CPU und Kühlkörper trennen....

  • Hallöchen,
    ich habe da ein kleines Problem;


    Habe ein (neues) MSI-Board(Sockel939), mit entsprechender
    AMD-CPU. Verbaut ist/war ein Thermaltake Kühler mit
    Kupferplatte.


    Obwohl neu gekauft ist vermutlich BEIDES Schrott.


    Ware soll getrennt verschickt (zum Hersteller) werden..laut HÄNDLER.


    Die Lüfterklammern sind gelöst, aber der Kühlkörper ist NICHT
    von der CPU zu kriegen.


    Ich möchte KEINE Gewalt anwenden.


    Bis DATO hatte ich bis dahin keine Probleme , aber bei dem Board...


    Wie macht man das "im Problemfall" am besten ?? Der Sockel iss natürlich gut im Umfeld mit Bauteilen bestückt.



    Werkzeug ansetzen "schwierig".....


    Gruss

  • Hallo nochmal,


    ....zum "Verständnis"; EXTERNES "Dienstleister" hat von meinem
    Rollikumpel den PC komplett geschrottet..also musste ein neuer
    her...


    Nur leider..Neue Technik (auch Schrott), und Händler will für seine
    "Arbeit" ne Prüfgebühr.....


    Gruss

  • na den kühler vom board reissen, dann kommt die cpu auch bei geschlossener verrriegelung aus den sockel, die bleibt die cpu am kühlkörper bappen. dann vorsichtig ein scharfes stechbeitel in den spalt zwishcen der cpu und kühlkörper stecken. ist brutal, geht aber nicht anders.

  • Hallöchen,


    ..danke, das mit der Zahnseide werde ich mal probieren.


    Von Vorteil ist da sicherlich, das der Kühlkörper minimal
    kleiner ist, so das er sich im Sockel leicht bewegen lässt.


    Und "richtig" UNTER den Kühlköper sollte ich auch kommen, weil
    ja die Kupferplatte auf den Alukörper aufgeschraubt ist.


    "Wundert" mich halt trotzdem nur, das ich JETZT solche
    Probleme habe.


    Hatte ja schon Privat ein Umtausch/Reparaturproblem mit nem
    Gigabyte und Asus-Board.


    Musste ich mehrfach einschicken...Und Logisch, nach (vermeintlicher) Rep macht man als Kunde auch zum Testen den Kühler drauf.


    DAMALS gab es mit dem "Runterholen" keine Probleme


    Gruessli

  • Hallöchen nochmal,


    .....ich nochmal *g*; Mal ne grundsätzliche Anmerkung; Ich habe in meiner "aktiven" Zeit ja auch mit KUNDEN zu tun gehabt...das war NICHT immer einfach, und man (ICH) ärgert sich dann.


    Aber spätestens wenn man (ICH) selber zum KUNDE wird, und der Händler bei ner Reklamation "nicht korrekt" arbeitet...spätestens
    DANN kann man das "meckern" und Geiz iss Geil verhalten der
    Kunden(meiner und eurer) "verstehen".


    Ich habe die Technik (teurer) im Fachgeschäft hier vor ORT gekauft.


    Und "Serviceanfrage" meinerseits brachte das oben genannte Ergebnis;


    Prüfgebühr, Teile werden eingeschickt, etc.


    Im Internet wäre es billiger gewesen, und nach Fernabsatzgesetz
    auch bei "Nichtgefallen" Rückgabemöglichkeit innerhalb von 10 Tagen.


    Gruss

  • Hallo,


    nur kurz; Hab es "auseinanderbekommen"(heile), SPÄTER


    dann noch ausführlicher.....


    "Passt" in die Rubrik


    "Verrückt werden mit......"


    Das war mein zweites und LETZTES MSI-Board !!


    Gruss

  • Zitat

    Original von misterx
    Hallo


    was hat Msi damit zu tun ????


    mfg mister x



    Hallo,


    ....na ganz einfach; Weil ich das einfach "Mist" finde, wenn
    von zwei gekauften Boards (mindestens) EINES defkt ist,
    und man dann noch mehrfach beim FACH-Händler
    antanzen muss, um das Board getauscht zu bekommen.


    Und EVENTUELL muss ich "nachträglich" sogar mit defekt
    an BEIDEN Board "rechnen".


    Beim ERSTEN BOARD wollte über das (eingebaute) LAN das Internet
    NICHT GEHEN...hatte das auf die EXTERNE Hardware geschoben
    (Speedproblem), und deshalb beim dem Board eine externe, LANGSAMERE Lan-karte eingebaut.


    Aber mal zur "Hauptproblematik"; das ZWEITE gekaufte Board
    wollte NICHT starten (kein BILD, kein Piepsen, etc.), nur der CPU-Lüfter drehte sich.


    NT, RAM, Grafik hierbei mehrfach getauscht..half alles nix.


    Also ab zum Händler.Habe LEIDER zuerst NICHT in die "Werkstatt"
    (mit)gehen dürfen...erst, als der Händler das Board "zum laufen" gebracht hatte, "durfte" ich rein. Bild war zusehen, etc.


    LEIDER habe ich in dem Moment "zu spät realisiert", das der
    Techniker in meinem Beisein, bei LAUFENDEN Betrieb, die
    Batterie (wieder) eingesetzt hat(te).


    Der TECHNIKER hat(te) also ein Bios-reset gemacht.


    Und genau da hätte ich "reagieren" müssen, auf WEITERE Prüfung bestehen müssen..nun ja egal.


    Also mit dem Board wieder zurück nach Hause, und DA dann bei GENAUER Prüfung festgestellt, das man vor JEDEM (Neu)Start
    ein Bios-reset machen MUSS, sonst läuft das Board nicht mehr, bzw. nicht mehr an...KEIN Bild.


    Will man NACH DEM RESET(Bild vorhanden) ins Bios, NUR um Datum, etc. einzustellen, und geht mit "Speichern" raus, hat man(auch) DANN wieder KEIN BILD/keine Funktion.


    Ich also wieder hin zuim Händler...da hat er es dann umgetauscht...das
    "neue" hat NICHT die Startprobleme..weiteres habe ich aber da noch
    NICHT getestet.


    Gruss

  • Hallo


    damit hat aber MSI immer nix zu tun .


    das bei deinen Händler was nicht stimmt sollte dir hier schon klar geworden sein


    ab zum Händler.Habe LEIDER zuerst NICHT in die "Werkstatt"...erst, als der Händler das Board "zum laufen" gebracht hatte



    und hier da stehen einen die Haare zu Berge



    der Techniker in meinem Beisein, bei LAUFENDEN Betrieb, die Bios Batterie wieder eingesetzt hat


    seit wann setzt man bei Laufenden Betrieb die Bios Batterie ein , also der PC Händler hat auch keine ahnung , und ein Bios Reset wird auch anders gemacht



    sorry auf solche Profis kann die Welt Verzichten .


    mfg mister x

  • Hallo nochmal,


    ....das "eine Problem" ist der Fachhändler, aber das ANDERE
    ist die "Qualitätskontrolle" bei MSI.


    Mal von der "Verhältnismäßigkeit" gesehen;


    Ich habe in den letzten Wochen 9 Asus-Board´s verbaut, davon
    war EINES "technisch" defekt(Reparaturversuch, DANN Austausch). Der Defekt wurde, LOGISCHERWEISE, erst bei Einbau entdeckt.


    EIN (Asus)Board war beim Kauf vor ORT (Sichtprüfung beim Händler)
    schon optisch defekt(Elko aufgebläht). Wobei hierbei zu sagen wäre, das die beiden Asus-Board´s NICHT von dem Händler stammen, wo ich das MSI gekauft habe.


    Also ZWEI MSI gekauft, MINDESTENS eines davon defekt.


    9 Stück ASUS gekauft, davon "nur" zwei defekt.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Lolle Laut
    Das kann Euch bei Asus aber auch passieren.
    Das P5AD2 Premium ist ab Werk ( BIOS Default Values) übertaktet. Mit 2 Siemens Speichern 533MHz wollte das Board im Dual Channel Modus nicht starten. Einen Riegel raus, Rechner startet. Übertaktung abgeschaltet, zweiten Riegel rein, Rechner startet normal.


    Geil Speicher 667MHz Speicher hat im SPD Modul 400MHz eingetragen, damit startet der Rechner immer im Dual Channel Mode, auch wenn Speicher-Beschleunigung im BIOS ab Werk eingeschaltet war.
    Anschließend stellt man den Speichertakt manuell im BIOS ein.


    Aber was mich brennend interessiert ist, wie letztendlich die Trennung von CPU und Kühler gelang.



    Hallo,


    ..Du hast recht, das "Speicheranlaufproblem" hatte ich auch schon.


    Allerdings NICHT bei ASUS.


    Außerdem reden wir hier NICHT über (offensichtliche) Serienkonstruktionsfehler, sondern über "Produktionsqualitätsmängel".



    Das ERSTE Board, und jetzt das (getauschte)-Dritte von MSI läuft ja...


    Gruss

  • Zitat

    Original von Lolle Laut
    Also, jetzt haben sich die Beiträge überschnitten.


    Wie hast Du die Teile denn auseinander bekommen ?


    Hallo,


    ....die "halteklammern" gelöst, Board zwei Tage stehen lassen, und dann mit nen bisschen Heißluft und Zahnseide.


    Wobei die Zahnseide nicht ganz "durchgegangen" ist.....vorher
    gerissen.


    Aber in "Kombination" mit dem "rest" ging es auseinander...


    Grusss