Grundig VS680 spinnt

  • Hersteller: Grunzmich
    Modell: VS680
    Fehler: Bootet nicht korrekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Komplette Elkokur im NT


    Hallo zusammen!


    Nachdem ja neulich wieder ein VS680-Thread hier durchging und ich auch einige Komm mit Uwe per PN hatte, habe ich die zwei Geräte, die bei mir noch stehen.


    Die Kisten haben beide den gleichen Fehler. Beim Bestromen kommt das Netzteil hoch und mit Aussetzern zeigen die Anzeigen mal wirre Zeichen, mal korrekte Meldungen. Jeweils ein Paar sekunden an, dann wird irgendwie resettet. Auf den Resetleitungen aus dem NT kann ich nichts sehen --- mir sieht das eher wie ein Software-crash aus. Vielleicht müll auf dem i²C????


    Kennst jemand den Fehler, oder hat eine Abhilfe?


    Habe die Kiste mal gefilmt. Klickschtdu hier (achtung 9MB)


    Danke
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Erscheinungen mal bei einem GV640, bei dem die
    gesockelte CPU (Billig-Sockel) Kontaktprobleme hatte; mit Kontakt 60
    behandelt, CPU vom Sockel gehoben und neu eingesteckt; alles ok.


    Auf dem Video kann man ja erkennen, dass die CPU bei diesem Modell
    (ganz vorne auf der hochgeklappten Platine) auch gesockelt ist; die
    Silber-Kontakte von CPU und Sockel laufen gerne an (Silbersulfid-Bldg.).


    Gruß - Eledil

  • Hallo Harald,


    sieht zwar nach Elko aus, aber die hast Du ja schon erneuert.
    Ich hatte mal ein def. Eprom bei einem VS300, da hat der auch (zeitweise) so ähnlich gesponnen.
    Der hat ja gleich mehrere EPROMs.
    EPROMs halten die Daten nicht ewig und die Geräte dürften >10Jahre alt sein.
    Vieleicht kannst Du die auslesen und verifizieren.


    ich habe Dir etwas geschickt, kommt noch etwas hinterher.


    Gruß Uwe

  • Oder die Folientastatur :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Tedbodensee,
    ich hatte mal einen VS 540 mit ähnlicher Fehlererscheinung. Bei dem war ein Schluss auf dem I²C-Bus. Der wurde durch den TDA3202 im Tuner verursacht.
    Zum Testen einfach den Tuner abziehen, ist ja gesteckt.
    Vy73 Dieter