Sony KV-29C3D - Bildfehler

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-29C3D
    Fehler: Bildfehler, welcher durch klopfen auf oberseite des Geräts verschwindet.
    Beim einschalten ist die Röhre zumeißt dunkel wenn man nun auf die oberseite des TV klopft so kommt meißt ein Bild. Auch wenn man das Gerät anschaltet und einfach ca15 minuten wartet (temperaturabhängig) erscheint plötzlich ein Bild. Einen Röhrendefekt kann ich ausschließen, da das Onscreen Menü von Anfang an ohne Fehler erscheint.
    In der Übergangsphase sind diagonal angeordnete rote und blaue punkte erkennbar. Das Bild verschwindet manchmal rechts ganz während es links noch punktweise erkennbar ist.


    Ich vermute den Fehler irgendwo auf der senkrecht aufgesteckten Platine. Allerdings konnte ich ihn bis dato noch nicht genauer lokalisieren.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Lötstellen Kontrolle
    - ausgiebige Fehlersuche

  • Hallo.Standartfehler bei diesen Geräten:
    Kalte lötstellen am Bildspeicher-IC, ich glaub IC1831 auf dem B- Board.
    Überhaupt haben diese Geräte jede Menge kalte Lötstellen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • So mal sehen ob ich nun mal Antwort bekomm ohne bezichtigt zu werden in ein Bastlerforum zu wechseln.


    Ich hab das Gerät nun mal wieder geöffnet Fehler weck ;-)
    Ich werde IC 1801-03 pin für pin nachlöten und weiter sehen.
    Nun hab ich noch eine kleine Frage zum Service Menü.
    Das bild ist (wenn es geht) leicht verdreht und am rechten oberen rand zeigt sich unschärfe. Da gibts doch sicher ne Bedienungsanleitung wo steht welche Zahlenkombi was macht. Hab zu allem Glück keine Orginal FB.
    Wo bekomm ich diese Anleitung her?
    Danke schonmal.