Blaupunkt Radio/Navi Travelpilot E2 zieht zuviel Strom!?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Autoradio/Navi
    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: Travelpilot E2
    Fehler: zieht im ausgeschalteten Zustand statt 12mA satte 750mA Strom




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    habe oben genanntes Autoradio mit Navi. Das Gerät funktioniert kurioserweise einwandfrei, nur als ich neulich früh losfahren wollte, war die Autobatterie leer.


    Nach ner Weile suchen und messen bin ich drauf gekommen, das mein oben genanntes Radio im ausgeschalteten Zustand ca. 750mA Strom zieht und dadurch die Batterie über NAcht leer lutscht...
    Allerdings funktioniert das Radio und Navi bei laufendem Auto einwandfrei und braucht im Betrieb ca. 1A Strom...


    Laut Bedienungsanleitung darf das Radio für 30min nach dem Ausschalten 550mA ziehen und danach nur noch 12mA. Meins zieht aber auch nach Stunden, hab ich im Keller mit nem Labornetzteil gemessen, immer noch 750mA Strom. Was kann da defekt sein?


    Gruß
    C.

  • Das scheint ein Serienfehler zu sein, ich hatte kürzlich gleiches Gerät mit gleichem Fehler.
    Da es Garantie was habe ich es eingeschickt.


    Wie alt ist das Gerät?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info. Das ist schon ein paar Jahre in Betrieb, also leider kein Garantieanspruch mehr!
    Wenn möglich möchte ich es gerne selber reparieren. Einschicken zu Blaupunkt ist sicher möglich, aber da dies sicher um die 150 Euro aufwärts kosten wird, lohnt sich das nicht mehr...ein neues TomTom kriegt man ja auch schon um die 170...


    Hat Blaupunkt eine Reparatur Service Hotline, wo man Auskunft zur Reparatur kriegt?

  • Hallo,


    so habe gestern bei BP angerufen und nach Minuten habe ich einen Herrn ans Telefon bekommen, der mir sagte, ich solle das Gerät einschicken....kann bis zu 200 Euro kosten.
    Infos über mögliche Fehlerursachen wollte er mir nicht nennen...Toll, scheiß Laden...


    Für 200 Euro kriege ich ein neues TomTom o.ä., auf jeden Fall kein BP Gerät mehr! Werde das Ding dann in die Tonne treten....

  • also ich hab bisher drei bp naivis auf dem gewissen, zum glück immer innerhalb der herstellergewährleistung. zwei hatte ich vor dem austausch mal zum zeitvertreib aufm tisch. immer cd-lw oder endstufe hin oder am sterben. beim dritten hats die endstufe ganz zerrissen, da war die eingestelle lautstärke wohl zuviel, hatt ich dann grhört und gerochen. ich würd mal den tda abklemmen und dann schauen ob der stromverbrauch immer noch da ist. wenn nicht ist der tda oder seine standbyschaltung hin.

  • Hallo zusammen


    Ist das Gerät korrekt angeschlossen, d. h. Dauerplus an Klemme 30, Zündungsplus an Klemme 15?


    Ich habe oftmals mit solchen Problemen der erhöhten Stromaufnahme in diversen Fahrzeugen zu tun gehabt. Wenn Dauerplus und Zündungsplus gemeinsam an die Batterie angeschlossen waren, zog das Gerät im ausgeschalteten Zustand deutlich zuviel Strom.