AEG CaFamosa CF85 - sehr laut und wenig Kaffee

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: CF85 Typ 784
    Fehler: Die Maschine funktioniert zwar, aber es kommt extrem wenig Kaffee aus dem Auslass und sie ist extrem laut - so als waere sie verstopft und es kaeme nicht genug wass an der Pumpe an.
    Kann ich da irgendetwas "spuelen" oder durchblasen ?!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zuerst ging nichts mehr - dann habe ich mehrmals entlueftet und wenn der Wassertank nicht mindestens halb voll ist kommt immer wieder die Entlueftungsprozedur.


    Hat jemand eine Idee ?!


    Gruss
    Norman

  • Hi Kuehnetec,


    die Maschine wurde sowohl Entkalkt ( Saeco Fluessig Entkalker ) sowie Gereinigt ( Saeco Reinigungstabs ) bis jetzt ohne Erfolg.


    Gibt es da vielleicht ein "Standart" Teil das da irgendwelche Probleme macht ?


    Meinst Du ich sollte vielleicht die Schlaeuche vor der Pumpe mal ausbauen und anschauen ?


    MFG
    Norman

  • Hi,


    ja ich denke die gemahlene Menge Kaffee stimmt - sie ist zumindest nicht merklich weniger geworden.
    Ob er Heisswasserbezug weiss ich jetzt nicht (ist nicht meine Maschine)


    Wie gesagt die Maschine "quaelt" sich richtig beim durchdruecken des Wassers und am Ausguss kommt auch nur noch Troepfchenweisse der Kaffee raus.


    Werd spaeter mal den normalen Heisswasserbezug pruefen, wenn der "stottert" kann ich da schon irgendwo bestimmtes suchen ?


    Norman

  • Die CF85 ist IMHO baugleich mit der Jura E50/55.
    Hast Du den Entkalkungs- & Reinigungsvorgang genauso wie in der BA beschrieben durchgeführt (dauert immerhin ca. 60 Min.)?
    Blinken irgendwelche LED's im Fehlerfall?

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi Chris,


    ja das PRogramm habe ich durchlaufen lassen !
    Die Maschine funktioniert ja so halb. Nur hoert sich das ganze halt so furchtbar gequaelt an und der Kaffee kommt nur troepfchenweisse raus.


    Wer aber gerne das Entkalkungsprogramm nochmals laufen lassen !


    Gruss
    Norman

  • Hy, du musst deine Brühgruppe überholen. Die Dichtungen quellen auf und die Brühgruppe läüft extrem schwergänig. Es gibt Reperaturset K5 finao für die Machine. Bei der Gelegenheit auch das Drainageventil überholen.
    Kosten wenn du es selber machst ca 50-60€


    Grüße heiko

  • Hallo Norman_S,
    Hört sich nach Brüheinheit an. Die ist aber Problemlos reparierbar. Bei BND-Kaffeestudio bekommst du alle Teile. Ich vermute mal bei dir ist ein Kolbenring defekt. Für 60€ bekommst du allerdings schon eine komplette neue Brüheinheit.
    Vy73 Dieter