Qualität von Diseqc schaltern?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ?
    Modell: Diseqc 4/1
    Fehler: verschwommenes Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Unterschiedlich Bildqualität nach tausch vom Diseqcschalter
    der alte Markenschalter wahr abgesoffen und wurde gegen ein noname getauscht,
    ergebnist das Bild ist seitdem verschwommen als wenn man einen Technisatreceiver gegen einen Baumarktreceiver getauscht hätte .
    Frage: was ist darin anders, zu hohe Dämfung oder ....??

    Sollte man nur Spaun Relais verwenden?


    V.Pinnau

  • wes für ein receiver hast du denn angeschlossen?analog?digital?kann mir nicht vorstellen daß sich das bild auf diese art und weise verschlechtert,schon gar nicht bei einem digital receiver,denn da wird ja kein "bildsignal"geschaltet,sondern im kurzen gesagt,informationen die vom receiver zu einem bild zusammen gesetzt werden!wenn diese verfälscht werden,dann gibts auch kein bild!
    gruß
    alte osmane

  • Es geschah an einem Technisat 4S, ich hatte den alten Diseqc zu kontrolle damals extra nochmal zurüek montiert 2 eingänge funktionierten noch.
    Das Bild wahr eindeutig schlechter.


    MFG V.Pinnau

  • Hallo.
    Ich hatte schon oft Probleme mit Billig-DiSeq-Schaltern.
    Ausfallquote von weit über 50%.
    Seitdem verwende ich nur noch gute Markenqualität.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • probleme hatte ich auch schon mit den billig schaltern,besonder dann wenn die leitung zum receiver sehr lang war,da reagierte der schalter nicht auf das diseque signal!aber ein schlechterse bild bei einem dig rec,wie kann man das erklären bitte?der logig zufolge nicht machbar,oder doch?

  • Hallo,


    ich kann Ingo's Aussage nur bestätigen. Ich verwende entweder Spaun, oder wenn es etwas preiswerter sein soll, die Typen KR 211 oder KR 411, angeboten z.B. von der Fa Weiss. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Äußerlich baugleich werden diese Schalter auch unter anderer Bezeichnung angeboten. Vor einigen Monaten wurden diese Schalter bei "digital Fernsehen" im Test zum Testsieger gekürt.
    Neuling SVS 4401 = Testsieger, 72,5 von 80 Punkten,( KR 411?)
    Spaun SAR 411F = sehr gut, 70,5 von 80.
    GSS SD 201 = Testsieger, 72,5 von 80. ( KR 211?)
    Fuba OSD 201 = sehr gut, 69,5 von 80.


    Soweit meine Erfahrungen.


    Willi

  • willie


    hatte leider auch schon Probleme mit den von Dir genannten Switchs (211 und 411), auch wenn ich lange Zeit von den Dingern (von Resch) überzeugt war (oft haben sie halt funktioniert).
    Meine Erfahrung: Grundsätzlich Qualität wie Spaun empfehlen, wenn möglich verbauen,
    von Billig-DiseqC-Schaltern immer mehrere verschiedene mitnehmen, die Fehler zeigen sich oft schon sofort bei Einrichtung.


    @Pinnau


    die Verschlechterung des Bildsignals digital kann ich mir auch nicht erklären, bist Du sicher, dass da ein Digiotalreceiver angeschlossen war?