dem einschalten, dan sind sie wieder weg.


    Wenn die Signale für 1 Sec. richtig anstehen, ist das IC nicht defekt.

  • Alle anderen Signale sind für ca. eine Sekunde da, aber an Pin 3 und 5 kommt nie etwas. Hab mich unklar ausgedrückt. Das Sägezahnsignal an Pin 1 z.B. ist da, aber an den Ausgängen 5 und 3 bewegt sich nichts.
    Ich hab leider kein Datenblatt von dem Bauteil gefunden, aber die Aushangsfrequenz müsste ja auch im Bereich des Eingangssignals liegen, oder? Ich hab nur ein Analoges 60MHz Oszi......